hörschaden im mutterleib?!

hi ihr lieben!

meine frage steht ja schon oben...
ist sowas möglich?
also ich hab gestern was im ofen anbrennen lassen und da ist der rauchmelder losgegangen.
das war so extrem laut dass es mir regelrecht im ohr weh getan hat.
brauchte dann so ne minute bis ichs wieder ausbekommen hab!

jetz mach ich mir ziehmlich gedanke, ist es denn möglich dass durch dieses extrem laute geräusch das gehör meines kleinen (26ssw) geschädigt wurde???

gehört hat er auf jeden fall, hat nämlich danach ganz schon gestrampelt:-(

könnt ihr mich beruhigen dass es meinem schatz gut geht?

seid lieb umarmt
lavazza

1

hi,
na ich denke mal nicht
da da ja noch ganz viel mutter zwischen ist *g und frucht wasser denke wird gedämpf sein...und ausserdem sind die dinger ja soooo laut auch nicht.. :)
lg yase 26ssw

2

Hallo lavazza,

vor ein paar Wochen kam so eine BBC-Dokumentation im Fernsehen über die Kinderlein im Bauch. Da hieß es, daß die Kleinen doch ziemlich gut isoliert sind da drinnen (Bauchdecke, Fruchthöhle, Fruchtwasser).
Uns Mamas hören sie ganz gut, weil alle unsere Geräusche übers Gewebe übertragen werden, aber von außen bräuchte Papa schon ein Megaphon, damit das Kleine ihn hören könnte.
Bißchen traurig für die Papas #schmoll, aber gut in deinem Fall: gehört hat es die Sirene natürlich, aber längst nicht so laut wie du. (Ich hab die Dezibel-Zahl vergessen, AB der Kinder im Mutterleib überhaupt von außen was hören, aber es liegt so bei Preßlufthammerlautstärke. Darunter ist nix zu hören...)

Mach dir also keine Sorgen! Wahrscheinlich hat es vor allem gestrampelt, weil es deine Aufregung gespürt hat!

Alles Gute, #klee

inis

3

oh mensch seid ihr toll!!!
habt mich wirklich total beruhigt!
jipie:-)
mensch,mensch über was man sich so alles gedanken macht...
das leuchtet mir echt ein, war nämlich ziehmlich aufgebracht und mein herz hat gerast weil ich sekbst so erschrocken bin, das hat mein kleiner man wahrscheinlich mitbekommen und hat spontan mitgemacht:-)
ganz ganz dickes dankeschön!!!!!!!#herzlich

4

hallo lavazza,

schallwellen verbreiten sich in wasser viel langsamer als durch luft. daher kommen geräusche nur sehr gedämpft überhaupt zum baby. ich glaube es ist völlig ausgeschlossen, dass ein ungeborenes durch zu laute geräusche schaden leidet.

lg, ally

5

Hallo du,

also ich bin ja nun wirklich kein Experte aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es gleich einen Hörschaden bekommen hat. Generell denke ich doch, dass man einen permanenten Hörschaden nur dann bekommt, wenn man anhaltend das Ohr schädigt (Disco, Kopfhörer usw.).
Und dass das Trommelfell platzt, dazu muss die Geräuschquelle schon direkt am ohr sein.
Und das war es ja beim #baby nicht und außerdem ist ja noch das Fruchtwasser dazwischen. Also ich würde mir jetzt mal keinen Kopf machen.

lg
yvonne