Meinung bitte. KadeFungin/ Canesten in der Schwangerschaft

Hallo Mädels,

komme grade aus dem KH.

Kurz die Vorgeschichte:

Hatte einen Scheidenpilz. Meine FA hat mir dann Biofanal verschrieben (Tabletten und Creme) das sehr gut verträglich in er Schwangerschaft ist, da es die Plazentaschranke nicht passieren kann. Erst war es auch besser, aber vorgestern hat es wieder angefangen zu brennen und zu stechen.

Gestern war es besonders schlimm. Ich also heute nach den weihnachtlichen Familienverpflichtungen in KH um das abklären zu lassen. Natürlich ist der Pilz noch oder schon wieder da.

Nun hat mir die Ärztin Canesten verschrieben. Gab es in der Apotheke aber nicht, also habe ich KadeFungin6 bekommen. Ist der gleiche Wirkstoff drin.

In dieser Packungsbeilage steht nun dieses Obligatorische "Sollte in der Schwangerschaft nur nach Risiko/Nutzen-Abwägung eingenommen werden.

Nun meine Fragen an euch

1) Ist der Wirkstoff wohl besser, da mir die Ärztin nicht mehr die vorherige Medizin verschrieben hat.

2) Meint ihr es ist risikoreich das Medikament zu nehmen, oder ist der Spruch auf dem Beipackzettel eher pro Forma (bitte beruhigt mich mal)

3) Die Ärztin meinte, wenn ich keine Besserung bis Freitag merken würde sollte ich noch mal ins KH kommen, was werden die dann machen. Antibiotika verschreiben? (hab Angst, dass die mich dann eventuell da behalten)

4) Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Danke fürs Zuhören und dafür, dass ich mich etwas ausheulen konnte.

Hoffe ihr könnt mir etwas Mut machen.

Danke Annika

1

Hi,

ich denke, Biofanal ist im allgemeinen besser in der SS. Aber es kann ja vorkommen, dass das Medikament nicht ausreicht oder nicht richtig anschlaegt. Dann sollte man eh auf ein anderes Praeparat umsteigen. KadeFungin scheint nicht unbedingt unueblich in der SS zu sein. Von daher wuerde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen.
Ggf solltest du deinen FA mal drauf ansprechen, was du allgemein tun kannst, um einem Pilz vorzubeugen (ueber die Ernaehrung laesst sich das aus meiner Erfahrung gut beeinflussen).

LG
Barbara

2

Ich hab CANIFUG Crme verschrieben bekommen, dort steht auf dem beipackzettel, es gibt keine Anwendungsbeschränkungen während der Schwangerschaft.

Wünsch dir gute besserung,
und mir natürlich auch *juck* #kratz

3

Hallo Annika,

ich habe während meiner Schwangerschaft 2-3 mal Kadefungin bekommen und es hat rein gar nix geschadet. Meine FA meinte auch immer das ist nicht allzu ernst zu nehmen weil das ja überall draufstehen muss. Der Scheidenpilz ist auf jeden Fall um einiges bedenklicher, da er einen Blasensprung hervorrufen kann.

LG

Judith

4

Nimm es - es ist wirklich okay!

LG

Gabi

5

habe auch kade und habe es jetzt 6 tage angewandt aber jeden abend wenn ich die creme auftrage brennt es höllisch was kann das bedeuten ?`
danke danny

6

Also, ich hatte das auch schon zweimal während der Schwangerschaft. Ich war erst auch vorsichtig wegen des Beipackzettels, habe aber im Krankenhaus und von meiner FA bestätigt bekommen das es harmlos ist. MAche Dir keine Sorgen. DU Solltest nur den Applikator nicht benutzen.. Wenns brennt ist es auch normal.. Ich habe die erste Nacht kaum geschlafen vor Sorge, weil es so gebrannt hat und habe hinterher erfahren, das es ganz normal ist..

Gute Besserung

LG Anna