Pilzinfektion u Med-Unverträglichkeit (sorry was länger)

Hallo alle zusammen

erst mal einen schönen #kerze#kerze#kerze#kerze Advent
nun meine Frage: Ich bin in der 7.SSW (6+1) und habe ne schwere Grippe und Blasenentzündung und muß Antibiotikum nehmen. Als wenn das nicht schon genug wäre habe ich jetzt das Gefühl das da ein Vaginalpilz im Anmarsch ist ( ich denk vom Antibiotikum, hab schon immer damit zu tun. Hab darum auch direkt vorsorglich über Nacht mit Joghurttampons angefangen) So jetzt mein Problem. In der Früh-SS darf man ja nicht alle Anti-Pilsmittel nehmen aber ich kann Präparate mit Nystatin (Biofanal - was man nehmen dürfte) nicht vertragen. Dann jucke ich mich tot. Benutze sonst Clotrimazol aber da steht ja drin nicht im ersten Drittel. Wer kann mir helfen, Tips geben oder weiß Alternativen

Danke an Alle LG Memima

1

Hallo Memima,

also ich würde an Deiner Stelle ärztlichen Rat einholen.
Die meisten Medis die man in der SS nicht nehmen sollte, werden ja nur deshalb nicht empfohlen, weil nicht genug Erfahrung mit Schwangeren gesammelt wurde.

Ich hatte ganz am Anfang eine wirklich heftige Scheideninfektion und mußte VagiHax nehmen, zwei Wochen lang. Dabei ist das Mittel verboten in der Schwangerschaft. Aber was soll ich machen?
Habe schon zwei Kinder wegen Infektionen verloren und das dritte wäre auch gestorben, wenn ich nix gemacht hätte. Aber das ist ja hier nebensächlich, es hat geholfen und gut ist.

Antifungol und Kadefungin wurde mir von meiner Ärztin erlaubt falls sich mal ein Pilz einschleichen sollte. Zumindest ist es besser einen Pilz statt eines "richtigen" Infekts zu haben. Pilze gelten nicht als Schwangerschaftsgefährdend. Ruf doch mal im örtlichen KH an oder fahr vorbei und frag nach.

Wünsch Dir noch einen schönen vierten Advent...

Stefanie mit 2 #stern #stern und #ei (16+2)

2

Hallo Stefanie
Danke für Deine Antwort. Ich werde morgen wohl eh noch mal zu meinem Hausarzt fahren weil ich wieder Urin abgeben muß (um zu sehen ob das Antibiotikum auch anschlägt) und dann werde ich den auch mal fragen. Wenn er mir nicht weiterhelfen kann werd ich mal im KH anrufen und fragen. Meine Gyn hat natürlich Urlaub bis 7.1. So schön Feiertage auch sind, wenn man SS ist (meien erste) und wegen jedem pieks ( ich übertreib mal) in Panik ausbricht sind sie furchtbar lang#hicks

Lg Memima

3

Hi,

hatte zu beginn der SS auch eine Pilzinfektion. Da war aber noch nicht sicher ob ich SS bin. Habe dann auch Clotrimazol bekommen und das hat nicht geholfen. Paar Tage später wusste ich, dass ich SS bin und sollte dann erstmal mit Michsäurezäpfchen weitermachen. Hat zwar über ne Woche gedauert, aber es hat geholfen. Habe jetzt wieder einen leichten Pilzbefall und nehme jetzt wieder Vagisin. FA meinte das soll ich erstmal weiternehmen, da es nicht schädlich ist. Dauert wie gesagt nur länger. Versuch Zucker etwas zu vermeiden, da es Nährstoff für den Pilz ist und am besten nur mit klarem Wasser waschen.

LG
Katrin

5

Hallo Katrin

Danke für Deine Antwort. Ich gaube ich hab auch noch Milchsäurezäpfchen da.
Wenig Zucker #schock und das an Weihnachten - egal fürs Krümmelchen #baby halt ich alles durch

Wünsche Dir noch Frohe Weihnachten

4

das beste ist "kade fungin 6" ist gut verträglich und wenn das nicht helfen sollte(weil der pilz schon zu schlimm ist) gibt es ne einmal vaginaltabeltte die du dir aber verschreiben lassen must...

war das einzige was bei mir noch geholfen hatte in der 9ten woche...


gute besserung...#liebdrueck

6

Danke für deine Antwort Wünsche Dir noch Frohe Weihnachten #niko

7

dir auch...#niko

8

Hey,

auch bei mir wurde zusammen mit der Schwangerschaft ein Pilzbefall festgestellt... habe dann Gyno-Daktar verschrieben bekommen... (Zäpfchen und Creme) Zwar steht extra auf der Verpackungsbeilage das man dies nicht in den ersten 3 Monaten nehmen soll, aber mein Arzt hat mir zugesichert, das dem Kind nichts dabei passiert... ich war in der 8+2.... das ganze mußte ich 7 Tage einnehmen... nun ist der Pilz weg und ich hoffe sehr, das der Arzt sich nicht getäuscht hat...