Gestern Alkohol getrunken, heute SST positiv!

Hallöchen an alle!

Mannomann, warum hab ich den Test nicht schon gestern gemacht? Hab gestern nämlich (als ich noch gar nicht wusste und erst recht nicht damit gerechnet hab schwanger zu sein!) ein gr. Glas Wein getrunken, war ja schließlich Heiligabend, ne, und wie gesagt, ich konnte doch nciht wissen.. Jetzt hab ich den Test gemacht, der ist positiv. Freu mich natürlcih RIESIG, hab aber dennoch mit starken Schuldgefühlen zu kämpfen.. oh je, was hab ich mir nur dabei gedacht? BITTE AUFMUNTERN!!! *schnief*

1

Guten Morgen!

Erstmal Glückwunsch zum positiven Test!

Du brauchst überhaupt keine Schuldgefühle haben, weil das Baby in den ersten Wochen noch nicht bei dir "angedockt" hat, also hast du ihm damit auch sicher nicht geschadet! Natürlich solltest du dir jetzt zukünftig den Alkohol verkneifen, aber es ist bestimmt nichts!

Das wird dir auch der FA bestätigen! Du solltest nur darauf achten, dass du nicht zu schwer hebst und dich auch ausruhen, wenn du müde bist. Aber jetzt darfst du dich erstmal einfach nur freuen, ok? Ist ein tolles Weihnachtsgeschenk!

Ich wünsch dir alles Gute und viel Glück!!!

lg bianca, lea (19 mon.) & babyboy (29.ssw)

2

Guten Morgen,

ich denke nicht das ein Glas Wein so schlimm war, solang Du Dich nicht volllaufen lassen hast.

Meine Freundin wußte damals auch nicht das sie #schwanger ist und war noch auf einer Fete richtig einen saufen und hat noch geraucht - ihre Tochter ist kerngesund und hat keinen Schaden davongetragen.

Mach Dir nicht so einen Kopf wegen einem Glas Wein...

Schöne Weihnachten noch,
#herzlich
Andrea 33+4

3

Hallöchen du,

das ist kein Problem :-)

Zumal wars auch nur ein Glas Wein, das schadet nicht, vorallem noch nicht.

Ich hab ca. ES+10 rum nen Cocktailabend mitgemacht - da hab ich deutlich mehr getrunken als ein Glas Wein ...
Dann war ich ss und wusste ich war es an dem Abend auch schon. Ich hab auch erst gedacht "au weia"... aber ganz ehrlich, man müsste ansonsten jedes Mal zwischen ES und Mens auf alles verzochten (auch im Essen) was man in der SS nicht soll - wie will man das machen ?!

Mach dir keine Gedanken, da ist nix passiert. Freut euch über euer "Weihnachtsgeschenk" und zu Silvester dann nur ein kleines Glas Sekt ;-)

Lieben Gruß #snowy
Denise mit Mini-Hannah inside 22+4 #paket

4

Hallo,

mir ging es genau wie dir. Ich habe mich 1 Tag bevor ich den SST gemacht habe auf dem GEburtstag meiner Schwägerin so richtig abgeschossen.

Habe aber seit dem keinen einzigen Tropfen Alkohol mehr getrunken und meiner Kleinen geht es gut. Also Kopf hoch.

LG
Tanja mit Juliane ET 05.03.08

5

Shit happens!

Das Glas Sekt zu Sylvester solltest du dir aber getrost verkneifen!

6

guten morgen,

herzlichen glückwunsch zur ss. und keine sorge das ist nicht so schlimm. mir ging es auch so wir waren am abend zuvor auch mit freunden weg und ich hab schön rotwein getankt. am nächsten morgen war der test fett positiv und alles ist bestens.

lg sandra 22ssw

7

Hallo!

Also, erstmal herzlichen Glückwunsch!
Habe auch 4 Tage vor dem (mittags!) fett postivem SST mich ziemlich weggeschossen, weil ich eh nicht im Traum dran gedacht hab, dass ich ss sein könnte. Es gilt das "alles oder nichts" Prinzip in dieser Zeit und Dein Baby ist ja noch nicht "angedockt", also hat es das gar nicht abbekommen.

Genieß die Zeit und ab heute - kein Allehol mehr! Hab auch grad ein Glas alleholfreien Sekt neben mir vom "Sekt"frühstück :-)

LG Fati (13+5)

8

Naja, was drin ist, ist nunmal drin, da kann man nichts mehr machen und Schuldgefühle sind auch nur dazu gut, es ab sofort für die Dauer von Schwangerschaft und Stillzeit nicht mehr zu machen ;-)


Und ich weiß: Die Meinungen gehen zum Thema Alkohol, genauso wie zum Thema Rauchen, auseinander.

Fakt ist aber, dass Alkohol und Schwangerschaft nicht und zu keinem Zeitpunkt zusammen passen und für das Kind (!) nie etwas gutes dabei rauskommen kann, wenn Mama was trinkt. Egal wie viel oder wenig und wie oft oder selten. Egal ob zu Weihnachten, zu Silvester, zum Geburtstag, vor dem Fernseher, vor dem Schlafengehen oder sonstwann. In der Schwangerschaft ist es immer falsch und immer riskant.

Das man von anderen gesagt bekommt, dass es nichts schadet und auch immer noch Ärzte zum "Gläschen für den Kreislauf" raten und das "soziale Gelegenheitstrinken" als harmlos eingestuft wird, ist absolut verantwortungslos und wird auch nur so lange gut gehen, bis es mal daneben geht.

Es sind schon Ärzte verklagt worden, weil sie eine Behinderung pränatal nicht erkannt haben und ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis eine Mutter mit einem Kind mit alkoholbedingter Störung vor Gericht zieht und Schadenersatz einklagt, "weil mein Arzt mir gesagt hat, das mit dem Gläschen hier und da ist ok."

Und solche Störungen sind nicht gleich die Schwerstbehinderungen, aber dadurch nicht unbedingt leichter zu (er)tragen für das Kind und seine Familie.

Dr. med. Vincenzo Bluni, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit eigener Praxis und zudem in der Onlineberatung für Schwangere tätig, ist da auf der richtigen und sicheren Seite in dem er allen Schwangeren konsequent rät:

„Hallo, hier gilt für Schwangerschaft und Stillzeit das Gleiche: bitte auf jeglichen Alkohol verzichten.“ Ende der Diskussion.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fetales_Alkoholsyndrom
...ruhig auch über den ersten Satz hinauslesen

Es gibt keine sichere Grenze und es gibt keinen ungefährlichen Zeitpunkt. Also einfach die Finger davon lassen!!! Nur damit ist man 100%tig auf der sicheren Seite und schadet seinem Kind garantiert nicht. Und das ist langfristig immer ein besseres Gefühl als das Mittrinken und das schlechte Gewissen danach

Liebe Grüße
Sabine

9


Vielen Dank für die aufmunternden Worte, mir geht es jetzt viiiiel besser. Werde jetzt ab sofort gar ncihts mehr trinken, hab ich auch in meiner 1. SS nciht gemacht. Sicher ist sicher. Frohe Weihnachten nochmals an alle!!