Plätzchen mit Rumglasur- ich bin in der 10. SSW :-(

Hallo Ihr Lieben, ich dreh vor Panik fast durch. Meine Mutter hat vom Weihnachtsmarkt Plätzchen mitgebracht. Sie hat mir verschwiegen, dass diese mit Rumgeschmack sind. Als ich sie dann aß, habe ich es beim 2. Bissen gemerkt und alles gleich ausgespuckt. Ich bin in der 10. SSW - halte mich an alle Regeln- ich will mein Baby nicht verlieren. Oh Gott- gerade jetzt in der wichtigen Zeit- nehme ich Alkohol zu mir. Wer kann einen Rat geben? Ich bin mit den Nerven am Ende. Ich weiß nicht, ob es nur Aroma war - oder ob die tatsächlich Rum dazu gemischt haben. Helft mir! Ich könnte nur noch weinen!

1

Jetzt mach dich aber mal nicht unnötig huschig, selbst wenn du ein paar davon gegessen hättest würde es deinem Kind keinen Schaden antun!

LG

Gabi

5

Hallo Gabi,
echt nicht- ich habe gerade gesehen- du bist Hebamme. Ich bin in der 10. SSW! Da wird doch gerade alles angelegt- und Alkohol in der Schwangerschaft?! Ich dreh hier fast durch- ich habe so Angst- das ist meine erste Schwangerschaft- ich will alles richtig machen und dann werden einem solche Steine in den Weg gelegt- Stress mit meiner Mum habe ich jetzt auch- weil sie sagt, ich würde übertreiben! Aber ich sehe das anders- es geht um mein Kind und momentan ist doch alles in der Entwicklung.... Ich weiß nicht, wieviel in meinen Magen gelangt ist- ich habe solche Angst. :-(

7

Ich muss mich da mal dezent auf die Seite deiner Mutter schlagen- du steigerst dich da rein- schließlich hättest du dir selbst mit gegessenen Plätzchen keinen hinter die Binde gekippt ;-).

Die anderen Beiträge nach mir versuchen auch gerade dich wieder runterzuholen.

Also - nimm´s wie´s ist- da ist nichts passiert- glaube mir.

Und versuch demnächst dein Essen mal zu genießen und nicht erst zu "sezieren" bevor du es in den Mund schiebst- damit kann man dann wenigstens die SS genießen- und ich hab damit auch 2 gesunde Kinder bekommen.

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden
2

ohje --- mein rat an dich: -- halt die luft an, --- beruhige dich, --- atme erstmal tief durch.....

auch wenn es echter rum war, dann war das die menge von vielleicht zwei tropfen, -- in solch glasuren ist ja nicht viel drin .... ausserdem warst du die letzte zeit sicher mal essen oder? -- was meinst du, wie in restaurants sauccen gemacht werden? -- sie werden mit wein abgelöscht....

einfach mal durchatmen ... und es nicht allzu arg übertreiben .... saucce hier, oder ein moncherie da schadet dir sicher nicht..... -- auch nicht einmalig ein einziges mal anstossen mit sekt an sylvester....

hol erstmal luft.... -- is nicht so schlimm
tanja

3

Keine Panik!
Das ist nur noch das Rum Aroma. Der Alkohol ist durch die Hitze im Backhofen verkocht.
Also Ruhe bewaren!

4

mein FA hat wie das herz geklopft hat gesagt, dass ich ruhig mit einem glaserl sekt anstoßen darf. so tragisch ist das mit dem alkohol also net. ich drink hin und wieder ein glas wein, deswegen verlierst du das baby nicht gleich, mach dich also nicht verrückt. man kann alles übertreiben. und wenn du so panik hast schadets deinem kind sicher mehr, als wenn du mal ein paar rumplätzchen isst.
lg gerlinde, 16.ssw

6

Hallo Ihr Lieben, was täte ich nur ohne euch! Ihr habt ja Erfahrung und so wirds wohl dem Kleinen / der Kleinen nicht schaden. :-) #freu #klee Ich danke euch von Herzen für eurer Verständnis und eure lieben Worte.
Es grüßte #herzlich die verrückte Katrin, die sich immer Sorgen macht.

9

hallo, ich schließe mich hebi gabi an ,und ich hab sogar 8 gesunde kinder;-)
ich hab gegessen worauf ich hunger hatte .mach dich nicht verrückt sonst wirst du spätestens beim ersten sandfuttern deines kindes ohnmächtig .

liebe grüße paula