Arbeitgeber akzeptiert kein Beschäftigungsverbot

Hallo,
habe von meinen Gyn ein Beschäftigungsverbot in der 22SSW erhalten,wegen vorzeitiger wehen,zunehmende Rückenschmerzen,Risikoschwangerschaft durch ICSI.
Mein Arbeitgeber akzeptiert diese jedoch nicht +wünscht vom Gyn eine Stellungnahme.Bin dadurch ziemlich verunsichert.Bin Krankenschwester,muste weiterhin viel heben,stress...,Kollegin die wenig verständns hatten.Habe jetzt angst das ich wieder arbeiten muss.Mein Gyn sagt zwar er versucht alles,aber die zweifel bleiben.Ich habe ihn jetzt von der ärztlichen Schweigepflicht entbunden,weil er meinte dadurch hätten wir besser chancen.Der AG erfährt jetzt das es eine Risikoschwangerschaft durch ICSI ist obwohl meine Leitung das schon wuste,was jetzt noch mal extra in deisem schreiben vermerkt wird,habe aber bedenken das es nachteile für mich haben kann.
Danke
Liebe Grüsse

1

Hallo,bin Arzthelferin beim Gyn. hab jetzt nicht geschaut wo Du herkommst-z.B. in Recklinghausen gibt es ein Amt für Arbeitsschutz,die sind für solche Fälle zuständig und könnten Dir evtl.auch noch weiterhelfen....
Die Rufnummer hab ich nicht zu Hause-allerdings bekommst Du sie bestimmt auch über die Auskunft raus.

Liebe Grüße, Jeanette

2

Boh was ist das für ein A....! ALso wenn du vom Arzt ein Beschäftigungsverbot bekommst dann wid das seine Gründe haben, er muss das akzeptieren! Dem sind wohl die 30% die der AG zahlen muss schon zuviel! In erster Linie kommt die Gesundheit des Kindes.
Ich bin auch Krankenschwester und weiß wie hart der Beruf teilweise sein kann. Vor allem das heben ist nicht ohne, erst recht wenn du schon wehen hast.
Ich denke aber das alles zu deinen Gunsten ausgeht! Der AG hat keine Chance, denn wenn ein Beschäftigungsverbot gegeben wurde dann muss er sich daran halten.

Kopf hoch!

MFG Linda

3

Hallo,

ich habe ein BV bereits in der 14.SSW bekommen, obwohl ich "nur" Sachbearbeiterin bin. Habe aber 7 Kilo abgenommen und der seelische Druck war nicht mehr auszuhalten.

Deinen AG versteh' ich nicht. Er muss Dir zwar das volle Gehalt weiterzahlen, bekommt es aber durch das Umlageverfahren U2 zu 100% durch die Krankenkasse ersetzt.

Was ich auch nicht verstehe: Du bist Krankenschwester und daher hätte er Deinen Arbeitsplatz anders ausrichten müssen. Er muss Deine Schwangerschaft dem Aufsichtsamt melden und Du darfst bestimmte Dinge/Tätigkeiten nicht mehr ausüben (Medikamente, Kontakt mit Körperflüssigkeiten, Schichtdienst). Er müßte Dir sogar eine Ersatztätigkeit anbieten. Kann er das nicht, dann muss er von sich aus beim Aufsichtsamt ein Beschäftigungsverbot beantragen.

Ich habe mal gegoogle, hier einen informativen Link: http://lasi.osha.de/de/gfx/good_practice/D2DD88187AA94EDCA01613D17A074D19.php

Ich würde mal die Hilfe eures Betriebs-/Personalrates in Anspruch nehmen.

LG
Kerstin

4

Hallo,

ich bin auch Krankenschwester.Der Arbeitgeber muss den Arbeitsplatz nicht anders ausrichten,jedoch bestimmte Dinge müssen ausbleiben(Heben,schieben usw.).Medikamente dürfen als Tbl.,Zäpfchen,Tropfen gegeben werden,jedoch keine Spritzen geben oder Antibiotikainfusionen bzw. dieses mit Handschuhen aufziehen.Natürlich kein Kontakt zu Chemomedi`s. Kontakt mit Körperflüssigkeiten sicher nicht ohne Schutz,aber mit Handschuhen jederzeit möglich. Schichtdienst ist begrenzt weiter zu führen,d.h. in der Zeit von 6.00 Uhr bis 20.00Uhr kann Früh-und Spätdienst erfolgen. Als Krankenschwester braucht man keine Ersatztätigkeit, Außnahme als Intensivschwester.Ein Beschäftigungsverbot wegen der genannten Dinge ist nicht möglich!!!
Wieviele Krankenschwestern gibt es,wenn die alle in der SS BV bekämen,wären wir ohne Pflegepersonal.Das ist unrealistisch.Jede Krankenschwester arbeitet im normal schwangeren Zustand bis zum MS!!!!!

LG angaleke

5

Hallo,

sicherlich wird Dein Arzt wissen warum er Dich krank schreibt.Das kann nur er beurteilen.Aber Dein Arbeitgeber hat auch ein Recht nach dem "warum" zu fragen,sonst kann ja jeder kommen.Leider gibt es Frauen,die das BV ausnutzen,die habe ich als Kollegen gehabt.#augen Aber der Arbeitgeber darf doch auch mal fragen,er muss sich vorm ausnutzen schützen. Wobei ich in Deinem Fall denke,dass dies in Ordnung geht,dass Du BV erhälst.
Ich bin auch eine Risikoschwangere,aber was heißt ICSI?

LG angaleke und alles Gute!!

6

Hallo,
danke für deine Antwort.
ICSI bedeuted künstliche Befruchtung,nach fast 2Jahren hat es endlich geklappt+wir bekommen einen Jungen.Wir möchten deshalb schon gar kein risiko eingehen.
Liebe Grüsse