Mett gegessen!!!

Oh man.

Habe hier auf der Arbeit heute meinen Abschied wegen MuSchu. Und wir geben hier ein Frühstück aus.

Nun konnte ich nicht widerstehen und habe ein Brötchen mit Mett gegessen. #klatsch

Nu habe ich so ein blödes Gefühl und schlechtes gewissen das ich fast durchdrehe!!! #schwitz

Kann da bei einem Brötchen auch schon was passieren???

Ich bin sooooooo blöd ! :-[

Nicole 30.SSW

1

eine toxo-infektion ist vorwiegend im 1. drittel der ss schlimm.

und von einem mettbrötchen wird denke ich nichts passieren.

nur 0,2% aller Frauen infizieren sich (während der ss...) mit toxo.

du brauchst dir da bestimmt keine gedanken machen....

2

so ein quatsch...

das ganze abgepackte Zeut ist sowieso relativ unbedenklich.

Mach dich nicht verrückt, wegen einem Brötchen...

Ich esse Lachs, esse ein Medium Steak, esse weiche Eier...
Und mein Krümel und ich sind kerngesund..

3

Mach Dir nicht so einen Kopf! Habe neulich auch Sushi gegessen und wir leben Beide noch.

Mach Dich nicht verrückt unsere Omis haben es früher auch nicht gewusst und haben trotzdem gesunde Kinder bekommen. ... und damals waren die Hygienevorschriften mit Garantie noch nicht so streng wie heute ;-).

Schöne Restschwangerschaft!

LG Amanno, ab morgen 18. SSW#huepf

4

Hi!

Ich kann Dich seeeeehr gut verstehen! Mir fällt es auch total schwer auf Mett oder Salami zu verzichten. Mit Toxoplasmose infizieren könntest Du Dich natürlich grundsätzlich schon mit einem Mettbrötchen. Da muß aber doch vorausgesetzt sein, dass auch Toxo-Erreger im Mett waren...
Hast Du Dich denn bisher auf Toxo mal testen lassen? Scheinst ja bisher negativ zu sein, sonst würdest Du Dir ja keine Gedanken machen.
Dann stellt sich mir allerdings immer auch die Frage, wie man bisher negativ hat bleiben können, obwohl man sicher schon sehr häufig Mett, Salami oder sonstige Nahrung zu sich genommen hat... Warum solltest Du Dich also gerade jetzt infiziert haben????
Damit Du aber Sicherheit hast, könntest Du ja einfach nochmal einen Test machen lassen.
Ich glaube nicht , dass Du Dich infiziert hast....aber wissen tue ich es natürlich nicht. So wie sonst hier auch niemand!

Ich wünsch Dir schöne Feiertage. Und damit Du diese genießen kannst, geh doch einfach zum Doc.

Liebe Grüße,
Astrid und Lasse 31+1 SSW

8

Hallo,

" Dann stellt sich mir allerdings immer auch die Frage, wie man bisher negativ hat bleiben können, obwohl man sicher schon sehr häufig Mett, Salami oder sonstige Nahrung zu sich genommen hat "

Sowas kann durchaus vorkommen!

Ich hatte zum Beispiel als Kind MEHRFACH Kontakt zu Windpockenerregern (im Kindergarten, bei meiner besten Freundin, mit der ich gespielt habe, obwohl sie gerade Windpocken hatte) und habe mich dennoch nicht infiziert. Bekommen habe ich diese "Kinder"krankheit dann mit 25 Jahren - und zwar ziemlich heftig. (Zum Glück war ich da allerdings nicht schwanger.)

Mit Toxoplasmose kann einem genau das gleiche passieren. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau dieses eine Mettbrötchen Toxoplasmoserreger enthielt, sehr klein und ich würde mich deshalb nicht verrückt machen. Aber in Zukunft würde ich lieber die Finger davon lassen...sicher ist sicher...

lilas

5

Hallöchen,

bei meiner Tochter in der SS habe ich jeden morgen ein Mettbrötchen zum Frühstück gegessen, hatte da immer Hunger drauf, bis eine Freundin mich im 6. Monat darauf hingewiesen hat das man das nicht essen darf.

Bei meinem Sohn hatte ich da noch nicht mal hunger drauf, nur Süßes und Mäces (MC Donalds) hätte ich den ganzen Tag essen können.

Bei diesem Kind möchte ich schon drauf achten, denn dieses Kind ist wie meine Tochter und das schlimme, alle in meiner Familie essen gerne Mett #schwitz, als mein Mann am 07.12 geb. hatte, habe ich mir auch eine hälfte gegessen, ich glaube wenn man alles in maßen macht und nicht übertreibt und es bei mal bleibt, kann nichts passieren.

lg cateye2412 =^^= + #baby inside 17+5

6

Naja bei der toxo kommt es ja nicht auf die Mengen an die man isst, es kommt darauf anm möglcihst rohes Fleisch und sachen aus Rohmilchkäse zu meiden.


aaaaaaber auch ich gehöre zu den Toxo negativen und das obwohl wir jetzt schon 5 jahre mit einer Katze zusammen wohnen und ich früher immer streunende katzen gestreichelt und auch genommen hba und ich esse auch wieterhin meine Salami usw.
meine beiden Tests waren negativ, d.h. ich hab mich innerhalb der 30 woche ss (in der 30. woche habne wir 2. test gemacht) nicht neu mit Toxo angsteckt, obwohl cih alles mögliche gegessen hab.

Sicher ist es nie eine garantie das man sich nciht antseckt man kann immer mal an ein toxoinfiziertes Produkt geraten, aber ich sag mir einfach ich habe mich in den 25 Jahren die ich lebe nichht angestekct weshalb jetzt auf einmal und bis jetzt hab ich recht.

LG Julia 34+0

9

Ja sehe ich auch so, lebe jetzt auch schon seit fünf jahren mit meiner ältesten Katze zusammen und seit einigen Monaten sind es mittlerweile vier, meine eltern hatten damals auch andauernd Katzen.

Und Salami, Mett und Co. ist nunmal so gut wie jeder gerne, also auch ich.

In 27 Jahren, habe ich mich bisher auch noch nicht angesteckt (obwohl ich doch sehr vergesslich bin und reaktionen seeeehr langsam sind) aber ich bin auch negativ.

Wollte ihr doch nur die Angst nehmen und es kommt ja auch drauf an ob gerade in diesem Mett die Toxobakterien ihr zuhause aufgeschlagen haben, ich denke bei älteren mett nicht bei frischen mett ist die wahrscheinlichkeit größer, wie ich immer sage ich glaube zu wissen, nicht ich weiß ;-):-p...

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

man kann nie wissen, was da drin ist. Aber es muss nicht gleich was passieren. Das Problem besteht allerdings nicht in Toxoplasmose sondern in Listeriose. Das ist auch in Mett und nicht nur in Rohkäse.

Hoffe einfach, dass nix passiert ist. Sobald Du Dich nicht gut fühlst (grippaler Infekt), geh zum Arzt und erzähl ihm von dem Brötchen. Aber wie schon eine Vorgängerin sagte, ist das "abgepackte Zeug" unbedenklicher.

LG
Pauline

10


Ich bin da noch ein wenig unsicher. Mein Toxotest war negativ und ich essen zwischendurch auch Salami. Ich würde schon gerne wieder Mettbrötchen essen.
Das war das erste was meine Schwester mir gleich am morgen nach der Geburt von Jonas mit ins KH gebracht hat, ein ordentliches Mettbrötchen, ich liebe das einfach.

Ich kaufe meine Salami auch nicht großartig abgepackt und Mett oder Hack sowieso immer nur frisch. Mein Mann ist Fleischer bei Marktkauf, entweder er bringt was frisches mit oder ich gehe bei uns im Dorf zum Metzger, der schlachtet noch selbst und da schmeckts einfach am besten.


lg Simone, Jonas (28 Monate) und #baby (12+2)

11

wegen Salami brauchst du eh keine angst haben, weiß garnicht warum die hier erwähnt wird, die ist nämlich geräuchert #augen also dürfen wir da bedenkenlos zu greifen.

lg cateye2412 =^^= + #baby inside 17+5

13

Schon mal was von Listeriose gehört ?

LG
Pauline

weitere Kommentare laden