Scheinschwangerschaft - BITTE UM HILFEEE!!!

Hallo ihr lieben!

Bin grad total down. Meine Freundin ist eigentlich in der 8.ssw, aber am Mittwoch hat sie erfahren, dass sich in der Fruchthöhle doch kein Baby gebildet hat. Nächste Woche muss sie zur Ausschabung gehen und ist deswegen auch nicht grade glücklich.

Das ist medizinisch gesehen keine Fehlgeburt, wenn sich gar kein Baby gebildet hat, oder?

Wie kann ich ihr helfen?

Kann so eine Ausschabung auch Probleme/Nachwirkungen haben?

Bitte helft mir, ich weiß gar nicht wie ich drauf reagieren soll, sie tut mir so leid.

Als sie mir davon erzählt hat hätte ich meinen Bauch am liebsten verschwinden lassen - ich bin so glücklich, erwarte mein 2. Kind ohne Probleme und ihr passiert sowas!!!

lg bianca, lea (19 mon.) & babyboy (29.ssw)

1

Das tut mir leid für Deine Freundin.

Aber ich glaube, ne Scheinschwangerschaft ist ne psychische Sache, wo die Frau sich zwar einbildet schwanger zu sein, aber auch kein HCG, keine Fruchtblase etc. vorhanden ist.

2

Das ist echt nicht schön wenn so etwas passiert, ich wünsch Deiner Freundin viel Glück für die nächste Zeit.

Eine Scheinschwangerschaft ist es nicht, denn da bildet sich kein HCG und keine Fruchthöhle, vielmehr ist es ein Windei, wenn sich nichts in der Fruchthöhle ausbildet.

LG Carina

3

Hallo Bianca,

das tut mir sehr leid für Deine Freundin! Eine Anlage ohne Baby ist tatsächlich eine Fehlgeburt! Eine Scheinschwangerschaft ist etwas anderes :-(

Ich wünsche ihr alles Gute und hoffe ganz doll, dass es beim nächsten Mal klappt.

Liebe Grüße

Anita

4

Hallo Bianca,
genau die gleiche situation in der deine freundin steckt, hatte ich im sommer auch. Es hat nachwirkungen, immerhin werden Hormone gebildet die ähnlich wie nach einer geburt dann wieder verschwinden... das kann ein ziemlicher tiefflug werden.
Ich persönlich habe mich damit getröstet, dass ich nichts hergeben musste, da ja nichts da war. hat aber trotzdem seine zeit gedauert den schock und die trauer zu überwinden. ich habe meiner gebärmutter 3 monate gewährt um sich zu erholen, und bin nun in der 12. woche wieder schwanger. also ich wünsche dir viel kraft, deiner freundin beizustehn (ihr natürlich auch).

LG Sandra und Mini 11+3

5

Guten Morgen!

Das tut mir leid für dich.

Ich hab vorher immer nur davon gelesen, "Windei" nennt sich das Ganze, hatte nur das Wort vergessen. Als ich heuer an meinem Geburtstag im Juli in der 5.ssw war und kurz vor meiner Feier den 1. Termin beim FA, da war ich auch furchtbar aufgeregt. Nach dem Termin war ich sehr enttäuscht, weil man auf dem Ultraschall nur die Fruchthöhle sehen konnte. Ich hatte totale Angst, dass sich da vielleicht auch nichts bilden könnte, weil ich ja davon gehört hatte.

Wir entschlossen uns damals das Risiko einzugehen und unseren Eltern und Geschwistern mit dem "Fruchthöhlen-Foto" die Ankunft unseres 2. Baby's mitzuteilen. Glücklicherweise entwickelte sich bei uns alles so wie es sein sollte und jetzt bin ich in der glücklichen Situation in der 29. Woche schwanger zu sein. Dem Baby gehts gut und alles ist toll...

Nur gestern wusste ich echt nicht, was ich machen bzw. sagen sollte. Ich saß bei meinen Schwiegereltern auf der Couch, meine kleine Tochter spielte neben uns und wir tranken gemütlich eine Tasse Tee, als meine Schwägerin plötzlich total ernst wurde und sagte, sie müsse mir was sagen. Tränen stiegen ihr in die Augen und auch meine Schwiegermutter musste die Tränen zurückhalten (die hatte es am Vorabend erfahren). Sie sagte dann nur: "Eigentlich wär ich in der 8. Woche schwanger, aber es hat sich leider kein Kind gebildet, daher muss ich nächste Woche zur Ausschabung gehen."

Was soll man da sagen/machen? Ich war total geschockt und erstmal sprachlos. Und irgendwie fühlte ich mich in dem Moment auch total schlecht, weil immerhin saß ich ihr mit kugelrundem Bauch in freudiger Erwartung gegenüber und musste jetzt irgendwas passendes sagen. Ich hätte meinen Bauch am liebsten sofort verschwinden lassen, nur damit sie sich nicht noch schlechter fühlt, ständig hat sie ihn angesehen und auch meine Kleine, als würde sie denken sie würde das nie haben! Es war echt zum Davonlaufen! Am liebsten hätte ich sie in den Arm genommen, aber sie hatte so schon genug mit den Tränen zu kämpfen.

Ich weiß gar nicht mehr, was ich dann überhaupt gesagt hab, aber ich hoffe ich hab nichts falsches gesagt. Meine Schwiemu meinte nur: "Besser jetzt als später in der Schwangerschaft mal. Und besser es hat sich kein Kind gebildet als du hast es schon gesehen und verlierst es dann."

Ja, stimmt schon. Aber die Situation ist doch prinzipiell scheiße, oder? Ich meine, als ich den positiven Schwangerschaftstest bei beiden Kindern in den Händen hielt musste ich weinen vor Freude und Glück. Man malt sich von Anfang an aus, wie das alles wird, wie man das Baby nennt, wie man das Kinderzimmer einrichtet usw. Und dann stellt sich nach ein paar Wochen raus, das da gar kein Baby da ist?! Das muss doch furchtbar sein, auch wenn da gar nichts da war trauert man dennoch um ein Kind, oder sehe ich das falsch?

Wie ist eigentlich die Ausschabung? Ihr hat man nur gesagt, dass der Eingriff etwa 10 Minuten dauert, sie aber sicherheitshalber eine Nacht im Krankenhaus bleiben muss. Kann man davon Nachwirkungen haben?
Ihre größte Angst war natürlich, dass sie nach einer Ausschabung eventuell keine Kinder mehr kriegen könnte. Im Krankenhaus hat man ihr aber gesagt, dass da absolut keine Gefahr besteht. Es wäre wirklich schlimm für sie, denn sie hat noch keine Kinder und wünscht sich wirklich SEHR eine kleine Familie mit 2 Kindern.

Gibt es irgendwas, das man nach einer Ausschabung beachten sollte? Darf man zB eine Zeit lang nichts heben oder sollte man Medikamente nehmen, die Ernährung umstellen oder sonst irgendwas machen? Ich hab damit überhaupt keine Erfahrung, drum muss ich so doof fragen, sorry.

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber es beschäftigt mich wirklich sehr und ich möchte ihr beistehen wo ich nur kann, damit sie nicht in ein Tief fällt und sich hoffentlich bald über ein gesundes Baby freuen kann.

Ich würde mich echt freuen, wenn du mir deine Erfahrungen mit dem ganzen mitteilen könntest, vielleicht finde ich dann einen Weg ihr zu helfen oder das besser zu verstehen. Immerhin hattest du wahrscheinlich ganz genau die selben Gedanken und Gefühle wie sie jetzt.

Vielen Dank!

lg bianca, lea (19 mon.) & babyboy (29.ssw)