Druck nach unten (30. SSW)

Hallo, Ihr Lieben,
ich wünsche Euch auch allen frohe Weihnachten (s. auch VK) und hoffe, Ihr habt schöne, geruhsame Feiertage mit Euren Lieben und mit leckerem Essen!
Eine Frage an Euch: Ich bin jetzt in der 30. SSW und hab' seit einigen Tagen so einen Druck unten, also genau lokalisieren kann ich das leider gar nicht. Es fühlt sich auch nicht so an, als würde das Baby jetzt raus wollen, aber es ist sehr unangenehm und ich kann deshalb nicht lange am Stück stehen. Und wenn ich in die Hocke gehe, drückt es auch sehr und es spannt irgendwie so in Dammnähe, das kann ich auch nicht lange aushalten. Kommt das daher, dass meine kleine Maus vielleicht grade eine unglückliche Position hat? Am Freitag muss ich wieder zu meiner Hebamme, aber die guckt nur nach Kindslage, Blutdruck, Gewicht und Herztönen...
Danke vorab und noch einen fröhlichen Abend!
LG, Juli (29+4)

1

hi Juli,

ich hatte bzw. habe das auch ab und zu. Es ist es noch erträglich, kommt bei mir allerdings von vorzeitigen Wehen...
Ich würde schon denken, dass Deine Kleine Maus nach unten drückt. An Deiner Stelle würde ich vom FA mal checken lassen, ob der MuMu noch zu und der Gebärmutterhals noch lang genug ist.
Sprich das am Freitag mal mit Deiner Hebi durch, was sie Dir raten würde.

Lg July + baby-boy 34+5

2

hey! der druck nach unten koennte die senkung sein/senkwehen. das hatte ich in der 25.SSW

3

das habe ich auch, es kann sein das du eine zervixverkürzung hast also muttermund ist verkürzt. Bei mir sind es 20mm vielleicht noch kürzer ich hoffe nicht. Am freitag muss ich zum arzt mal sehn wie es so ist.


lg 31.ssw