Nach ET-Korrektur, bleibt trotzdem die reale SSW im Mupa?

Hallo,

eigentlich eine unwichtige Frage, aber es verwirrt mich etwas und deshalb meine Frage noch mal in ausführlicher Form:

Wenn bei einem die SSW bzw. der ET korrigiert wurde (insbesondere am Anfang der SS), bleibt dann für den FA trotzdem die nach der Mens berechnete SSW bestehen? Bei mir auf der Überweisung zum Spezialisten stand gestern 15. SSW (korrigiert wäre ich aber erst in der 14. SSW) und auch im Mupa ist mir aufgefallen, dass vorne in der Spalte die tatsächliche SSW eingetragen wurde und nicht die korrigierte. Ist das immer so?
Bin ich denn nun 13+6 oder doch schon 14+5 SSW????

LG Samy + Mausi (*10.01.07) + #ei 14 o. 15. SSW#kratz

1

hm, ich weiß es leider auch nicht genau. ich denke aber, dass sie es einfach immer nach dem ersten tag der letzten regel berechnen, immerhin ist das das "sicherere" datum, dein ES kann ja nicht 100%ig bestimmt werden.
ich würd es so lassen, immerhin eine woche früher mutterschutz ;-)
lg
anjulia 27. ssw

4

Aber der Muschu berechnet sich doch nach ET. Das ist ja das Komische. Bei korrigierter ET im Mupa steht unter dem 27. 05 nun der 01.06. und in der Spalte für die VU hat die FÄ 15+3 eingetragen. Das passt doch am Ende der SS gar nicht#kratz Würde ja dann erst in der 41. o. 42. SSW entbinden. Wenn ich wieder so lange übertrage,wie bei meiner Tochter, dann wäre es sogar die 43. SSW.
Wonach richtet man sich denn nun?

LG Samy

2

Hallöchen

War bei mir auch so,bei der FD sollte die endgültige Entscheidung über den ET fallen,da der Arzt dort bessere Gräte hat.

LG Antonia 23.SSW

3

Hallo Samy

also bei mir gab es eine SSW-Korrektur, weil mein ES wesentlich später stattgefunden hat, als bei nem regulären 28 Tage Zyklus.
Bei mir wurde im MuPa die SSW und der ET korrigiert. Nach Berechnung nach dem letzten Mens Tag wäre ich jetzt 13+5, tatsächlich (laut US, ES usw) bin ich aber "erst" 11+0 und so wurde es auch im MuPa korrigiert.

Frag mal deine/n FA.

LG Nicole mit Carolina fest an der Hand und #baby inside

5

hallo!

also ich denke, dass die korrigierte SSW die ist, an der du dich orientieren solltest. sobald dein frauenarzt den entbindungstermin korrigiert hat heißt dass, das die entwicklung deines kindes dem neuen et und der neuen errechneten SSW entspricht.

bei mir war es genauso: mein ET wurde sogar zwei mal geändert. meine fä hat zwar beim nächsten termin nochmal die ursprüngliche SSW eingetragen, allerdings in der nächsten spalte die korrigierte.

ich denke dass dein arzt die korrektur einfach vergessen hat und die überweisung wird ja in der regel an der anmeldung ausgedruckt anhand der computerdaten, die zu diesem zeitpunkt noch nicht geändert waren...

wenn du so verunsichert bist und es dir schlaflose nächte bereitet ruf doch am montag einfach in der praxis an und frag nach...;-)

liebe grüße und ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr vollgetextet #bla#schein

isa+#baby19.SSW

6

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also schlaflose Nächte bereitet es mir nicht, ist ja auch eher unwichtig. Mir ist eben nur der Widerspruch aufgefallen, dass der ET korrigiert wurde und die VU aber in der nichtkorrigierten SSW stattgefunden hat.....irgendwie denkt man ja dann auch mal weiter und fragt sich, wie wohl so ein CTG in der 43. SSW aussehen würde#kratz

Aber Du hast natürlich recht mit der Überweisung. Die vorne wissen ja nicht, was bei mir im Mupa steht.

Werde einfach in 3 Wochen nochmals die FÄ fragen und dann ist das schon ok.

#danke

LG Samy

7

hi samy,

bei mir wurde beim letzten FA-Termin auch der ET um 1 woche nach hinten verlegt. Gleichzeitig hat die FÄ aber auch die SSW im MuPa korrigiert. Damit ihr Computer wegen dem angegebenen Mens-Datum nicht meckert, hat sie dieses einfach auch ne Woche verschoben und es sozusagen getürkt. Würde auf jeden Fall vom korrigierten ET ausgehen und deshalb die dann geltende SSW für mich annehmen.

LG, Sandra 18+1

8

Es gibt im Mutterpass eine Seite, wo die korrigierten Termine eingetragen werden. Wenn der Termin dort korrigiert wurde, dann gilt der korrigierte Termin, ansonsten der errechnete. Normalerweise korrigieren die FÄ nur, wenn der Unterschied wirklich ziemlich groß ist. Bei meinem Sohn wurde wegen 4 Tagen nicht korrigiert, bei der jetzigen SS sind es aber immerhin schon 14 Tage -da wurde korrigiert. Wichtig ist am Ende, dass du immer auch den korrigierten Termin im Auge hast. Dein Baby wird ansonsten geholt, ohne dass es bereit dafür wäre, weil die Zeit einfach noch nicht gekommen ist. Mein Sohn kam übrigens 7 Tage nach ET.

9

Hallo,

korrigiert wurde er nur vorne, wo der voraussichtliche ET eingetragen wird. Meine FÄ korrigiert alles, was über 1 Woche hinausgeht. Bei mir waren es ca. 1,5-2 Wochen. Nachdem ich beim Humangenetiker war, hat dieser dann 5 Tage Korrektur vorgenommen.

Meine Tochter kam auch 7 Tage nach ET;-)

LG Samy