Inventur während der SS?

Nabend Mädels.
Der Laden wo ich arbeite macht im Januar nach Feierabend eine Inventur.
Das wird ein Samstag sein und startet ab 18 Uhr. Meine Chefin sagte mir dass das schnellste bis 0 Uhr war und sie auch schon bis 3 Uhr nachts da saßen.

Darf / muss ich als Schwangere da bis zum Ende mitarbeiten oder gilt da das Mutterschutzgesetz wo drin steht das Schwangere zwischen 20 und 6 Uhr nicht arbeiten dürfen? Sprich dürfte ich dann um 20 Uhr nach Hause gehen? Da mithelfen ist Pflicht und jeder muss kommen.

LG Hummelbiene87 (#klee 24+3)

1

naja, dass musst du selbst wissen, ob du drauf bestehst, dass du nach hause gehen darfst oder ob zu mitarbeitest, bekommst ja bestimmt überstunden dafür.

lg kaguya 30. ssw

2

hallo

ich hoffe das hilft dir weiter:

http://bundesrecht.juris.de/muschg/__8.html


lg jenny

3

natürlich muß du nicht mitmachen du bist im mutterschutz und darfst nicht länder als 20uhr arbeiten sag das deiner chefin sie muß dafür verständniss haben...

gruß funda 35ssw

4

Hallo Hummelbiene,

soviel ich weiss darfst du nur während der "normalen" Öffnungszeiten arbeiten, d.h keine Inventur und auch keine Sonntage.

LG Jaquelinchen und Krümel 24+4

5

Deine Chefin macht sich strafbar wenn sie weiß das du schwanger bist und dich nach 20 Uhr arbeiten läßt. Was allerdings die evtl. Konsequenzen wären weiß ich nicht.
Wenn es dir aber gut geht und du befürchtest das du deshalb nachteilig gehandelt werden könntest würd ich einfach mit machen. Aber wirklich nur wenn du dich fit fühlst. Vielleicht sprichst du deine Chefin auch einfach mal drauf an wie`s aussieht, das du ja lt. Mutterschutzgesetzt nicht nach 20 Uhr arbeiten darfst.
LG Tanja

6

ich glaub da werd ich nicht drum rum kommen mit ihr zu sprechen. Ich komm mir nur dann so blöd vor. Als würde ich mich anstellen oder extra davor drücken wollen, mal wieder ne Extra Wurst sein wollen.....

Hab auch Angst das meine Kollegen dann sauer auf mich sind weil ich einfach gehe.
Aber wenn ich den ganzen Tag noch arbeiten muss halte ich das solange nicht durch, da ich den ganzen Tag stehen muss und mir der Rücken und die Füße immer arg wehtun.

7

bei uns steht morgen auch inventur an. seither war ich jedesmal dabei aber diesmal hat mein chef gleich von sich aus gesagt "Sie frag ich dieses mal erst gar nicht!" :-) fand ich recht nett von ihm. an deiner stelle würde ich mit deiner chefin reden. erklär ihr doch dass es dir zu anstrengend ist. ich glaube das versteht sie.

grüße
claudi 20.ssw