Meine Schwiegermutter wird zum Schwiegermonster *heulposting*

Na klasse, jetzt ist es soweit.
Es ist Weihnachten und meine Schwiegermutter meint mir derart die Meinung sagen zu müssen dass ich heulend zu Hause sitze und mich überhaupt nicht mehr fangen kann.

Wir waren gestern auf dem Weihnachtsmarkt und es ist ein Kind mit roten Haaren vorbei gegangen.
Ich hab gesagt mein Alptraum ist es ein Kind mit roten Haaren zu bekommen und dass ich rote Haare hasse, außerdem werd ich enttäuscht und schockiert sein wenn unser Kind mit roten Haaren zur Welt kommt.
Ich finds einfach schrecklich und es gefällt mir nicht. Es würde mit Sicherheit einige Tage dauern bis sich Muttergefühle einstellen.
Sie hat das so hineininterpretiert und die Tatsache verdreht ich hätte gesagt ich werde auch mein Kind hassen wenn es rote Haare hat, ich könnte es nicht lieben.

Das hat sie mir jetzt (einen Tag später) eben am Telefon!!! gesagt und ich find einfach nur eine Frechheit dass sie sagt sie sei entsetzt von meiner Aussage und auch die Leute die das auch gehört haben, dachten dass die, die das gesagt hat, nicht ich selbst bin.


Mein sehnlichster Wunsch war es endlich ein Kind zu bekommen! Natürlich werd ich mein Kind lieben, egal wie es aussieht, egal was es hat!

Was ist so schlimm daran dazu zu stehen dass ich rote Haare nicht schön finde?


Ich weiß ich bin gerade einfach nur empfindlich aber ich kann einfach nicht aufhören zu weinen! Ich bin so enttäuscht von ihr! Sie weiß genau wie sehr ich mich auf unser Baby freue #heul

Heut Abend nachdem ich bei meinen Eltern war, werd ich nun nicht wie jedes Jahr zu meinen Schwiegereltern fahren. Ich habe keine Kraft dazu. Ich bin nicht in Feierlaune und würd am liebsten alleine daheim bleiben.


Was meint ihr dazu?

Die völlig fertige verheulte Wunschi
14 SSW

1

Hi,

erst mal#liebdrueck.

Wow das ist heftig.Da würde mir das Feiern auch vergehn.Aber irgendwie haben es Schwiegermütter so ansich sachen ins verkehrte zu drehen.Kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst.Hab das selbe problem mit meiner Schwiegermutter.Deshalb lautet meine Devise abstand halten.

Ich wünsche dir trotzdem noch ein schönes Weihnachtsfest und mach es dir gemütlich

Lg Yvonne

5

Hallo Yvonne!

Eigentlich ist meine Schwiegermutter total nett, verständnisvoll und immer korrekt.
Ich bin einfach nur fertig, weil ich gerade von ihr sowas nicht erwartet habe.

Ich wünsche Dir auch ein frohes Weihnachtsfest!


Liebe Grüße!

2

Hallo Wunschi lass dich #liebdrueck,

Ja, ich verstehe dich nur all zu gut,
sitze auch grad daheim und bin nur noch am heulen...
Ja ja die lieben Hormone....

Ich hab auch so einen Schwiegerdrachen.....
und dieser schwiegerdrachen weiß noch nicht einmal das wir zu einer kleinen Familie werden.....

Ich finde jeder hat seinen eigenen geschmack und ich finde es ist sowas von..... nee.. also .. ich weiß nicht was ich dazu sagen solll es ist einfach eine frechheit wie einem immer die
wörter im mund umgedreht werden!!!!

Aber weißt du was ?
Lass dir dein Weihnachtsfest nicht vermiesen,
und es ist mit sicherheit total verständlich das du sie nicht besuchst.

Am besten ist und machst das, das DIR gut tut,
bin selber grad am herrausfinden was das ist aber naja smile.

Ganz liebe Grüße
und noch ein Schönes fest und schöne Feiertage,
Die genauso verheulte Bianca mit krümel ( 11+4 )

6

Hallo Bianca!

Ich hab Deinen Thread auch gelesen. Dir gehts ja auch nicht besser.

Ich weiß auch nicht ob mir das gut tut, wenn ich heute gute Miene zum bösen Spiel mache.

ich wünsch Dir auch alles alles Gute, ganz viel Kraft für die Zukunft und schöne Feiertage!

Wunschi mit Bauchzwerg

3

Hallo du!!!

Kann mir schon vorstellen, dass deine Aussage bei deiner Schwiegermutter sehr oberflächlich rüber kam. Trotzdem hat sie nicht das Recht dich so zu behandeln.
Ich war in dieser Zeit der SS auch sehr sensibel. Also nimm es nicht so tragisch und geniesse die Festtage.

lg gutehexe mit Zwergli 29.ssw#ei

7

Hallo gutehexe!

Ja ich weiß ja jetzt selber dass ich die Aussage vielleicht denken hätte sollen. Aber in dem Moment musste es einfach raus, ich fand bei der Aussage nichts schlimmes dabei. Mein Mann hat doch auch verstanden wie ich das gemeint habe. Und vor allem wenn alle entsetzt wären, warum sagt denn dann niemand was?

Ich bin einfach nur fertig und werd heut auch nicht in die Kirche gehen, sonst krieg ich nen Heulkrampf.

Liebe Grüße und Dir ein ganz tolles Weihnachtsfest!

4

Hallo,

ich kann ein wenig nachvollziehen wie du dich fühlst, aber dennoch bringt es ja nichts, wenn du jetzt so weinst.

Also ehrlich gesagt, finde ich so eine Aussage während einer SS auch eher unpassend - egal wie du das gemeint hast. Ich denke nur immerzu daran, dass ich hoffentlich ein gesundes Baby bekomme... und wenn's dann rote Haare bekommt - na und? Ich denke, dass viele Frauen, die gar keine Kinder bekommen können, auch gerne ein Kind mit roten Haaren nehmen würden!
So wie du es anfangs schilderst, hätte ich es genauso aufgefasst wie deine Schwiegermama, allerdings wurdest du durch deine Erklärung deutlicher und ich weiß, dass du was anderes gemeint hast.

Rede doch nochmals mit ihr und erkläre ihr das so, wie du es uns erklärt hast!

Liebe Grüße und schöne Weihnachten!!!

9

Hallo Du!

Ich weiß, wie es ist Jahrelang auf ein Kind zu warten. Natürlich nehme ich das Kind wie es kommt, aber trotzdem werd ich enttäuscht sein wenn das Kind rote Haare hat. Soll ich das denn verleugnen?
Im Nachhinein dachte ich mir auch, hätte ich besser meine Klappe gehalten, aber da wars eben schon zu spät.

Ich hab nicht die Kraft mit ihr darüber zu reden, ich habs am Telefon schon versucht. Sie hört mir ja nicht mal mehr zu weil sie so schockiert ist.
Auf alle Fälle ist jetzt was zwischen uns, was ich nicht einfach so vergessen kann und auch gar nicht will.


Ich danke Dir für die Nachricht und wünsche Dir dennoch ganz ganz frohe Weihnachten!

8

Hallo Wunschi,

also, ich muß ganz ehrlich sagen, ich kann sie auch verstehen. Es ist schließlich das Kind ihres Sohnes und es wird sie verletzt und schockiert haben, zu hören, dass du dich u.U. erst an sein Aussehen gewöhnen mußt.

Ich finde es auch ganz schön hart. Vor Allem wie du das ausgedrückt hast. Wenn ihr sonst ein gutes Verhältsnis hast, kannst du ihr vielleicht entgegen kommen und ihr sagen, dass du ihre Sichtweise verstehst (fallst du das kannst) und daß du wohl etwas zu hart warst und es so nicht gemeint war. So könntest du Weihnachten vielleicht noch retten.

LG Ira, die früher immer "Karotte" genannt wurde *bytheway*

Merry Christmas#niko

10

Hallo Ira!

Bei Erwachsenen find ich rote Haare nicht schlimm, ich finds einfach nur bei Babies und Kleinkindern schlimm. Es gibt Leute die finden das toll. Ich eben nicht.

Sollte es so sein werd ich mein Kind natürlich trotzdem lieben. Eine Mutter wird ihr Kind immer lieben, egal wie es aussieht etc.

Ich finde einfach sie übertreibt. Vor allem weil bei uns in beiden Familien niemand jemals rote Haare hatte. Die Chancen sind sooo klein dass wir ein rothaariges Kind bekommen. Deswegen hab ich das auch einfach so gesagt, und auch ehrlich gesagt nicht wirklich drüber nachgedacht. Für mich ist klar, dass mein sein Baby liebt, egal was ist.


Ich hab auch keine Lust Weihnachten noch zu retten. Ich werd nach meinen Eltern zu uns nach Hause fahren und ihn dann anrufen und sagen dass ich nicht mehr komme. Vielleicht checkt sie dann auch dass das Telefonat ihrerseits ein wenig zu krass war. Ich konnte ja kaum reden.

Liebe Grüße und merry Christmas!

11

hallo

ganz ehrlich ich kann deine schwiegermama verstehen es ist doch egal was das kind für haare hat oder augen oder wie es aussieht es ist ein kind und das kann nix dafür es gibt genug frauen die sich sooooooooooooo sehr ein kind wünschen und bei denen es nicht klappt und du redest so sorry aber das kann ich nun überhaupt nicht verstehen

gruß

13

Ich weiß dass es viele Frauen gibt die auch gerne ein Kind bekommen würden. Ich habe selber über 4 jahre lang darauf warten und dafür kämpfen müssen. Ich weiß sehr wohl wie schlimm das ist ungewollt kinderlos zu sein!

Rote Haare sind für mich einfach ein Alptraum, aber das verstehen wohl nur Gleichgesinnte oder die, die es verstehen oder akzeptieren wollen.

Wie schon zig mal geschrieben werd ich mein Kind natürlich lieben, egal ob gesund, geistig oder körperlich behindert, rothaarig, blond, brünett, ohne Haare - wie auch immer!

Ich hätte mir den satz vielleicht verkneifen sollen, aber jetzt ist es zu spät und sie hat bestimmt nicht das recht so mit mir umzugehen. Außerdem geht es mir in erster linie darum, dass sie sich jetzt das maul zerreisst. sie hätte auch gestern gleich was sagen können??!


Naja, ist ja auch egal.


Frohe Weihnachten trotzdem

16

es ist dein eignes fleisch und blut und du brauchst zeit damit sich muttergefühle entwickeln oh hilfe echt dazu fällt mir nix mehr ein

12

Nach zwei FG wünsche ich mir ein Kind. Wenn es sein soll, ein halbwegs gesundes. PUNKT.

Ganz ehrlich bekomme ich echt einen Hals, auch wenn Leute sagen: Lieber Junge, lieber Mädchen, lieber schwarze Locken, lieber blonde Haare. Was soll das?

Du kannst also das Kind zunächst nicht lieben, wenn es rote Haare hast? Das finde ich total hart. Echt. Ich kann deine Schwiegermama echt verstehen. Es wird dein Kind und du bist für es verantwortlich - egal wie es aussieht, ...

Kopfschüttel.
Anne

14

Ich hatte auch 2 FG. Ich wünsche mir auch ein gesundes Kind. Wer wünscht sich das nicht. Geschlecht, Haarfarbe, Augenfarbe etc. ist mir alles egal.

Ich kann das Kind sicherlich lieben, aber ich werd mit Sicherheit die ersten Tage enttäuscht sein. (Also kann ich mir vorstellen, ich hatte ja noch nie dieses Geburtserlebnis).

Liebe Grüße und frohe weihnachten

15

huhu

#pro stimm dir da voll zu.


Threadstellerrin:

Wo hat deine SchwiMu die Tatsachen verdreht?
Du selbst sagst es wird dann eine Zeit dauern,bis sich Muttergefühle einstellen?!Hallo.


Vielleicht hättest du vor der SS mal nachdenken sollen,was wäre wenn!


Lg

weitere Kommentare laden
17

"Ich hab gesagt mein Alptraum ist es ein Kind mit roten Haaren zu bekommen und dass ich rote Haare hasse, außerdem werd ich enttäuscht und schockiert sein wenn unser Kind mit roten Haaren zur Welt kommt.
Ich finds einfach schrecklich und es gefällt mir nicht. Es würde mit Sicherheit einige Tage dauern bis sich Muttergefühle einstellen. "

Alptraum, hasse, enttäuscht, schockiert, schrecklich.

Ich kann deine Schwiegermutter gut verstehen. Aus der o.g. Aussage kann ich auch nur negatives entnehmen und es würde mich auch extrem irritieren und das würde ich dir auch sagen. Ich habe beim Lesen deiner Aussage auch Schweißausbrüche bekommen. Zumal ich rote Haare habe und als Kind fands auch keiner schön und jetzt werde ich überall drauf angesprochen. Das bringt einiges ins Gleichgewicht, aber nicht alles.
Dein Kind hat nur dich als Spiegel und wenn sich in deinem Blick Ablehnung wiederfindet, wird es auch für dein Kind schwierig, ein positives Selbst zu entwickeln.
Ich hoffe für Dich und dein Kind, dass es deinen Ansprüchen genügen kann.