Blutgerinsel neben Fruchthöhle - wer kennt das auch?!?

Hallo zusammen,
ich war gestern beim FA, damit er mir meine SS bestätigt, hatte aber im Vorfeld schon etwas Sorgen, da ich in den letzten Tagen immer mal leichte Schmierblutungen hatte.
Der FA hat mir bestätigt, dass ich Anfang 7. Woche bin, man konnte die Fruchthöhle sehen, der Embryo hat sogar schon ganz leicht geblubbert, was wohl auf Herzschlag hindeutet. Der FA war überrascht, schon so früh so etwas wie eine Herzaktivität zu erkennen. So weit, so gut. Dann hat er nämlich in unmittelbarer Nähe der Fruchthöhle ein kleines Blutgerinsel gesehen, mit dem seiner Meinung nach nicht zu spaßen sei. Sollte es nämlich durch eine Erschütterung platzen (laufen, hüpfen, schnell mal die Treppe rauf und runter rennen oder so), so könnte es sich vergrößern, Blut könnte sich um die Fruchthülle herum ansammeln und die Versorgung des Embryos abschneiden. Er hat mir strenge Bettruhe verordnet, in 10 Tagen soll ich zur Kontrolle.
Nun mache ich mich verrückt vor Angst, zumal ich im April schon eine MA mit AS erleben musste. Hatte jemand von euch etwas Ähnliches in der Frühphase der Schwangerschaft und kann mir Hoffnung machen?
Kitty (ziemlich nervös auf der Couch)

1

Ich hatte bei 6+4 eine Blutung wegen eines Hämatoms neben der Fruchthöhle. Hatte Magnesium und Bettruhe, nach eine Woche war es verschwunden.

Ich habe allerdings noch immer eine Schmierblutung, die aber wahrscheinlich von einer Gelbkörperhormonschwäche herkommt.

LG
Anne

3

Danke für deine Antwort, mein FA meinte auch, dass sich im günstigsten Fall das Gerinsel einfach auflöst - ich werde mich also stillhalten, um unser Krümelchen nicht zu gefährden.
LG
Kitty

2

Hallo!!!

Also ich hatte in der 13.SSW auch sowas in der Art. Schmierblutung und dann vom Arzt aus strenge Bettruhe und keinen Stress oder so. ich sollte eine Woche später wiederkommen. Hatte natürlich totale Angst, aber der Arzt meinte, es sei alles wieder in Ordnung und die viele Ruhe hätte die Abheilung sehr beschleunigt... lag wirklich nur im Bett ausser zum Toilette gehen ;-)

ich drück dir und deinem kleinen Gummibärchen alle Daumen, dass es bei euch auch so abläuft!

ganz liebe Grüsse #liebdrueck

Carina + Käferchen (34.SSW)

4

Deine Antwort beruhigt mich, lieben Dank dafür! Auch mein FA meinte, dass Stress oder eben Erschütterungen die Sache negativ beeinflussen könnten, ich hoffe, dass beim nächsten Termin in 10 Tagen wieder alles in Ordnung ist!
LG
Kitty

5

Hallo Kitty!

Ist bei dir eine Gerinnungsstörung bekannt? Ich habe Faktor V leiden Mutation und mußte nach ES ASS nehmen und jetzt Fraxiparin spritzen.

Ich würde nochmal nachfragen falls du nichts zur Blutverdünnung bekommen hast.

Wünsche dir alles Gute.#klee#klee#klee#klee#klee

LG Jacki

6

Hallo Jacki,
bei mir ist nichts dergleichen bekannt, habe auch schon zwei größere Kids, bei denen es in den Schwangerschaften keinerlei Probleme gegeben hat. Aber wenn sich bei der nächsten VU nichts geändert hat, werde ich mal nachfragen!
Danke und liebe Grüße
Kitty

7

Hallo Kitty,

hatte auch ne Bluterguss neben der Fruchthöhle,da war 5+4 SSW. Sollte nicht viel laufen, nur liegen. Hatte aber dann etwas stärke Schmierblutung, bin dann 2 Tage später zum FA und der Bluterguss war weg.

Habe leider immer noch SB, mal mehr mal weniger, bekomme jetzt aber Utrogest Hoffe es hilft.

Viel Glück und Kopf hoch.

Katja + #ei 6+1 SSW

8

Ich hatte damals in der ersten Schwangerschaft ein Hämatom neben der Fruchthöhle, in der 7. oder 8. Woche, weiß ich nicht mehr so genau.

Bin dann zur Ärztin, weil ich teilweise schwallartige Blutungen hatte und sie meinte, das ist gut so, das Ding muss abbluten, ich sollte mir eher Sorgen machen wenn nicht die nächsten Tage ab und zu Blut kommt. Ich sollte mich weder schonen noch Bettruhe einhalten - alles wie bisher. Größe des Hämatoms war ca. 2x2cm.

LG Gitta mit Yael (10/05), Dina (03/07) + #ei (14. SSW)

9

Hallo Kitty!
Willkommen im Club! Ich habe auch ein Hämatom. Es ist von Sonntag her schon kleiner geworden, ist aber immer noch 5,5 3cm groß.
Ich soll mich auch schonen, habe aber keine absolute Bettruhe.
Wir haben noch eine 2,5 jährige Tochter, mein Mann muss arbeiten, Oma & Opa sind noch berufstätig. Also wäre absolute Bettruhe auch sehr schwierig, wobei ich aber sehr viel liege.
Ich habe auch total Schiss, muss am Donnerstag wieder zum Arzt.
Meine Blutungen haben aufgehört, dachte es wäre ein gutes Zeichen, aber so läuft natürlich auch nichts ab.
LG

10

hi!

zu diesem Thema hab ich leider auch was zu berichten #schmoll
hatte bei 4+6 eine leichte helle Blutung nach dem #sex und bin dann gleich ins KH, weil ich ja noch nichtmal beim FA war #schock
Im KH konnten sie dann die Fruchthöhle sehen, der Arzt meinte aber eine Blutung ist nie gut, obwohl sie gleich wieder weg war. Er verordnete mir auch absolute Bettruhe. Bin dann 4 Tage wirklich NUR gelegen. Dann war ich beim FA, die Fruchthöhle hatte sich verdoppelt, aber noch kein Baby drin, bei 5+2 aber normal. Aber der FA hat neben der Fruchthöhle auch einen Bluterguss entdeckt, von dem die Blutung stammen könnte. Er hat mir dann Hormone verschrieben, aber er meinte, liegen bringt nicht wirklich was, ich soll mich halt schonen und nichts schweres heben, aber nur das liegen bringt nix. #schein
naja, zwei Wochen später bei 7+2 war dann endlich das Baby und der Herzschlag zu sehen. Der Bluterguss war auch noch da, aber dazu sagte der FA eigentlich nichts.
Vorgestern hatte ich jetzt wieder eine minimale Blutung, war im KH und der Arzt konnte keine Blutung mehr sehen und mit Baby war alles in Ordung. Er hat den Ultraschall total schnell gemacht, aber am Bild ist kein Bluterguss mehr erkennbar #kratz
bin gepannt was der FA am DI sagt #schwitz

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *9.12.2005 & #ei 9+6