Vermieter schmeißt uns rauß - ich könnt nur heulen!

Guten Morgen!

Ich könnt mich so aufregen, das glaubt ihr gar nicht!!! Gestern kam unser Vermieter und teilte uns mit, das sein Haus (4 Parteien) ab Januar verkauft ist und der neue Eigentümer Eigenbedarf anmeldet! :-[
Wir sind erst im März hier eingezogen und haben echt viel Geld in neue Fussböden usw. investiert! Und nun bin ich nach 2 FG wieder schwanger und hab echt Angst, das der ganze Streß und die viele Arbeit (ans Geld will ich noch gar nicht denken!) schlecht für das Baby ist!

Sorry für das #bla#bla#bla - aber ich musste mich jetzt mal auskotzen!
Meinem Vermieter könnt ich den Hals umdrehen!

LG Jana + #baby 10. SSW

1

Guten Morgen Jana,

so etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt. Der Vermieter kann euch nicht einfach rausschmeissen. Wir sind damals im Januar eingezogen und im April hat uns die Vermieterin, wegen Eigenbedarf gekündigt. Das geht aber alles nicht so einfach. Wir waren dann beim Mieterverein und haben der Kündigung wiedersprochen. Dann kam alles vor das Gericht und wir haben Recht bekommen. Der neue Eigentümer muss sich vor dem Kauf gedanken über die Mieter machen. Unser Anwalt sagte, ein Eigentümer muss ca. 5 Jahre im voraus planen. Die Vermieterin hat uns aber nach dem Urteil ständig genervt- telefonisch und persönlich. Wir habe uns dann geeinigt, sie hat uns 5 Monatsmieten Umzugskosten gezahlt und wir sind ausgezogen.

Ihr könnt euch ja auch mal beim Mieterverein informieren.

LG
Sale mit #stern im #herzlich und #baby 17.SSW

2

Hallo Jana,

gaaaaaanz ruhig...! Der kann euch nicht einfach rauswerfen. Wir wohnen in einer Wohnung, die der Eigentümer eigentlich auch zum 01.01.08 verkaufen wollte (isse nur nicht losgeworden...ätsch!). Ich habe, als die Info kam, gleich meine Freundin angerufen, die ist Immobilientante. Und die sagte, Achtung, entweder muss der alte Vermieter kündigen, dann aber mit der gesetzlich geregelten Frist. Wenn der neue Vermieter kündigen will, dann darf er das ab dem Tag des Grundbucheintrags für 2 Jahre nicht!
Solltet ihr also bis zum 31.12. 2007 keine SCHRIFTLICHE Kündigung des bisherigen Vermieters auf dem Tisch haben, lehnt ihr euch erstmal zurück und betrachtet das Schauspiel...!

Viel Glück und alles Gute für euch!
LG!
Kristina
#liebdrueck

3

Hast ja schon Antworten bekommen, die dich evtl. beruhigen konnten.
Würde auf jeden Fall gleich mal zum Mieterschutzbund gehen, die beraten euch kompetent.
Und keine Angst- so einfach kann man euch nicht kündigen.
Wenn ihr viel Geld investiert habt, hebt alle Rechnungen auf- das könnte bei einem evtl. Vergleich wichtig sein.

lisasimpson

4

Hallo und einen guten Morgen,

lasst euch nicht verunsichern. Einen Eigenbedarf kann man nicht so einfach durchsetzen. Wenn der Eigentümer wechselt, muß Dich das zunächst nicht tangieren. Er kennt die Besonderheiten des Mietobjekts. Wenn er einen Anspruch auf Eigenbedarf geltend machen will, muss er bestimmte Fristen einhalten. Ich würde auf jeden Fall Hilfe in Anspruch nehmen (Mieterbund, Rechtsanwalt, wenn nötig, könntet ihr beim Gericht einen Beratungsschein beantragen, um dieses RA-Gespräch zu finanzieren).
Ich würde dieses abwarten. Mach Dich nicht verrückt, das ist nicht gut für Dich. Ich wünsche euch einen schönen Jahreswechsel und viel Erfolg im Kampf#drache

Alles Liebe

Dorit

5

hi,
es ist schon richtig, dass er euch nicht so einfach rauswerfen kann. aber ich weiss nicht was da jetzt stressfreier ist? vermutlich ein umzug.
und der mieterschutzbund (oder ein anwalt) kosten nunmal auch wieder geld. ohne da mitglied zu sein machen die im mieterschutzbund gar nichts.
gruss feli

6

Hallo,
also, ich würde erst mal abwarten, bis sich der neue Eigentümer wegen dem Eigenbedarf meldet. Und dann könnte ihr immer noch sehen, wie ihr das dann macht. Z.B. eher ausziehen, als die Frist sagt, und vielleicht dafür noch etwas Geld von Eigentümer rausschlagen?! Finanziell und nervlich ist eine einvernehmliche Regelung nun einmal besser. Im Recht sein ist die eine Sache, der dazugehörige eventuelle Ärger -leider- die andere.
Also ich persönlich würde eher dazu neigen, lieber doch auszuziehen und meine Ruhe zu haben. Ist aber sicher individuell sehr verschieden.
Übrigens, wenn mehrere Mietswohnungen da sind, ist es ja gar nicht unbedingt gesagt, daß wirklich Eigenbedarf angemeldet wird. Vielleicht macht der alte Vermieter auch unnötig Panik.
LG
Anne