Verkalkte Palzenta-gefährlich? 40+2 SSW

Hallo,

mein Kleiner hat mir gestern einen ganz schönen Schrecken eingejagt, weil er sich den ganzen Tag nicht bewegt hat. Er ist normal sehr munter, aber gestern lies er sich nicht mal dadurch wecken, daß meine Hebi den Bauch heftig geschüttelt hat. Ich sollte also ins Krankenhaus und ein CTG schreiben lassen. Gesagt, getan, CTG war ok, aber halt sehr ruhig, keine einzige Wehe in Sicht :-[, mein Blutdruck sehr niedrig. Die Ärztin hat dann sicherheitshalber nochmal Ultraschall gemacht, sie hat ihn auf 3700g geschätzt. Allerdings hat sie festgestellt, daß meine Plazenta sehr stark verkalkt sei. Was bedeutet das? Ist das gefährlich??? Ich hab vor lauter Aufregung ganz vergessen zu fragen. Jetzt muß ich morgen nochmal rein. MuMu ist nur gaaanz leicht fingerdurchlässig, Gebärmutterhals schon so gut wie weg, aber Wehen hab ich noch gar nicht. Fruchtwasser ist auch ok.

Wie lange wird denn gewartet mit der EInleitung bei einer verkalkten Plazenta? Und woher kommt sowas? Hab keine einzige Zigarette geraucht und bisher war auch immer alles ok.

#danke schon mal

Sandra + #baby Kerem Raphael 40+2

1

Gegen Ende der SS lagert sich Kalk in der Plazenta ab. Das heisst die Haltbarkeit der Plazenta läuft schön langsam ab. Sie wird vom Körper auch nur ca 38 Wochen benötigt (in den ersten 2 SSW gibt es sie noch nicht). Wenn sie sehr stark verkalkt ist, wird wahrscheinlich die Geburt eingeleitet werden, weil eine ideale Versorgung des Babys nicht mehr so gut möglich ist.
Lass dich aber trotzdem nicht fertig machen. Wenn Handlungsbedarf besteht, wird auch gehandelt. Die Ärzte sagen oft etwas so dahin und bedenken gar nicht, dass wir und dann extreme Sorgen machen.
Viel Glück
gchrisi

2

Hallo,
ich denke auch nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Bei mir war die Plazenta 2 Mal verkalkt, allerdings auch erst am Ende der Schwangerschaft. Mein FA meinte damals, das sei absolut normal. Wäre Amélie aber nicht von sich aus gekommen (ET+5), dann wäre eingeleitet worden. Clarisse kam bei ET + 2. Wie gesagt, meine Plazenta zeigte bei Beiden relativ viel Verkalkungen im US. Bei der Geburt wurde aber nichts anormales festgestellt, die Hebi sagte immer, die Plazenta wäre absolut normal.

Viel Glück für die Geburt, vielleicht wird es ja das erste Baby 2008;-).

Liebe Grüsse,

cosica & 2 Mädels

3

Hallo
Bei meinem Sohn war darmals auch die Plazenta verkalkt, mir wurde in der 35. SSW schon gesagt das er eher kommen wird bzw. das geholt wird.
Bis zur 37. SSW konnte man es noch raus zögern, er wurde nur noch zu 48% versorgt. Die Geburt wurde dann eingeleitet.
Ich hatte SS-Diabetes und hohen Blutdruck und daher kam das.
Als der kleine geboren war fragte mich die Hebamme ob ich geraucht hätte ich war ganz entsetzt, sie erklärte mir dann woher es kam.
Jetzt bin ich wieder SS und habe wieder SS-Diabetes bin jetzt in der 15. SSw und spritze schon Insulin, mit dem Blutdruck wird man sehen, bin schon darauf eingestellt das es wieder eher kommt. Mein FA sagte schon ab 25. SSW regelmäßig Doppler.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Eva
PS: Schöne Geburt

4

Hallo,

also vorweg ich bin auch keine Raucherin und meine Plazenta war auch verkalkt nach 40+3.

Also bin ich an dem dritten überfälligen Tag in die Klinik, die haben das festgestellt und haben mich entscheiden lassen ob ich einleite oder nicht. Ich habe mich dafür entscheiden und eine persönliche Einstellung von mir nach dieser Geburt. NIE wieder eine Einleitung, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Warte bis die Ärzte sagen, es muss sein.

Einleitunge sind nicht so toll, wie man denkt!!!!

Lg
Anna und Sinja (13 Monate)

5

meine ist auch verkalt und ich bin erst in der 35. woche..

es gibt ja 3 verkalkungsgrade.. I, II, und III° ...

ich hab III° ..die schlimmste stufe..laut doppler ist noch alles prima..fruchtwasser ist bei mir untere norm schon seit der 30. ssw circa..

muss jede woche zum CTG und am 16.01 bekomm ich bei 37+1 meinen kaiserschnitt..


laut doc..ist es nicht gefährlich solang die versorgung nicht nachlässt..

6

#danke an alle für die Antworten.

Bin jetzt doch ein wenig beruhigter. Mal sehen, was die morgen im Krankenhaus sagen. Allzu lange kann es ja nicht mehr dauern. Irgendwann muß er ja raus.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Abend.