Risikoschwangerschaft - welche Zusatzleistungen zahlt die ges. Kasse?

Hallo nochmal,

muss gleich noch mal einen Beitrag eröffnen, Thema siehe oben!

Welche zusätzlichen Tests und Untersuchungen übernimmt die Kasse bei einer Risikoschwangerschaft (altersbedingt + aufgrund vorangegangener FG)? BIn 36 und hatte im August eine FG.

Und welche dieser Untersuchungen würdet Ihr auch empfehlen? Halte z.B. nichts von einer Fruchtwasseruntersuchung, weil ich so viel schlechtes gehört habe (bedenkliche Diagnosen, die sich hinterher als unwahr rausstellen die Eltern aber tage- oder wochenlang unnötig ängstigen, erhöhtes FG-Risiko). Wie sind da Eure Erfahrungen und Meinungen?

Ich danke schon jetzt für Antworten, da ich gerade krank bin (siehe Beitrag weiter unten #augen) weiß ich nicht, ob ich nachher noch aus den Augen gucken kann, um dann danke zu sagen. #gruebel

LG
Claudia mit Ben *28.12.05 + Böhnchen (5 SSW + 3 T)

1

Hallo Claudia,

also mein Risikokalender ist voll #hicks aber das ich was kostenlos erhalte #kratz keine Ahnung, wurde auch nichts weiter gemacht.
Evtl. US #gruebel

Ich bin auch 36, hatte FG, Thrombose u.s.w.

Wünsch Dir gute Besserung #tasse

LG Tanja

2

Hallo Claudia !

Warum wurde denn Deine Schwangerschaft als Risiko eingestuft ?

Ich hatte zwar auch im Jahr 2005 eine Risikoschwangerschaft, weil ich einen Monat nach Entfernung meines Gehirntumors schwanger wurde. Ich hatte bis dahin aber auch schon drei FG. Aber so alt bist Du ja auch mal wieder nicht ;-). Oder hattest Du schon vorher Probleme ?
Ich würde mit Deinem FA nochmal ganz genau über diese Sachen sprechen.

LG und noch eine schöne Kugelzeit

Milumil mit Kitana ( 5 J. ), #baby Keanu ( 2 J. ), #ei ( 9. SSW. ) und meinen vier lieben #sternchen in meinem #herzlichen

3

Hallo!

Meine Ärztin sagte, aufgrund des Alters und der FG, es wäre sicherer so, da wir dann sie mich sicherheitshalber öfter untersuchen möchte.

Ich weiß nicht, ich bin bei meinem MA in der Praxis im August nervlich ziemlich zusammengebrochen, vielleicht liegt es auch daran, dass sie meint, ich hab's mit den Nerven oder so. #augen Im Krankenhausbericht steht auch sinngemäß "Patientin mit anhaltenden Weinkrämpfen eingeliefern". Ging mir 1 Woche später schon wieder verhältnismäßig gut, aber in dem Moment hats mich halt voll umgehauen, naja, keine Ahnung, oder vielleicht auch wegen meinem Sohn, der mit 2 Jahren natürlich auch nicht wenig anstrengt. #gruebel

LG
Claudia mit Ben *28.12.05

6

Hallo Claudia,

da kann ich Dir voll und ganz nachempfinden. Ich habe auch einen kleinen Zwerg von 2 Jahren und der kann auch ziemlich nervig sein. Jungs halt ;-) !!!
Das mit den Weinkrämpfen ist ja auch schlimm. Hoffe, dass Dir das jetzt in der Schwangerschaft erspart bleibt und du sie genießen kannst. Vielleicht ist es dann wirklich besser, wenn Du dann einfach öfter untersucht wirst. Wird bei mir, laut FA, auch jetzt wieder so verlaufen. Und glaube mir, ich finde das sogar richtig angenehm. Dann brauchst Du nicht die vollen 4 Wochen immer bis zur nächsten Untersuchung warten, sondern kannst es öfter im US sehen und Deine Sorgen und Nöte Deinem FA erzählen.

LG Milumil

4

Hallo,

bin aus Österreich und bei uns ist das wohl ein wenig anders als in D - aber ich bin auch Risikoschwangere.
Bin bei einer Privatärztin die ich privat zahle (KK erstattet lediglich kleinen Anteil retour). Nachdem ich aber jede Woche US brauche wird es oft direkt im KH von meiner FÄ gemacht - muss da nichts zusätzlich zahlen, die KK übernimmt die Kosten.
Nackenfaltenmessung wurde diesmal komplett übernommen obwohl meine erste FG nichts mit einer Fehlbildung des Kindes zu tun hatte.
Bei mir wurde diesmal eine Cerclage gemacht und ehrlich gesagt hätte ich mich für eine FW-Untersuchung entschieden wäre bei der Nackenfaltenmessung etwas auffälliges gewesen. Wie ich mich jedoch bei einem schlechten Ergebnis entschieden hätte wüsste ich bis jetzt nicht.

Wünsche Dir nur das Beste für diese ss
Lg tabada mit #baby girl (19.Ssw.) + #stern Ben (22. Ssw.)


5

Hallo!

Danke für deine Antwort, frage besser noch mal meine Ärztin beim nächsten Mal, was genau anders ist dadurch.

Tut mir so Leid mit deinem #stern, ich könnte immer heulen, wenn ich sowas höre, dass eine werdende Mama ihr Baby so spät noch gehen lassen muss, wo man meint, jetzt wird schon alles gut. #heul#liebdrueck

Wünsche dir alles alles Gute für die aktuelle SS!#herzlich#klee#herzlich

LG
Claudia

7

Hallo,

auch ich hatte im August in der 19. SSW eine stille Geburt.
Da sich Hinweise auf eine Chromosomenanomalie fanden und ich auch nicht mehr die Jüngste bin, wurde uns eine humangenetische Untersuchung angeboten. Die haben wir dann auch machen lassen. Bei mir wurde eine Blutgerinnungsstörung (Faktor-V-Leiden) festgestellt, was aber nicht die Ursache war.
Sollte ich noch mal Schwanger werden, sollen wir nochmal zu der Humangenetikerin kommen. Es würden dann Zusatzuntersuchungen gemacht weden. Genaueres hat sie nicht gesagt. Im Befund stand, dass aufgrund des erhöhten mütterlichen Konzeptionsalters die Durchführung einer invasiven Pränataldiagnostik zur vorgeburtlichen Untersuchung des kindlichen Erbträgersatzes gegeben ist. Aber wie genau, das sagt man uns erst, wenn es soweit ist. Denke mal, das dann die Kosten von der Kasse übernommen werden.

Dir eine schöne, unbeschwerte Schwangerschaft!

LG Sandra