schwanger im Kindergarten ohne Antikörper gegen Cytomegalie

Hallo!
Ich bin heute in der 10. Woche schwanger. Seit Freitag weiß ich, das ich keine Antikörper gegen Cytomegalie habe.
Ich habe nur ANtikörper gegen Ringelröteln.

Ich bin mitten in der Ausbildung und muss daher 3 Tage in der Woche in den Kiga gehen.
Jetzt wurde mir aber gesagt, das ich nicht mehr in den Kiga darf, da ich keine Antikörper gegen Cytomegalie habe.
Gilt das für die gesamte Schwangerschaft?
Kann man da etwas gegen machen?
Es sind Kinder im Alter von 3-6 Jahren in der Gruppe.
Habe gelesen, das man dann den Kontakt zu unter 3 jährigen meiden soll.. und keine Toilettengänge machen soll.

Kann man nicht weiter im Kiga arbeiten und dann halt die Toilettengänge nicht machen? Gibt es irgend eine Möglichkeit?

Möchte nur WISSENTLICHE Antworten.. und keine Vermutungen...

Vielen Dank

1

Was ist denn Cytomegalie?
LG, Elke+Anna #blume

3

Das kannte ich vorher auch nicht..
Ist wohl irgend nen Herpesvirus.. aber kein normaler Herpes.. (denn Lippenherpes hatte ich schon zu genüge)
ist wohl ne bestimmte Art.. weiß nicht so genau

4

Ah, ok!
Also das würde ich ganz einfach mit dem FA absprechen. Wenn der dir grünes Licht gibt, kannst du weiter im KiGa arbeiten. Wenn der sagt "Finger weg!", dann gibt´s wohl ein Arbeitsverbot.
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Also soviel ich weiss sollte man Speichel und Kot meiden. Ich hatte schon Cytomegalie und arbeite im Büro. Für mich ist das deswegen nicht erheblich, aber meine Freundin ist Erzieherin und sie durfte weiter arbeiten, allerderdings die o.g. Dinge beachten.

LG Marion mit Leon (7 Jahre) und Baby inside 11+6

5

Hi auch,

wenn Du keine Antikörper gegen Cytomegalie (zur Info an meine Vorschreiberin: heisst auch Pfeiffer'sches Drüsenfieber oder, im Volksmund, die "Studentenkusskrankheit") hast, bekommst Du i.d.R. für die gesamte Schwangerschaft ein Berufsverbot. Dagegen kann man auch nichts machen, Du kannst Dich ja nicht jetzt während der Schwangerschaft dagegen immunisieren, das passiert ja nur, wenn Du die Krankeit bekommst, und das ist ebent für die SS ein Risiko.
Dass die Kinder von 3-6 sind macht da eigentlich keinen Unterschied.
Deine Ausbildung wird dadurch normalerweise ja nur unterbrochen, der Ausbildungsplatz nicht gefährdet.
Auf jeden Fall mit dem FA reden, das sollte für solche Auskünfte sowieso die erste Adresse sein.
LG,
Anna

7

Falsch! Pfeiffersches Drüsenfieber ist nicht die Cytomegalie! Es ist eine Art des Pfeifferschen Drüsenfiebers aber ein anderer Errger! Ich hatte die Erkrankung und war beim Spezialisten in Behandlung, weshalb ich das so genau weiss!!!

LG Marion

8

Hallo,

also uns wurde in der Schule bei der Ausbildung gesagt das wenn man Schwanger ist man nicht mehr in den Kiga darf.
Die Ausbildung würde also unterbrochen werden. Und nach Jahr ( oder wie lange du heime bleiben möchtest ) setzt du deine Ausbildung fort.

Wir hatten auch 2 Mädels in der Klasse die Schwasnger gewurden sind und sie mussten die Ausbildung unterbrechen.

Wünsch die Viel Glück und alles Liebe.

#klee#herzlich#klee#herzlich#klee#herzlich#klee#herzlich#klee#herzlich

weitere Kommentare laden