37. SSW und stark erkältet

Hallo zusammen,
nun hat es mich auch erwicht. Welches Medikament kann ich für Husten, Schnupfen und Halsschmerzen nehmen. Gerade jetzt wo die Feiertage vor der Tür stehen....
Darf ich ein nicht zu warmes Erkältungsbad nehmen?

LG Meike 37. SSW

1

hi

also meine fä meinte zu mir ich könnte beruhigt ein erkältungsbad nehmen.....

und meine allgemeinmedizinerin hat mir gegen den husten thymiverlan verschrieben... ist ein rein pflanzliches mittel und für den zwerg nicht schädlich... ansonsten kannst du nasenspray für kinder nehmen....

gute besserung und lg yves ssw34

2

hallo meike,
oje, du arme, und so kurz vor dem termin .... bin eine leidensgenossin - halsweh, totaler husten, nebenhöhlen zu.

also wenn du richtig fieber (so 39 grad) bekommst, hast du bestimmt eine behandlungsbedürftige entzündung, gegen die die ärzte schwangeren penicillin verschreiben. das soll dem baby wirklich nicht schaden. ich musste aber gottseidank nicht unbedingt eines nehmen sondern probiere es so.

ansonsten habe ich in "300 fragen zur ss" gelesen (und der allgemeinarzt hat das bestätigt), dass hustenlöser mit acetylcystein (also z.b. fluimucil, mucosolvan) erlaubt sind und hals-lutschtabletten wie lemocin. gegen fieber geht immer paracetamol. ich inhaliere halt mit kamillentee, aber ohne otriven nasentropfen kriege ich die nebenhöhlen nicht frei - man sollte otriven nicht unbedingt nehmen, aber ich krieg sonst wirklich keine luft mehr. werde mir morgen die kinderversion kaufen (etwas milder).
ansonsten: schal, schwitzen, tee trinken.

wegen erkältungsbadezusatz kenne ich mich leider nicht aus. die wassertemperatur sollte nur nicht höher als ca 38 grad sein, habe ich gehört, und das ist mir viel zu kalt, daher mach ich es nicht.

gute besserung! und schöne feiertage.
lg
anjulia 30. ssw

3

Ich denke schon, dass Du ein Erkältungsbad nehmen kannst, aber sicher bin ich mir nicht.

Was gut hilft ist gekochtes Wasser mit Kamillenblüten zum Inhalieren. Das hat mir ganz gut geholfen, bin aber immernoch erkältet. Aber die Erkältung ist glaub ich im Endstadion.

Ansonsten Hustenbonbons.

Medikamente soll man als Schwangere ja nicht nehmen, da Schwangere auf sämtliche Medikamente nicht getestet wurden ...

Gute Besserung.

LG Mym1987 + #babyboy Martin (26+5)