Haben Väter berührungsängste bei Mädchen?

hallo zusammen,
nachdem wir vorgestern ein 80 %iges mädchenouting hatten, hat sich mein mann total gefreut!

gestern meinte er dann das erste mal zu mir: "Ich freu mich total auf unseren zweiten mini und bin total glücklich mit dir!"#herzlich

dann hat er mich aber gefragt wie man denn ein mädchen "untenrum" sauber macht und dass er sich doch ganz gut vorstellen kann, dass er das sehr merkwürdig findet....
wir haben einen sohn und er meint, da macht es ihm nicht wirklich was aus, obwohl er es manchmal auch recht komisch findet, wenn er sein kleines "bestes stück" sauber machen muss...
wie das wohl dann bei einem mädchen wird??? wenn da alles "verschmiert" ist, dann ruft er immer mich hat er gesagt!:-p

ich denke ja, dass das sich von selbst regeln wird und dass er sich wohl kaum mehr solche gedanken machen muss und wird!

aber wie ist das bei euren männern? sind das typische kleine ängste und gedanken???
würde mich mal interessieren, ich finds ja eigentlich sehr süß!!!;-)

lg lore

1

Hey lore,

keine Ahnung ob das normal ist. Mein Mann hat das nie so offen gesagt. Er hatte auch NIE ein Problem damit unsere Tochter zu wickeln... Er hat auch heute noch kein Problem damit mit ihr auf´s Klo zu gehen wenn sie mal muss.

Klar muss man den Männern erst mal zeigen wie so was geht, aber meiner macht das von Anfang an ganz gut ;-)

Ich stelle mir sogar vor, dass es einfacher ist ein Mädchen sauber zu machen, als einen Jungen.

Aber ihr werdet sicher die beste Lösung für euch finde!

Alles liebe,
Nadine mit Julika und #ei 13+5

2

Hallo Lore!
Unsere Kleine ist jetzt 5 Wochen alt.
Ich denke,mein Mann hatte allgemein sich Gedanken gemacht, wie das wird mit Baby und ob er alles richtig macht.
Anfangs hat er mich gefragt, wie er da jetzt sauber machen muss und die ersten Male hat er nur zugeguckt. Aber schon nach ein paar Tagen hat er es perfekt selbst gemacht.
Ob er es jetzt komisch findet weiß ich gar nicht; anfangs hatte er auch Berührungsängste, lag aber eher daran, dass die Kleine so winzig und zierlich war, dass er Angst hatte, was kaputt zu machen, das hat sich alles gelegt...
ich denke, das wird sich - wie du schon sagtest - von selbst regeln.

LG helly

3

ich hatte mir darüber auch gedanken gemacht aber für meinen freund is das ganz normal denke ich. er wollte nur von mir wissen wie genau er das machen soll und dann hat er losgelegt.
;-)

pitty29 mit svenja heute 4 wochen

4

Also bei unserer Tochter hab ich mir auch gedacht, ohje wie wird sich mein Mann da verhalten. Er hat aber von anfang an gesagt das es für ihn kein Problem wäre.

Die Kleine war auf der Welt und am selben Tag hat er sie auch gleich gewicktelt, sehr, sehr vorsichtig aber er hatte da wirklich nicht das kleines Problem.

Allerdings sieht das beim Baden etwas anders aus... er wäscht ihr die Haare den ganzen Körper, aber untenrum mag er nicht so wirklich, da ruft er immer mich. Ich weiß jetzt ned so wirklich wo da der Unterschied zum wickeln für ihn is, aber ich zwing ihn nicht dazu, er meint immer er hat Angst das er ihr wehtut...!#gruebel

Hi hi jetzt bekommen wir einen Sohn, ich muss sagen, ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen wie ich das handhaben soll. Ich denke da wachs ich rein, aber ich kann Männer schon verstehen die nicht so wirklich wissen was die bei nem Mädl machen solln. ;-)

6

ja...

für mich ist das auch immernoch komisch meinen kleinen beim baden untenrum sauber zu machen....klar mache ich es und es gibt auch situationen da mach ich das ohne drüber nachzudenken, aber manchmal find ichs doch komisch!

kann mir also auch vorstellen, dass das andersrum bei meinem mann auch so sein wird!

aber anscheinend ist er da nicht der einzige!:-)

lg lore

5

Hi,
mein Mann war genauso,hat sich während der SS das Saubermachen als Studium vorgestellt.

Aber als sie dann da war,war alles halb so schlimm;-)


LG Anna

7

Huhu,

mein Mann konnte sich das während meiner ersten SS gar nicht vorstellen, so einen kleinen Wurm "untenrum" sauber zu machen. Wir hatten aber das Glück, dass wir Zwillinge bekommen haben. Ein Mädchen und einen Jungen. So konnte sich mein Mann erst an unserem Sohn versuchen. Aber weißte was? Er hat sich auch von Anfang an an unsere Tochter ran getraut. Er war einfach so fasziniert von den Zwergen #huepf.
Und jetzt bei Leonie ist es ebenfals kein Problem.

Aber mein Mann hat auch keine Probleme damit, mit unserer Tochter auf Toilette zu gehen oder sie unterwegs mal abzuhalten, wenn sie mal muss.

LG Kathrin

8

Hallo,

ich weiß nicht, wie mein Mann sich verhalten würde, aber ich hoffe doch sehr, dass er damit ganz ungezwungen umgeht!
Ich finde es fast bisschen erschreckend, dass manche Männer nicht so unbefangen mit ihren kleinen Töchtern umgehen können... liegt es an der Erziehung? An der Umwelt? Mmmhh......
Mein Papa hat mich jedenfalls früher gewickelt und saß auch mit mir zusammen in der Badewanne. So wünsche ich mir das auch von meinem Mann, wenn wir ein Mädchen bekommen sollten. Obwohl seine Beziehung zu seinen Eltern nicht so ungezwungen ist, wie zwischen meinen Eltern und mir. Sie haben ein sehr gutes Verhältnis, aber eben nicht so offen...

Dein Mann wird seine Bedenken bestimmt schnell über Bord werfen, wenn die Lütte erstmal da ist! ;-)

9

Hallo Lore,

Mein Schatz war total glücklich als sich unser Mädchen geoutet hat und war noch glücklicher, als er sie endlich im Arm halten durfte.

Er hat nie irgendwelche Probleme damit gehabt das Kind sauber zu machen. Klar musste ihm das gezeigt werden- genau wie mir. Dafür gibt es Kinderkrankenschwestern, die einem alles zeigen und erklären.

Also mach dir mal keine Gedanken, das kriegt er schon hin!

LG Kristin

10

Moin Lore!

Also direkt vorweg. Ich bin seit drei Monaten glücklicher Vater einer wundervollen und verrückten Tochter. Und ich habe mich wahnsinnig drauf gefreut.
Ich sah da nie ein Problem drin. Na immerhin sollte man als Mann wissen, wie 's bei der Frau untenrum aussieht. Ansonsten macht man ja den Geburtsvorbereitungskurs mit. Und da wird auch alles erklärt. Was soll man denn da falsch machen? Immer locker bleiben, es geht schon nicht kaputt.
Ich denke, die Männer sollten sich nicht so verrückt machen, ist halt wie Modellbau - nur bißchen größer.
Du kannst deinen Mann beruhigen. Es kann nichts passieren.

Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft. Genieße die Zeit. Es wird dann alles anders aber sehr schön.

Mike

11

Hi,ich kenne das von meinem ex-mann....er hat zwar mit unseren 3 mädels gebadet aber wickeln wollte er sie nie...zumindest wenn sie ein grosses geschäft erledigt haben...man muss da halt mal zwischen die schamlippen um alles wegzubekommen und das ist für einen mann bestimm manchmal ein komisches gefühl...
aber ich denke das es eher davon kommt das manche männer denken: "was denken andere wenn ich meiner tochter an der mumu rummache???? nicht das die denken das gefällt mir..."
zumindest kann ich mir gut vorstellen das männer so denken....


lieben gruss

desiree