Babyerstausstattung von der Krankenkasse?

Hallo Mädels,

gibt es das denn überhaupt noch und wenn ja, muss das jede Krankenkasse zahlen???

Liebe Grüße, shiny

1

Hi shiny,

hab ich noch nie von gehört, dass das ne KK bezahlen sollte.

Wenn du ALG2 erhalten solltest, bekommst du da kurz vor der Geburt nen Zuschuss und AWO kannst du um Hilfe bitten.

Aber KK#kratz

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 18m und #ei 12+0

2

glaub nicht.
vom amt gibts das, aber nur wenn man anspruch hat. dann aber recht reichlich....

4

aha, hab leider null ahnung, was einem zusteht. bekomme alg 1, mein mann verdient jedoch nicht allzu schlecht. noch ist es ja auch nicht soweit, aber solche gedanken gehören eben auch dazu...

weiss auch nicht, welche voraussetzungen man erfüllen muss, um beispielsweise von der awo unterstützung zu bekommen! Kannst du mir weiterhelfen?

5

Also, wenn du alg1 bekommst und dein Mann gut verdient, glaub ich kaum, dass dir da irgendwas zusteht.

Wenns dir so unter den Nägeln brennt ruf doch einfach mal bei der AWO an und frag nach den Einkommensgrenzen.

Lieben Gruß und schönen Abend noch

weiteren Kommentar laden
3

Das habe ich auch noch nciht gehört, dass die KK was zahlt.

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, bei Bezug vomn AG2 kannst du bei deiner ALG-Stelle nachfragen.

Ansonsten zahlen auch Caritas oder Diakonie oder AWO was, da kannst du mal nachfragen

LG Beatrix

6

Hallo,
ich arbeite bei einer Krankenkasse.
Krankenkassen zahlen definitv nichts zur Erstausstattung zu, dürfen sie auch nicht.
Bei vielen gibt es allerdings Bonusprogramm, wozu auch die Vorsorgeuntersuchungen und später die U-Untersuchungen zählen. Da kriegst du teilweise richtig Geld raus.

8

hallo,

wie bekomme ich bei welcher vorsorgeuntersuchung geld raus???????????? hast du da eine nr. wo wir uns informieren könnten???????????????????

danke im voraus

liebe gruß

9

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Ich arbeite auch bei einer Krankenkasse und Geld für eine Erstlingsausstattung bekommst Du definitiv nicht.

Bezüglich der Bonusprogramme wende Dich am besten direkt an Deine Krankenkasse. Die können Dir dann sicherlich auch Informationen über ihr Programm zusenden.