Blutdruck 140/80 - 18. SSW

Hallo Mädels,

beim Arzt hab ich ohnehin v. Anfang an einen zu hohen Blutdruck gehabt (auchn mal 170!! :-( ), aber ich sollte daheim messen. Dort war er immer im Normalbereich. Seit 1-2 Wochen steigt er aber auch daheim an, selst, wenn ich nichts mache (wenn ich was mache, merke ich richtig mein Herz pumpen und er steigt natürl. noch mehr an)...
Ist der 2. Wert (der untere) wichtiger?? Es heisst ja, dass bei hohem Blutdruck die Versorg. f. Baby nicht mehr gewährleistet ist...ist das jetzt schon der Fall oder nur bei dauerhaft über 140/90?? Also beide Werte drüber?
Ich mach mir Sorgen, weil mein nächster Termin erst Mitte Jan. ist. Kann hier was passieren in der Zwischenzeit?
Oder unterbindet das die Versorgung erst nach längerer Zeit und auch über 140?
Freue mich über Antworten - wären sehr hilfreich.

Euch allen ein tolles, besinnliches Weihnachtsfest - das letzte ohne eure Schätzchen :-)

Alles Liebe

Sunflower

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!
Eigentlich sind 140/80 noch im normalbereich, ausser du bist sonst hypotonisch...

An deiner Stelle wenn du dich unwohl fühlst und unsicher bist einfach zur vertrettung rennen oder ins KH, lieber ein mal zuviel nachschauen...

Gute besserung!

LG

2

hypotonisch?was heisst das?
also du meinst, es passiert nichts?
ist der untere wert wichtiger? danke dir

4

Beide werte sind wichtig;-)
Hypotonisch ist wenn man sonst eher niedrigen Blütdruck hat.

Achte einfach darauf was die dein Körper "sagt" und wie gesagt wenn du was merkst was sonst nicht im Norm liegt(plötzlich schlapp, kopfschmerzen, übelkeit) einfach zum Arzt rennen, aber vergiss nicht vorher selbst noch BD zu messen - es ist immer hilfreich.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

kontrolliere es weiter und wenn du merkst das es wirklich konstand mehr wird, dann sag es deinem Arzt.
Aber soweit ich weiß ist 140/80 noch im Normalbereich.
Hatte die Schwester auch ma bei mir gemessen beim Arztbesuch und sie meinte es sei ok.
Nur wenn er höher wäre und das konstand dann muss man handeln. Und auch dann gilt immernoch das es viel schlimmer ist wie der 2.Wert ist.

Lg Reni + #baby Jonas 24ssw

6

Hi Sunflower!

140 zu 80 ist ok, mach Dir keine Sorgen! Nur wenn der BD öfter oder dauerhaft ÜBER 140 zu 90 (wobei der untere Wert tatsächlich der wichtigere ist) im Ruhezustand steigt, ist Handeln angesagt. Ich bin mit Blutdrucktabletten und Magnesium jetzt bei 130 zu 80 bis 140 zu 90 eingestellt, wobei er ab und an auch gaaanz leicht über dem kritischen Wert liegt.

LG Vik+ Mia (3) + #baby Lilith (20+4) +#stern

8

Hallo,

also ich bin in die Schwangerschaft gestartet mit 130/80, in meiner Familie hatten aber fast alle in der Schwangerschaft einen zu hohen Blutdruck. Seit der 25.SSW ging es los das er über 140/90 (das ist die Obergrenze ging) Ich bekomme seither Tabletten und der Kleine wird per Doppler öfter überwacht ob er auch gut versorgt ist. Dieses ist der Fall, obwohl der Blutdruck beim Arzt mitlerweile zum Teil sogar bei 150/120 ist, zu Hause ist er zwischen 140/90 und 150/100. Der Kleine ist auch schon ca. 50 cm groß und 2722g schwer, also absolut altersgerecht entwickelt. Ich mache mir natürlich auch öfters Sorgen, aber ich denke die paar Wochen bekomme ich jetzt auch noch rum. Fies wird es, wenn wie bei einer Freundin Wassereinlagerungen und Eiweiß im Urin hinzukommt, weil das dann Anzeichen für eine Gestose sind.

Lg Nina + #baby Niklas 37.SSW