Gestationsalter - rechnerisch und nicht-rechnerisch?

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte heute meine Feindiagnostik-Ultraschalluntersuchung und bin total glücklich, daß alles in Ordnung scheint. :-)

Allerdings verstehe ich nicht den Unterschied zwischen dem Alter/Geburtstermin, die fett gedruckt sind und den rechnerischen. Bei mir steht z.B. Geburtstermin nach Ultraschall 29.4. (rechnerisch 4.5.)
Gestationsalter: 21+1 (rechnerisch 20+3)

In welcher SSW bin ich denn jetzt und wann soll das Kind kommen? Es liegt ja fast ne Woche dazwischen.
Wäre toll, wenn sich jemand auskennt. :-D

1

hi

als ich von meiner FD wieder kam stand bei mir auch zwei verschiedene daten....

das rechnerische ist das datum nach deiner periode/eisprung und das andere ist halt das datum wie das kind jetzt entwickelt ist laut den messdaten!

dh. das dein krümel wahrscheinlich schon füher kommt!

lg yves ssw 33

2

Ahhh, dankeschön! :-)
Dann habe ich ja gute Chancen, daß es nicht an meinem Geb. (2.5.) kommt. :-D

3

Das Kind kommt dann, wenn es bereit dafür ist.

Ich richte mich da immer nach den gemessenen Werten

Meine Prinzessin war bis jetzt immer drei Tage weiter.

Lt. letzter Regel ET: 27.2.08
bei FD-US ET: 24.2.08 (lt. meßwerten)
und heute beim 3. Screening ET: 22.2.08 (wieder meßwerte)

Ich richte mich da eher nach den Messwerten. Dein Eisprung kann sich ja immer mal wieder verschoben haben.
Bei mir sind es fünf Tage Unterschied und meine FÄ ändert das auch nicht.
Ein paar Tage hin oder her sind nicht so tragisch. Mach Dir keinen Kopf.

LG Mellie 31. SSW

5

Danke auch an Dich, Mellie :)

Daß ich da keinen Einfluss drauf habe, ist mir klar, aber es ist ja alles soo aufregend. *lach*

Der Eisprung muss bei mir ganz bestimmt verschoben gewesen zu sein, weil ich nämlich nach der Befruchtung noch zu meinem Mann gesagt habe, dass es wohl leider nix war, weil zu spät (fruchtbare Tage vorbei). :-D

4

Stimmt, dass das errechnete Datum einfach von den jetzigen Werten des Babys ermittelt wird. Aber das heißt auf keinen Fall, dass das Baby früher kommt, jedes Baby wächst in Phasen und nicht immer gleich. Kann also sein, dass dein Krümel schon nä Wo einen Schub macht und dann größer ("älter") ist oder sich einfach ein wenig Zeit läßt und dann kleiner ("jünger") ist. Wenn dein errechneter ET relativ genau ist (wenn du deinen ES weißt oder einen sehr regelmäßigen Zyklus hast) sind die errechneten Daten immer besser. Aber auch die sind nur statistische Werte....

Also, alles wie gehabt, Arzt hat den ET ja auch nicht verschoben. Deine SSW bleibt wie sie ist (und war) 21. SSW.!

LG Bea (35.SSW)