Unerträgliche Rückenschmerzen!!! Bitte helft mir !!!!

Hallo Ihr Lieben,

ich bin Anfang 29. SSW und habe seit über einem Monat hin und wieder Rückenschmerzen. Habe in der Zwischenzeit 10 kg zugenommen.

Die letzten zwei Wochen sind unerträglicher geworden mit den Rückenschmerzen. Ich habe jede Sekunde, jede Minute den Schmerz im Rücken. War beim Frauenarzt, der konnte mir nicht weiterhelfen. Ich soll die Wärmeflasche nehmen, schwimmen gehen etc. Anfangs war es okay, aber mittlerweile bringt dies auch keine Besserung.

Letzte Woche war ich beim Orthopäden. Der meinte ich wäre vor 10 Jahren schon mal da gewesen und er habe damals diagnostiziert, dass ich ein stärker ausgebildetes Hohlkreuz habe und durch die Schwangerschaft und die Gewichtszunahme es nun schlimmer geworden ist. Dann meinte er auch, ich soll schwimmen, was ich ja auch mache, und die wärmeflasche nehmen und dann noch meine Bauchmuskeln und Rückenmuskeln stärken. Wie soll das bitte mit dem Bauch gehen??? Übungen konnte er mir auch keine zeigen und meinte, ich kriege das schon hin.

Die Schmerzen sind nun so stark, dass ich mich echt hinsetzen und heulen könnte vor Schmerz und Verzweiflung. Ich habe ja noch über 10 Wochen vor mir.

Bitte helft mir und gebt mir Tipps, was ich noch machen kann, damit es besser wird und ich mich nicht jede Sekunde mit dem Schmerz quälen muss.

Vielen Dank im Voraus und alles Gute.

1

Hi,

schau mal, ob dir nicht jemand Physiotherapie verschreiben kann. Oder vielleicht kennst du so einen Therapeuten?
Es gibt sicher auch Uebungen fuer Schwangere, die du gut machen koenntest. Empfehlen kann ich das arbeiten mit dem Teraband. Ansonsten versuch es doch mal mit Schwangern-Yoga. Gibt Buecher oder DVDs oder auch Kurse.

LG
Barbara

2

Hallöchen!

Also ich habe ganu das gleiche Problem!

Ich hab auch ein sehr stark ausgeprägtes Hohlkreuz und seit der SS vor 2 Jahren (Geburtsgewicht 5530g, 60cm) ist es auch immer wieder mehr oder weniger schlimm... Vor 2 Wochen hab ich es auch nciht mehr ausgehalten.. Konnte nicht mehr schlafen und wär vor Schmerzen fast Ammok gelaufen!!
Ich hab mit meiner Hebi darüber gesprochen und sie meinte auch SS-Gymnastik UND ich mache jetzt seit 2 Wochen APM (Akutpunktmassage nach Penzel). Ein wundermittel sag ich dir!! Sprech doch einfach mal mit deiner Hebi oder klapper die Physiotherapeuten in deiner Nähe ab!! Bei mir war es schon nach dem 1. Mal fast ganz weg...

LG Bina

3

Hallo pecheresse,


ich kann dir nur einen einzigen Tipp geben und hoffe, es hilft dir!!!!!
Mach dir termine zur Akkupunktur!

Ich drück dir die Daumen, dass schnelle Besserung eintrifft.
Alles Gute, Magret. #klee

4

hallo,
bei mir haben die rückenschmerzen in der 23ssw angefangen- mit meiner damals schon beachtlichen zwillingskugel.... da hat mir eine zwillingsmutter das ss mieder von anita empfohlen.... das stützt wirklich ganz gut! (ohne dieses ding könnte ich mittlerweile kaum mehr gehen....) ausserdem war ich bei der osteopathin. (hab mir von der hausärztin physiotherapie verschreiben lassen- u mir eine therapeutin gesucht, die auch osteopathie macht) hat wirklich gutgetan.
vielleicht hilft bei akuten schmerzen auch sowas wie traumeel salbe. frag auch mal deine hebamme, die kann ev. gegen rückenschmerzen akupunktieren...?
regelmässig warm baden entspannt sicher auch, und irgend ein öl einmassieren, das die muskeln entkrampft...
gute besserung wünscht die lu mit#baby#baby im bauch

5

Hallo Du Arme,

ich hatte auch vor ner Weile so starke Rückenschmerzen; hab dann Krankengymnastik gemacht, hat aber nicht viel gebracht. und dann; Hat sich der Kleine plötzlich in eine andere Lage gedreht und die Rückenschmerzen waren so gut wie weg #freu Der lag wohl auf nem Nerv!

Mir haben sie auch diese Story erzählt von wegen Hohlkreuz und so; na ja, bei mir lags offensichtlich an was anderem.

Gute Besserung!

Hannah 34+1