Dieser Aussschlag bringt mich noch um

Hallo Ihr Lieben...

ich weiß so langsam nicht mehr weiter... ich habe krassen Ausschlag in Form von roten Stellen an Beinen, Rücken und an der Brust (und da ganz schlimm) es juckt sehr, sehr extrem und vor allem Nachts... Ich hatte ganz früher mal Neurodermitis, aber das ist eigentlich vom Tisch... ich befinde mich in der 9/10 Woche..hatte gelesen das es zum Ausschlag kommen kann, wenn das Baby an der Leber liegt...aber hey...ich denke kaum das der kleine Zwerg da schn drauf liegt... ich hab nichts anders gemacht als sonst auch... benutze das selbe Waschmittel wie immer, esse das selbe wie früher. das einzige was ich Momentan sehr gerne trinke ist Orangensaft... hab vorhin von meiner Mutter erfahren, dass das gar nicht so gut für den Wurm ist...warum sagt mir das mein Arzt nicht... kann es vielleicht auch der Stress sein, der sich auf meiner Haut abspielt? Das Kind war nicht geplant und der 'Erzeuger' ist über alle Berge... ich hatte am Freitag einen Termin zur Abtreibung, hab es aber nicht übers Herz gebracht... Nun habe ich mehr als Angst...den Ausschlag hab ich schon ein paar Tage, vor allem nach dem Duschen blüht er irre auf... und halt Abends... ich weiß nicht mehr weiter...die Frau in der Apotheke war auch Ratlos.... #kratz
HILFE?????? Das alles hat vor einem Monat angefangen...aber nur nach dem Duschen zuerst... naja...ich dachte mir nichts dabei (warum auch immer) #klatsch...hab mir dann immer brav Cortison drauf geschmiert, da ich ja nicht wußte, das ich schwnger bin.... nun bin ich soweit das ich zum Arzt will...aber naja...find mal einen der nächste Woche auf hat...das KH wird mir auch den Vogel zeigen, wenn ich denen sage, wann das alles angefangen hat... also lass ich es lieber....Hab echt Angst um den Wurm!!!!!

1

#kratz Wieso soll Orangensaft nicht gut für das Baby sein #kratz ??? Habe ich noch nie gehört. Vielleicht reagierst Du empfindlich darauf, weil Du zu Allergien und Neurodermitis neigst?
Vielleicht liegt es ja auch an Deinem Duschgel? Creme Dich doch nach dem Duschen mit parfümfreier Lotion ein oder benutze Linola Creme, die ist auch sehr gut. Ansonsten ruf doch mal im KH an und schildere Dein Problem, vielleicht bekommst Du ja dort noch einen brauchbaren Tip von einer Hebamme.

LG

2

Hy du

Ich quäle mich auch mit Ausschlag rum. Hat an den Unterarmen angefangen vor einer Woche und hat sich innerhalb von zwei Tagen an den ganzen Armen, Beinen, Bauch und Brust verteillt. Juckt auch ganz schön... Ich arbeite in einer Antroposophischen Krankenhaus. Ein Arzt dort hat mir Equisetum Salbe von Weleda und Calcium Quercus Globuli von Walla empfohlen. Die Salbe trage ich morgens und abend auf und die Globulie nehme ich drei Mal täglich 10Stk. Das Jucken hat schon aufgehört und der Ausschlag verteillt sich auch nicht mehr, hoffe es wird noch besser. Nimm es aber auch erst seit gestern. Die Medis sind auch während der SS bedenkenlos.

Wünsche dir und deinem Wurm alles Gute #herzlich

Gutehexe und Bauchzwergli 28.ssw#ei

3

Hallo Hexe,

ist denn deine Haut vor allem "trocken" oder schon eher entzündet?
Ich hab manchmal auch son bißchen Jucken, trockene Haut und auch ein paar Pickelchen auf Armen, Rücken und Schultern (die jucken besonders). Ich mag statt Creme dann lieber Öl auf der Haut, benutze derzeit ein "Schwangerschaftspflegeöl" (aus Mandel- u Jojobaöl).

Besonders hautberuhigend sind alle Öle mit Lavendel, Kamille und/oder Teebaumöl. Vielleicht auch nicht zu oft duschen (und nicht rasieren? #hicks)... damit halt die Haut nicht weiter strapaziert wird, das übernimmt derzeit schon das Wetter. #augen

Ansonsten: versuch dir mal etwas Ruhe zu gönnen und evtl. abzuschalten... verwöhn dich ein bißchen. #mampf (Bißchen Zunehmen schadet ja grad auch nicht... ;-) )

Ich hab übrigens das Gefühl, der Körper signalisiert einem schon, was das Knubbelchen gerade braucht. Ich hatte zwischendurch eine Woche voll Hunger auf Joghurt, die nächste konnte ich nicht genug Tomaten kriegen... wenn das Kleine O-Saft will, dann kriegt es halt welchen. :-)

Sorry für das lange #bla -

#klee liebe Grüße von der Elbe an den schönen Rhein,

inis

4

Hallo Rheinhexe,

das mit den Sorgen kenne ich - das mit dem Ausschlag auch ... *seufz*

Bei mir hat er als "rote Pickelchen" auf dem Bauch angefangen, hat sich jetzt bis über die Brust ausgebreitet und verläuft sich an Armen/Oberschenkeln und dem Hals.
Sehe wie ein großer Streuselkuchen aus #schock.
Morgens ist es meist besser, abends jedoch ROT - und fühlt sich nicht schön an .... das mit dem Jucken geht zum Glück. Klar, bissel ist, doch es ist auszuhalten.

Meinem FA habe ich beim letzten Termin davon berichtet, von den roten Pickelchen, dem Streuselkuchen-Dasein.
Er meinte: die Hormone, alles okay, ... blablablupps.
Dann Bauch freigemacht zum Ultraschall.
Da kam dann nur ein "Das hätten sie mir aber gleich sagen sollen!"
Ach nee? Hatte ich nicht?! :-p
Seine Diagnose: PUPP (auch PEP genannt), eine häufig vorkommende Schwangerschaftsdermatose, die mit Urtikaria, Juckreiz usw einhergeht.
Sicherheitshalber wurde gleich etwas mehr Blut abgenommen für die Leberwerte.

Dem Krümelchen schadet dieser Ausschlag jedenfalls nicht - da ging es mir auch gleich besser!
Guck mal, was "Google" zu "PUPP in der Schwangerschaft" sagt ;-) .

Ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang besteht, doch ich hatte die Tage kurz vor Auftreten des Ausschlags 2-4 Orangen pro Tag verspeist.

VG exot

5

Super lieben Dank für Eure Antworten! Nun geht es mir gleich ein bissl besser!!!! Solange es nichts mit dem Krümmel zu tuen hat, halt ich das alles aus... ;-) Und hey, wer kann schon von sich behaupten,ein lebender Streuselkuchen auf 2 Beinen zu sein...#schein

Euch allen noch eine schöne Kugelzeit und besinnliche Festtage!!!

6

Hallo Leidensgenossin!

Habe genau das selbe Problem wie Du, hat bei mir so etwa Weihnachten angefangen mit Juckreiz#kratz, fing dann ab dem 28.12.2007(abends) mit Pustelbildung über den ganzen Bauch an und dann waren die Arme und Kniekehlen dran!!! Es macht einen Wahnsinnig und man könnte sich blutig kratzen! Das einzige was mein FA am 28.12.07(früh) meinte, das kommt vom reißen der Haut! Es wurde immer schlimmer, speziell nach dem Duschen und ich war schon der Meinung, daß es eine Allergie sei! Meinen Mann hat das ganze natürlich total beunruhigt und er hat mich dann Montag zum Arzt geschickt-Vertretungsärztin hat dann großes Blutbild gemacht und mir Fenistiltabletten verschrieben, sowie zum Dermatologen geschickt! Ich sag Dir, Fenistil ist grausam-in der 35.SSW bist du eh schon fertig und müde, aber nach diesem Zeug schläfst Du im stehen/gehen ein! Die ersten Meinungen waren Ringelröteln oder Hautinfektion sowie evtl.Leberproblem!!! Bei mir war Panik:-[ ! Letzendlich hat der Dermatologe festgestellt daß ich PUPPP habe und man hat mir Dermatop und eine Zinklotion verschrieben! Habe im Internet nachgeforscht und da steht drin, daß man es so in der 35-40.SSW bekommt und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit beim 2.Kind nicht mehr! Warum, weshalb und wieso ich es bekommen habe konnten mir meine Ärzte aber nicht erklären :-( ! Naja, auf jeden Fall hilft das Zeug was man mir verschriben hat einigermaßen und ich weiß auch, daß man es evtl. bis zum Ende der Schwangerschaft hat #schmoll !!!!

Liebe Grüße