Verdacht auf Trisomie 21 schnelltest positiv bestätigt

Der Schnelltest hat ergeben das der Test zu 99,7%positiv ist.Sind totol traurig,wissen nicht was wir tun sollen.Wer oder was kann uns helfen?Bin jetzt in der 20. SSW.
Bitte helft uns, mit all euren Meinungen, Ratschlägen und Erfahrungen

1

Erstmal #liebdrueck!
Ich drück euch die Daumen wir haben keinen Test gemacht und hoffen das alles gut geht.Ich drück euch die Daumen und Kopf hoch.Bianca 20 ssw

2

entschuldige aber wieso wurde das erst jetzt gesehen...NFM/etc...

3

Hi,
dass das erstmal ein Schock ist, kann ich verstehen#liebdrueck
Da fällt mir spontan ein Kontakt aufnehmen mit Eltern von Trisomie 21 Kindern und ein Beratungsgespräch suchen. Ich denke, da wird sich bestimmt etwas im Internet finden. Vielleicht hat ja sogar einer einen Link.
Dann könnt ihr immer noch Entscheiden was ihr tun wollt und könnt und voarallem wo ihr Unterstützung bekommt.
Ich wünsch euch alles gute:-),

Gruß Anna

4

tut mir echt sehr leid das ihr jetzt so eine schwere entscheidung treffen müsst.

ich habe damals die nackenfalte messen lassen und auch meine laborwerte checken lassen.

wäre eine trisomie nach den tests festgestellt worden und auch die fruchtwasserunters. schlecht ausgefallen hätten wir uns gegen dieses kind entschieden. das ist halt si eine sache das nur ihr 2 entscheiden könnt und sonst niemand!!!

aber ich würde dir auch raten mich erst mal gründlich mit allen für und wieder auseinander zu setzen und mich ggf mit betroffenen eltern austauschen.

alles alles gute für euch!!!

lg sandra 22ssw

5

Hallo,

hab mal einen link kopiert
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&pid=7893950

s a m hat tolle information darüber, schau doch mal in der forum suche ;-)

#liebdrueck Tanja 35. SSW

6

Hi! Soviel wie ich weiß haben Trisomie 21 Kinder sehr oft schwere Herzfehler, die es ihnen unmöglich machen zu überleben, vielleicht solltest du das noch checken lassen, ansonsten Kopf hoch!Und such ne 2. Meinung sowie ein Beratungsgespräch!

13

Trisomie 21 haben nicht immer einen Herzfehler, sondern sind in den meisten Fällen überlebensfähig. Bei guter Förderung können auch diese Kinder ein relativ normales Leben führe. So Sachen, wie die können max. 35 Jahre alt werden, sind völlig veraltet. Diese Kinder sind sehr liebenswürdig und meist nur geistig leicht behindert. Sie
können laufe, sitzen, sprechen etc. alles lernen. Ich würde so ein Kind auf jeden Fall behalten, aber wenn es noch weitere Behinderungen hat, auf jeden Fall abwägen ob so ein Leben auch lebenswert wäre. Aber entscheiden müsst Ihr natürlich selbst, dass kann euch keiner abnehmen. Vielleicht nehmt ihr mal Kontakt zu anderen Eltern mit Trisomie 21 Kindern auf.

7

Hallo,

das ist wirklich ein Schock, das glaube ich. Vielleicht holst du dir eine zweite Meinung ein.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich erstmal abchecken lassen, ob sonst alles mit dem Kind in Ordnung ist. Wenn ich das sicher hätte, würde ich dieses Kind zur Welt bringen, weil es ist MEIN Kind bzw. UNSER Kind egal wie behindert es auch sein mag.
Ich werde es lieben und beschützen, als wenn es "gesund" wäre!
Heut zu Tage kommen Kinder mit Trisomie 21 gut ihm leben klar, es gibt nartürlich auch Kinder/Menschen die solche Behinderungen verachten:-[! Meistens sind es solche Leute, die überhaupt keine Ahnung haben#klatsch, jeder Mensch ist anders, egal ob behindert oder nicht, aber auch behinderte Menschen sind einzigartig und haben ein riesen großes Herz#huepf#herzlich!

Egal wie du bzw. wie ihr euch entscheidet, ist ganz alleine eure Sache!

LG Sarah & Girl#baby(34ssw.)

8

Hallo

Lass dich mal #liebdrueck!

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was ich dir raten könnte. Keiner kann das glaube ich nachvollziehn, ders noch nicht erlebt hat!

Ich schicke dir einen Link vom Forum. Eine Userin (s a m) hat hier ganz viel gewusst über diesen Test und die Behinderung. Ich glaube sie hat selbst ein Kind mit Trisomie.
Vielleicht kannst du sie persönlich anschreiben?

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&pid=7893975

Liebe Grüsse und alles Gute
Connie

9

Hallo Marien!

Tja, von mir bekommst du kein "Oh, das tut mir aber leid" oder sowas, denn ich denke nicht, dass ein Kind mit Down-Syndrom ein Grund ist, jemandem Beileid zu wünschen ;-) Ich zitiere mal die Mami von Melissa (*1998), Verena (*2000) und Jann (*2006). Bei Jann wurde schon vorgeburtlich ein Down-Syndrom diagnostiziert:

"Man müsste Eltern einfach mehr aufklären über die Trisomie 21. Uns wurde das Ergebnis einfach an den Kopf geschmissen und wir wurden nicht aufgeklärt. Es wurde nur gesagt, wie schlimm es ist, ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen. Es ist alles Quatsch."

So ist es wirklich ganz oft!! Sicher seid ihr traurig, dass euer Baby wohl nicht so ist, wie ihr es euch vorgestellt habt. Aber euer Kleinchen wäre deshalb nicht schlechter oder besser als andere.

Trotzdem hat der Gesetzgeber gesagt, dass Eltern, speziell Mütter, sich durch ein ungeborenes Kind mit Behinderung in einer Situation befinden, die der einer lebensbedrohlichen Erkrankung sachlich gleichgestellt ist. Darum ist ein Schwangerschaftsabbruch wenn das Baby eine Behinderung hat, nach der 12. Woche relativ problemlos möglich, denn das körperliche und seelische Wohl der Mutter steht über dem Recht des ungeborenen Kindes mit Behinderung auf Leben.

Wenn die Langzeitkultur das Ergebnis bestätigt, wird es an euch sein zu entscheiden, ob das Zusatzchromosom 21 und seine möglichen Auswirklungen für euch voraussichtlich so stark belastend wären, dass ihr euch lieber für eine Einleitung der Wehen entscheidet, statt für die Fortsetzung der Schwangerschaft. Ein Abbruch ist in der 20. Woche nicht mehr vergleichbar mit einer Abtreibung in früheren Stadien, denn euer Baby hat immerhin schon Halbzeit im Bauch und ist schon groß. Hier könnt ihr lesen, was auf euch zukäme, wenn ihr euer Kind so wie es ist, nicht haben wollen würdet: http://www.regenbogenzeiten.de/abbruch.html


Tja, allerdings gibt es auch noch zwei andere Möglichkeiten: Es gibt Eltern, die sich ein Kind wünschen und auch ein Kind mit Down-Syndrom annehmen würden. Eine gute Freundin von mir hat vier Kinder, zwei von ihnen haben Trisomie 21 und der jüngste ist ein Pflegekind. Seine Eltern wollten ihn so nicht und haben ihn in die Obhut des Jugendamtes gegeben, das ihm ein schönes Zuhause gesucht hat. Es geht ihm gut, er hat sich zu einem fröhlichen kleinen Lausejungen entwickelt und ich denke, es war für alle die richtige Entscheidung :-)

Und dann gibt es natürlich auch die Chance, dass ihr euch ein bisschen näher mit der Diagnose Down-Syndrom beschäftigt und dabei vielleicht merkt: "Hey, so schlimm scheint das ja irgendwie gar nicht zu sein!" So geht es den meisten Eltern, wenn sie es vorgeburtlich nicht wussten. Sie sind ins kalte Wasser geworfen worden, nicht wenige hatten Gedanken wie "Ich hoffe, er/sie stirbt oder jemand lässt ihn fallen" usw. Und die meisten kommen einfach durch ihre Tochter / ihren Sohn drüber weg und sagen früher oder später: "Er/Sie ist mit das Beste, was uns in unserem Leben passieren konnte!!"


Mit einem Kind mit Down-Syndrom kann man leben und die meisten Kinder mit Down-Syndrom können auch leben. Viele kommen mit einem Herzfehler zur Welt, in der Regel können sie sehr erfolgreich operiert werden. Die meisten sind geistig behindert und entwickeln sich langsamer. Aber sie entwickeln sich, sie können in der Regel lesen und schreiben lernen, man kann mit ihnen zum Babyturnen, zum Schwimmen, zu Eltern-Kind-Angeboten gehen. Sie sind oft außergewöhnlich ruhige, zufriedene Babys, die nicht nur süß aussehen, sondern einfach glücklich machen, gerade weil sie so sind, wie sie sind. Schwer zu beschreiben. Wem mal ein Baby mit Down-Syndrom auf dem Bauch eingeschlafen ist, wer sich hat anstecken lassen von dem Juchtzen und Lachen, wenn man sich mit ihm im Kreis herumdreht, wer Freunde zu Besuch hat und das Kleinchen wird den ganzen Tag von ihnen herumgetragen, wer ein Kind mit Down-Syndrom liebt, der weiß, was ich meine ;-)

Liebe Marien, es ist nicht leicht, sich mit einer Diagnose anzufreunden, die man nicht erwartet und die man sich noch viel weniger gewünscht hat. Aber vergesst nicht, dass ihr ein Kind mit Trisomie 21 annehmen würdet und nicht eine Trisomie 21 mit Kind.

Auf der Seite http://www.regenbogenzeiten.de kannst du in der Rubrik "Down-Syndrom (Trisomie 21)" viel aktuelles nachlesen und dort gibt es auch eine laaaaaange Liste mit Erfahrungsberichten. In meiner Visitenkarte findest du mehrere Bilder von Verena, die vor fast 13 Jahren mit einen Zusatzchromosom 21 zur Welt gekommen ist. Sie hat es schwerer als andere Kids mit Down-Syndrom, weil man damals ihren Herzfehler nicht operieren konnte.

Und trotzdem ist sie eines der glücklichsten Kinder, die ich kenne. Vielleicht sogar das glücklichste. Und das Leben mit ihr ist nicht immer einfach und nicht immer frei von Sorgen und nicht immer frei von Anstrengungen, aber es ist immer (!) voll von Liebe. Und das ist für uns alle das wichtigste.

Wenn du Fragen hast, wenn ihr Fragen habt, her damit!

Mir fallen im Moment diese Urbia-Mitglieder ein von denen ich weiß, dass sie ein Kind mit Down-Syndrom haben. Sicher kannst du / könnt ihr sie auch das ein oder andere fragen:

s_schlechter
renii
zahnmaus

Liebe Grüße
Sabine,
Freundin von Verena, Eric, Matthias, Lotte, Hannah und Jana und in Gedanken ganz oft bei Inna, die im schönen Alter von 60 Jahren nach einem erfüllten, gesunden Leben an einem Schlaganfall gestorben ist. Sie alle kamen mit einem Chromosom 21 mehr zur Welt :-)


Falls ihr ein gutes Buch lesen möchtet, was vieles ganz verständlich erklärt – hier ist eins:

Babys mit Down-Syndrom - Erstinformationen für Eltern und alle anderen Interessierten
http://www.amazon.de/Down-Syndrom-Erstinformationen-Eltern-anderen-Interessierten/dp/392569871X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1198594597&sr=8-1

10

Hallo Sabine,

vielen Dank für diese wunderbare Email #herzlich

Ich habe selber bisher nichts mit Trisomie 21 oder ähnliches erlebt, aber ich finde das was Du geschrieben hast einfach herrlich. Du hast eine wirklich schöne Einstellung und ich wünschte ich würde genauso denken und fühlen, wenn ich in eine "solche" Situation kommen würde.

Es sollte mehr Menschen wie Dich geben!

Ich wünsche Dir ein ganz schönes Weihnachtsfest,

liebe Grüße,
Sabine