Dezembis.. Nun doch geplanter Kaiserschnitt, viell Mollige Mamas

Hey Ihr!

Nachdem ich ja am 18.12 ins KH eingewiesen wurde um eine geplante Einleitung zu bekommen, wurde dann gestern Abend um 19 Uhr entschieden, nachdem das Gel nicht angeschlagen hat, das ich wieder nach Hause gehen kann und mir einen Termin zum geplanten KS geben lassen soll/muss.

Ich bin sowas von "Sauer". Meine FÄ darf mich in dem KH, in dem ich Entbinden wollte, nicht entbinden, denn falls es zu einem Not-KS kommen sollte, dürfte Sie mich nicht auf dem OP Tisch legen, da dieser nur für bis 130KG ausgelegt ist.

Jetzt muss ich doch in die Klinik zum Entbinden, in die ich eigentlich nicht wollte. Da eine Einleitung für Mutter und Kind wohl sehr stressig sind, habe ich die "Empfehlung" von der Hebamme und auch von meiner FÄ bekommen, den "kleinen" Gnom per KS zu entbinden.

Jetzt meine Frage: Wie läuft das ab? MUSS eine Vollnarkose sein oder kann man auch eine Spinal oder PDA bekommen? Ich würde Ihn ja gerne alleine auf die Welt kommen lassen, aber da ich sehr DICK bin, über 150 bringe ich auf die Waage, geht meine FÄ davon aus, das innen soviel Fettgewebe ist, das der kleine da nicht durchpassen würde und somit es zu einem Notkaiserschnitt kommen würde, was wohl sehr unangenehm sein soll, 10 mal schlimmer als ein Geplanter.

Ich bin hin und her gerissen, weiss nicht, wo mir der Kopf steht und was ich nun machen soll.

BITTE BITTE helft mir #heul

LG Nadine und #baby Boy Inside 39+3

1

also ich habe schon davon gehört, dass man beim KS bei Bewusstsein bleiben kann, also mit PDA denke ich. erkundige Dich nochmals genau, ruf an, lass Dir alles erklären.

alles Gute #klee
= mia =

2

Es wird heute nur noch bei Kontraindikation für PDA oder SPA eine Vollnarkose gemacht. Da Dein Übergewicht ein hohes Risiko für den Eingriff an sich darstellt, wird man in jedem Fall versuchen, keine Vollnarkose zu machen. In jedem Fall wird sich aber vorher ein Anästhesist mit Dir über das Verfahren unterhalten.

3

hi...
wenn es die ärzte empfehlen hat es bestimmt einen Grund. Ich bin eher das gegenteil. sehr schmal und habe vor 1 jahr meine "Kleine" normal entbunden mit einleitung. das gel habe ich gar nicht vertragen und hatte dann 2 tage fürchterliche wehen bis sie dann da war.allerdings war sie 4250 gramm. also für mich wahnsinn. dementsprechend gab es komplikationen und ich wünschte sie hätten mir vorher einen KS empfohlen.
bin ja auch wieder schwanger udn diesmal mach ich freiwillig einen KS.
normalerweise kannst du bei einem geplanten KS immer spinal narkose bekommen. bei notks nicht . daher würd ich den geplanten vorziehen.

allerdings weiss ich nicht, ob es bei übergwicht so einfach ist im rücken die narkose zu stechen. da musst du mal nachfragen. vollnarkose wäre ja blöd.
denke ein geplanter Ks hat gegenüber einer einleitung viele vorteile

4

Hallo Nadine,

meine Freundin hat vor 4 Wochen ihren Kleinen per Kaiserschnitt (geplant) auf die Welt holen lassen und hatte "nur" eine Spinal-Anästhäsie gehabt.

Also vom Rücken runter betäubt, aber nicht komplett weggebeamt...

Hoffe, das beruhigt dich bißchen... #liebdrueck

LG Momo & Babyboy (28. SSW)

5

Hallo:-)

also ich habe bis jetzt 2 KS hinter mir. Der erste war ein notfallks...den kann ich Dir echt nicht empfehlen..es war der reinste Horror und der zweite war ein geplanter KS. Also ich wog bei der zweiten Geburt 130Kg und eine Spinalanästhesie war ohne Probleme machbar;-) Sie haben das gut ausgemessen und die Narkose gut gesetzt;-) Also ich würde auch eher zu dem geplanten KS raten, denn ein Notfallks ist wirklich kein tolles Geburtserlebnis, vor allem nach 13 Std. Wehen und offenen MUMU #schmoll

LG Silke mit #baby girl (21 SSW)

6

Hallo Nadine,

wegen des Kaiserschnitts kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber ich wollte gerne wissen, warum denn überhaupt eingeleitet werden sollte? Und den Grund warum Du nicht normal entbinden kannst habe ich auch nicht so richtig verstanden. Ich habe bei meiner ersten Entbindung über 140 kg gewogen und meine Tochter in der Wanne spontan zur Welt gebracht. Mein Gewicht war nie ein Thema. Wo soll denn das Fettgewebe sein, dass Deinen kleinen Kerl da als Barriere behindert?

Ich wäre besorgt, dass man Dir aus terminlichen Gründen (auch Frauenärzte kommen Heiligabend nicht gerne zur Entbindung) etwas aufzwingt, was Du gar nicht möchtest. Bitte frag ausführlich nach und such Dir noch eine weitere Meinung.

Alles Gute zur Entbindung,
die Landmaus