Arbeiten als Fitnesstrainer während der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

habe vor zwei Wochen erfahren dass ich schwanger bin. Da es heißt die ersten 3 Monate einer Schwangerschaft seien die wichtigsten bin ich mir total unsicher was das Arbeiten im Studio angeht. Ich gebe BBP und Hot Iron (=Langhanteltraining) Stunden. Gibt es jemand der ebenfalls Fitnesstrainer ist und mit Tipps geben kann? Wie sieht es aus wenn der Bauch schon gewachsen ist?

Mara (3 SSW)

1

Hallo Mara
Zuerstmal:
wenn du vor 2 wochen erfahren hast dass du schwanger bist, kannst du heute nicht in der 3 SSW sein. da weiß man im normalfall noch nix davon, da ist ja grad mal es vorbei.

An Deiner Stelle würd ich kein Langhanteltraining mehr machen, wenn Du da schwer heben musst. Das ist gefährlich in der SS.

Ansonsten kann ich Dir leider keine Tips geben.


Liebe Grüße!

Wunschi
12SSW

2

Hallo!
Ich bin zwar kein Fitnesstrainer, aber ich gehe selbst regelmäßig ins Fitnessstudio. Bin mittlerweile in der 24. SSW und mache auch noch immer Langhanteltraining. Alles unproblematisch, habe die Gewichte etwas reduziert und die Bauchübungen für die graden Bauchmuskeln mache ich seit 3 Wochen auch nicht mehr mit, trainiere nur noch die schrägen Bauchmuskeln.
BBP (Bauch Beine Po?) sollte jetzt auch kein Problem sein, nur wenn der Bauch wächst, dann soll man die graden Bauchmuskeln nicht mehr trainieren.
Hoffe das hilft dir weiter.

LG Jelissa

4

Hallo Jelissa

Danke für deine Antwort. das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Ich wünsche dir weiterhin alles gute und Viel SPASS beim Training :-)

Mara

3

Hallo,

ich bin auch Fitness-Trainerin und kann Dir nur sagen - KEIN PROBLEM!!!
Ich habe alle Stunden unterrichtet bis Einschließlich 25. SSW. Danach habe ich aussortiert, was mir entweder zu schwer gefallen ist, oder was wenig Sinn gemacht hat, z.B. Bauch Beine Po, wenn man weder Bauch machen kann, noch richtig liegen kann und die Hälfte der Übungen nur "trocken" vormacht - fand ich blöd.
Bis einschließlich 29. SSW habe ich Step und Pump unterrichtet, dann bin ich im Step leider gestürzt und musste aufhören.

Ich hatte eine wunderbare SS und eine leichte, schnelle Geburt. Bin zwar noch im Muschu, aber jetzt in der 16. SSW und arbeite nur noch sporadisch 1-2 Mal als Fitnesstrainierin und werde dies auch wieder bis Ende März durchziehen!
Wegen d. Bauch hatte ich nie Probleme. Das Einzige ist, dass sich der Gleichgewichtssinn bisschen anpassen muss und deshalb bin ich leider auch beim Step gestürzt. Man hat sich bei Drehungen etc. nicht mehr ganz so unter Kontrolle, weil der Bauch einen irgendwo hinzieht, wo man nicht hin will#schein

LG Samy

5

Hey Samy,

Danke für deine Nachricht. Genau das wollte ich hören :-)
Kann es mir nämlich gar nicht OHNE SPORT (Unterricht) vorstellen.
Ich denke auch dass einem der Körper sagt wenn es nimmer geht. Dein Beitrag hat mich jetzt total gefreut.
#freu

6

Wenn Du Lust hast, kannst mich auch gerne über VK anschreiben, falls Du eine Frage hast, oder nur so#freu. Also meine Einstellung zur SS war und ist die, dass der Krümel sitzt, wenn er sitzt - das hat weder mit viel, noch mit wenig Sport was zu tun. Wenn man es gewohnt ist, so wie wir, dann ist "aufhören" eher schlimmer, als weitermachen.

Viel Spaß!!!!

LG Samy