Anti-D-Prophylaxe

Huhu Mädels,

muss mich doch auch mal ein bisschen auslassen hier,
hatte gestern meinen FA Termin.

Soweit lief alles glatt.
Unsere Prinzessin entwickelt sich super und #freu
soweit waren meine Laborwerte (Blutdruck, Eisenwert usw)
auch in Ordnung.

Gestern hatte ich meine Anti-D-prophylaxe
fand es ja irre dass ich die Spritze selber bezahlen muss, :-[
nur weil ich RH neg bin.

Jetzt mal meine Frage, als ich vor round about 6 Jahren
mit Jason schwanger war, musste ich die Spritze nicht
bezahlen.

Und habe auch sämtliche Medikamente noch auf Rezept bekommen.

Das ich die ganzen Ergänzungssachen wie Folsäure und und und selber zahlen muss ist mir ja klar.

Aber die Spritze auch? #kratz

Ich kann doch nix dafür das ich Blutgruppe RH neg bin.
Find das ja irgendwie frech.

Gibt es hier noch mehr RH neg Mamis die Ihre Spritze auch zahlen mussten?

Sorry fürs #bla

und #danke für eure Antworten im Voraus

LG Marina mit Jason (6J) und Mia - Joy inside (25SSW)

1

hi

mit dieser spritze kenne ich mich net aus,sorry.
aber würde mich net wundern,wenn man die jetzt auch selber bezahlen muss.
ich mein,z.b. den zuckertest muss man ja auch bezahlen,auch wenn der fa dazu rät weil der verdacht besteht,dafür kann man ja auch nix.
genauso den toxo test,in meiner ersten ss 2003 wurde der automatisch mitgemacht...den muss man ja auch mittlerweile bezahlen..
ich habe nix testen lassen,ausser einmal den zuckertest,5 euro hat der gekostet,was mich nur gewundert hat,das sie ihn in der 13 ssw schon gemacht haben #kratz bei leon wurde der erst nach der 20 ssw gemacht.
die arzthelferin meinte,da meine schwester ss zucker hatte,wäre es besser den test so früh zu machen...aber seit dem wurde er auch net mehr gemacht,oder vorgeschlagen #gruebel

lg carolin + boy 35ssw

2

Liebe Marina#liebdrueck,

schon komisch - wir können ja nichts für unsere Blutgruppen. #schwitz

Also ich war zum Termin, als die Spritze dran war und sollte mir das Serum aus der Apotheke holen, die gleich unter der Praxis ist. #freu
Da sagte die Apothekerin: "Das müssen Sie doch nicht selber bezahlen, das gabs doch noch nie" - da hab ich gesagt, dass ich das auch finde und bin ohne zahlen zu müssen gegangen. Die KK hat sich nicht gemeldet - das ist nun 3 Wochen her - ich denke, da wird nichts mehr passieren#schein ...

LG Fritzi mit Kekselinchne 37+1#schock#hicks#schein#baby#pro

3

Huhu Fritzi,

die Apo ist auch gleich unter meiner FA,
musste es mir auch da selber abholen. Was ich noch nicht als
so problematisch ansah.
Aber die Apothekerin hat sie natürlich schön bei mir abkassiert. #schmoll

Naja, find es echt krass was man heute alles selber zahlen muss,
gerade weil man ja nix für seine Blutgruppe kann.

LG Marina mit Jason (6J) und Mia - Joy inside (25SSW)

4

Ich bin auch Rh-negativ und mein Mann ebenfalls. Ganz zu Anfang der SS hat meine Ärztin mir auch schon diese Spritze angekündigt.
Ich bin mir aber unsicher, ob ich die wirklich brauche, da mein Mann ja "kompatibel" ist.
Wieviel hat das Serum denn gekostet?
Meint ihr, man kann die Spritze ablehnen?

9

Hallo

mein MAnn und Ich sind auch beide Neg. und habe in allen SS die spritze bekommen.

Da das Gesetzt es vorsieht diese Spritze zu verabreichen muss der Arzt das machen. Da das Kind ja nicht vom eigenen Mann sein muss. So hat mir mein FA das erklärt.

Was du machen kannst schriftlich drauf zu verzichten auf deine Verantwortung dann.

Gruß Winnie + #baby girl 32ssw

11

Ich bin mir nicht sicher, aber wäre es theoretisch nicht möglich das ihr beide trotzdem ein Rhesus positives Kind bekommt, weil z.B. jeweils eines eurer Elternteile Positiv ist??? #kratz Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, aber noch hab ich ja ein paar Wochen....

weitere Kommentare laden
5

Hallo Marina,

das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört #kratz

Schwangere sind doch sogar von der Medikamentenbeteiligung befreit, sofern die Medis was mit der SS zu tun haben.

Ich habe weder in meiner letzten Schwangerschaft noch in dieser, die Spritzen bezahlen müssen.
An deiner Stelle, würde ich doch mal bei der Krankenkasse nachfragen.

LG Sanni (32SSW)

6

Hallo Sanni,

ich mein die Spritze hat nicht die Welt gekostet,
waren knappe 15 € aber ich fand es halt komisch.

Werde gleich Montag mal bei meiner Krankenkasse
anrufen und nachfragen.

Dank dir für deine Antwort.

LG Marina mit Jason (6J) und Mia - Joy inside (25SSW)

7

Also ich habe meine Spritze erst am Donnerstag bekommen.
Die Ärztin hat mir das Rezept ausgedruckt, damit bin ich in die Apotheke und dann wieder zur Ärztin... Die Schwester hat mich dann gespritzt!
Ich hab die in allen 3 #schwangerschaften noch nie bezahlen müssen.

#herzliche Grüße Anja und Ü#ei#schmoll30SSW

8

Hallo erstmal

was ich nicht verstehe warum hast du sie jetzt schon bekommen??

Ich habe meine in der 30ssw bekommen wie vorgeschrieben.

Zahlen musste ich nichts dafür nur ein rezept in der Apotheke abgeben für den Doc damit er eine neue bekommt.

Also irgendwas stimmt da nicht bei dir.

Gruß winnie + #baby 32ssw

10

Ich musste die Spritze weder in der letzten SS bezahlen und diesmal bekomm ich sie auch wieder verschrieben wenn es soweit ist

Find ich komisch dass Du das selbst zahlen musst.....

Meine Kasse ist da recht gut, die haben wir damals sogar die Handschuhe zur Selbstmessung des PH-Wertes gezahlt ( 50 DM ) !


LG Katrin