NMT Ergebnis gut, Blutwert schlecht welche Ergebnisse hattet ihr?

hallo,

ich bin nach meiner nackentransparenzmessung völlig verunsichert und habe auch schon in einigen beiträgen gelesen, dass es ähnliche fälle gab, allerdings würden mich mal vergleichswerte interessieren. auch wenn das altern natürlich eine rolle spielt, aber ich bin so irritiert und im grunde meines herzens glaube ich eigentlich nicht, daß die werte so schlecht sind wie meine FÄ getan hat.
hier mal der hintergrund.
bin 32 jahre alt, die nackenfalte war 1,9 mm
was ein ergebnis von 1: 1131 brachte. Dann kam aber der Blutwert von PAPP und HCG und meine ärzting hat mir richtig angst gemacht, da er so schlecht sei und wir nun zu einem sog. "missbildungultraschall"#schock in eine andere praxis (pränatal med. praxis) müssen. allerdings erst ende januar und bis dahin werd ich noch ganz irre.
der blutwert ergab ein risiko von 1:449 und bei über 300 wird eben diese untersuchung angeraten. kombiniert komme ich auf 1:1078 was doch wirklich nicht so übel ist??
was hattet ihr so bei dem blutwert (biochemie) und wie seid ihr weitervorgegangen?
ich würde mich wirklich sehr über die ein oder andere erfahrung freuen.
DANKE
froni

1

Hallo,

ich weiss die Werte nicht genau, aber bei meiner Zwillingsschwester war die Nackenfalte bei 1,1 und die Blutwerte, also einer davon, war bei 1 : 400 um den Dreh. Also super schlecht eben für ihr Alter. Der FA meinte, das sei nicht so schlimm, weil ausschlaggebend eben die Nackenfalte sei. Daher messen manche FA auch nur die NF und nehmen kein Blut ab (so mein FA bei meiner 1. SS). Meine Zwillingsschwester ist wie ich 33 Jahre alt. Eine andere Untersuchung gab es nicht. Übrigens.. inzwischen ist sie Mutter einer gesunden Tochter.

Also.... ich würde auch mehr Wert auf die NFM legen, als auf das Blut. Da gab es früher so viele falsche Ergebnisse, das glaubt man kaum.
An Deiner Stelle würde ich die Pränatal Untersuchung machen lassen. - ist auch für andere Untersuchungen super, weil man da so viel sieht. Aber mach Dir nicht zu viele Sorgen bis Ende Januar. Dann siehst Du bei der Untersuchung auch gleich, ob es ein Mädchen od. Junge wird. Ist doch auch toll.

Keine Sorgen. Dein NFM Wert ist super gewesen!

LG tini mit johanna (22 Monate) und jonathan (35 SSW)

4

hallo tini,

das ist ja lieb von dir. dann hast du jetzt in deiner 2. ss gar keine NMT mehr machen lassen?
ich frag mich die ganze zeit, warum die diesen serumtest machen, wie du sagst ! dein FA hat das richtig gemacht. da wär ich jetzt auch beruhigter. ich versuchs auch positiv zu sehen mit dem weiteren US, aber es kommt halt doch immer wieder hoch und man ist besorgt und ängstlich...
vielen, vielen dank für die infos zu deiner schwester. das ist ja ziemlich vergleichbar mit mir...
#danke
froni

7

Doch ich habe die NF bei meiner 2. SS messen lassen. War bei 2,1, also schlechter als bei Dir und es war gar kein Grund zur Besorgnis.....
Also, Kopf hoch.. meine Schwester hat sich auch erst Gedanken gemacht, hat dann aber bei der 2. grossen VU auch eine Feindiagnostik machen lassen und es war alles gut. Wie gesagt, die kleine Anna ist putzmunter. Sie sagt heute auch... Blutuntersuchung NIE wieder.

LG und schönen Abend.
Tini

weiteren Kommentar laden
2

Würdest du denn im Falle einer Behinderung abtreiben wollen? Würdest du das wirklich können? Denn nur dann lohnt sich der Test.

5

hallo kati,

nein das könnt ich nicht, aber mein mann (ich glaube viele männer sind da so) wollte den test gerne. ich hab ihn eher ihm zu liebe gemacht, ich denke von mir aus wär ich gar nicht hingegangen, naja und jetzt hama den salat. und um mal ehrlich zu sein, ich denke fast jeder der das macht, hofft einfach zu hören, daß alles i.o ist...
LG

3

Hallo,

ich bin grad etwas erstaunt. Meine FÄ sagte zu mir, ALLES was mehr als 1:1000 wre ist sogenanntes Low Risk. Also niedriges Risiko.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, geh nochmal zu einem anderen FA mit Deinen Ergebnissen.
NT-Messung ist ja ohnehin nicht das Nonplusultra der Pränataldiagnostik, nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung, die von Statistiken herrührt.

Lieben Gruß

Stefanie mit 2 #stern #stern und #ei (15+2)

8

Erstmal vielen dank an euch alle, daß ihr so schnell antwortet, bin echt überrascht.

stefanie, ich hab da so ein schreiben vom labor und da steht als fazit "mittleres risiko für down syndrom und weitere untersuchungen, US, sind empfohlen"

#gruebel

11

Mhm, da bin ich jetzt überfragt. Meine Werte waren deutlich pber der Low Risk Grenze.
Na ja, hat denn Deine Ärztin nur die Nackenfalte gemessen, oder auch mal auf den Nasenbeinknochen und die Funktion des Herzens (ist glaub ich Doppler)?

Meine ja, die hat ein ziemlich gutes US-Gerät. Sie meinte, wenn dieser Nasenknochen da ist und auch das Herz unauffällig sinkt das Risiko schon dramatisch.
Nur Nackenfalt und Blutwerte hätten wohl auch bedeutend schlechter ausgesehen.

Lieben Gruß

Stefanie

6

Hallo,

die NMT untersuchung habe ich ich nicht machen lassen, ich werde dieses Jahr noch 27 und ich möchte das Leben eines Kindes nicht nach seiner evtl. Behinderung abhängig machen, den ich finde auch solche Menschen haben ein recht darauf zu leben oder geliebt zu werden. *Meine Meinung*

Dadurch hat meine Ärztin nur einen speziellen US gemacht, kam aber süßes Foto raus, sie sagte das soweit alles in Ordnung ist, zur Information, habe schon zwei Kinder und habe diese Untersuchung NIE durchführen lassen und zwei gesunde Kinder.

Also kann ich dir keine direkte Antwort geben.

lg cateye2412 + #baby inside 17+0

9

Hallo,

also erstma muss die Nackenfalte nicht unbedingt stimmen, wenn deine Ärztin das selbst gemacht hat.
Dann solltest du auch in die andere Praxis gehen, denn die haben viel bessere Geräte. Und deine Ärztin kann sich schnell ma vermessen. Und 2mm ist die Grenze und da liegst du drunter.
Meine Ergebnisse waren: bei Trisomie 21 1:1036 und T13/18: 1:1921. Nach US steht hier: 1:4559. Und meine Ärztin meinte das sei super und ich brauch den Bluttest nicht extra machen. Aber ich bin 23 und das Alter spielt in der Berechnung auch ne große Rolle. Und außerdem ist es eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, das sei zu beachten.

Lg Reni + #baby Jonas 23ssw

10

hallo reni,

bei der NF mach ich mir auch gar keine sorgen, hab sogar gelesen, daß es bis 3mm unbedenklich sei. sie hat mir ja nur angst eingejagt wegen dem blutwert...aber du hast sicherlich recht.
nie wieder mach ich den test....das ist ja echt ne reine auslegungssache...bei T13/18 hab ich sogar 1: 2800 und das bei meinem fortgeschrittenen :-) alter im vgl. zu dir...
da soll sich einer auskennen....
LG

12

Hallo,

Ich hab keine Vergleichswerte, weil ich auf diese ganzen Untersuchungen mangels Konsequenz verzichtet habe. Aber egal.

Was erzählt die dir denn da? Erstens ist das Einzelergebnis des Blutwertes wurscht, es zählt bloß das kombinierte Ergebnis, was ja auf jeden Fall mit 1:1078 gut ist. Und zweitens ist auch das Einzelergebnis deines Blutwertes so gut, dass man dir, wäre es das Gesamtergebnis noch keine Fruchtwasseruntersuchung empfehlen bräuchte. 1:449 ist ja doch etwas weniger als 1:300.

Da brauchst du eigentlich keine großartigen Erfahrungen; von 1078 Schwangeren mit deinen Ergebnissen, werden dir 1077 antworten, dass sie kein Kind mit Trisomie21 bekommen haben.

Wenn du vor T21 solche Angst hast, dass du in dem Fall die Schwangerschaft abbrechen möchtest, dann wirst du vielleicht trotz des guten Ergebnisses eine FU zur Beruhigung brauchen. Wenn nicht, dann freu dich doch einfach, dass zu über 99,9 Prozent alles okay ist.

LG

14

hallo johanna,

nein, da ist ein falscher eindruck entstanden, ich werde keine FU machen, außer bei dem feindiagnostik us würde man mir das anraten und selbst dann müßt ich nochmal genau überlegen und je nach situation entscheiden. aber ich bin nicht überängstlich oder gar hysterisch :-)

die ärztin hat mich mit ihrer blöden ausdrucksweise einfach wahnsinnig gemacht und ich war einige tage einfach nur besorgt und beunruhigt, was denke ich verständlich ist, wenn der arzt sagt "wir wollten sie schon anrufen, ihre blutwerte vom screening waren so schlecht" und du als nächstes dann der sprechstundenhilfe zuhörst, wenn sie bei dem pränatalspezialisten anruft und für dich einen termin zum "mißbildungsultraschall" ausmacht. es war einfach wenig feinfühlig und ich konnte das alles nicht so einschätzen.
aber du hast recht, das ergebnis ist recht gut, ich hab mittlerweile in der praxis wo ich dann zum us hin muß angerufen und die machen ja nur so pränatalmedizin und die hat mich auch gleich beruhigt.

viele grüße und danke auch dir für die antwort
froni