hcg wert - habe zuviel drüber nachgedacht

hallo mädels!

ich hab ja am donnerstag eine schlechte erfahrung beim arzt gemacht... sollte 7+2 sein, war erst 6+4 und das herz hat nicht geschlagen...
er meint, wenn das herz am montag nicht aktiv ist muss ich zur as.

daraufhin war ich am fr. im krankenhaus, die meinten, solange keine blutung da ist, kann ich immer noch hoffe, es gibt babies, die fangen erst in der 9. oder 10 woche an, hauptsache der dottersack ist schon mal da - und der ist da.

bei 5+2 wurde mein hcg wert gemessen 3.200 und am freitag, also 2 wochen später war er bei 17.800...

klingt ja nicht schlecht, aber wenn man rechnet, dass sich der hcg wert jeden zweiten tag verdoppeln muss, dann passt die rechnung ja schon wieder nicht, dann müsste der wert ja viel höher sein...

weiß da jemand bescheid??

bitte um antwort.

vielen lieben dank
caro (die eigentlich positiv denkt, aber dann immer wieder schwache momente bekommt)

1

Hallo,

mach dir nicht so einen Kopf. Theorie und Praxis liegen manchmal sehr weit auseinander. Und Ärzte die sofort mit AS kommen, da würde ich mir immer eine 2. Meinung einholen.
Ich wurde am Anfang auch zurückgestuft um ganze 9 Tage. Sollte 7+3 sein und war wohl erst 6+1. Da hat sich einfach der Eisprung verschoben und ich habe sowieso kein 28 Tage Zyklus also von daher. Jetzt ist unser Babylein genauso groß wie es rechnerisch sein sollte. Am Anfang wachsen die unterschiedlich. Mach dir keine Sorgen. Gib deinem Kind doch mal ein bisschen Zeit zum wachsen. Klar soll das HCG sich verdoppel jeden 2 Tag, aber das ist kein muss. Jeder Körper ist anders und reagiert anders. Und die Werte sehen wirklich gut aus. Kopf hoch!!!

Lg Reni + #baby 21ssw

2

vielen dank!

ich werd meinem würmchen jetzt noch das ganze wochenende gut zureden...

liebe grüße
caro

3

Hallo,

also ein Arzt, der sofort von AS anfängt hätte mich wahrscheinlich zum letzten Mal gesehen.

ich bin auch der meinung, dass dein Hcg Wert völlig im normalen Bereich liegt. Die Spanne zwischen dem was normal ist, ist so groß. Mein Doc meinte zu mir, hauptsache er steigt. und das tut er bei dir ja eindeutig. Mein Doc bestimmt übrigens nur einmal den Wert und auch nur dann, wenn noch nichts zu sehen ist. Er sagt er hält da nicht viel von, weil weder ein hoher Wert garantiert, das alles gut ist, noch ein niedriger sagt, dass was nicht in Ordnung ist.

Stell dir mal vor, man hätte jetzt nur beim ersten oder beim zweiten mal gemessen. Da währen deine Wwerte immer im Normbereich gewesen und keiner hätte sich was dabei gedacht.

Lass dich nicht verrückt machen!

Liebe Grüße
qrupa

4

Hallöchen,

also von unserer Klenen hat man das Herzchen erst an 6+6 entdecken können. Da war ich laut US 6+6 (war an 5+4 zur ersten Untersuchung und nach US eingestuft auf 5+4, weil mein Zyklus vorher total unregelmäßig war und man danach nicht einstufen konnte).
Nach meiner Rechnung wäre ich immer 3 Tage (sprich lt. meiner Rechnung erst Herzchen an 7+2) weiter als laut US, aber die US Bilder paasen immer mit der Dokvermutung/rechnung.

An 6+4 (nach Größe gerechnet) noch kein Herzchen zu sehen ist vollkommen im Normbereich. Allein schon deshalb weil sich alles im Miniminimillimeterbereich abspielt und je nach dem wie dein Pünktchen da liegt das Herzchen schwerer/schlechter sichtbar ist. Man kriegst teilweise einfach noch nicht mit dem US erfasst.
Wieso dein Dok gleich von ner AS spricht find ich ehrlich gesagt fragwürdig auf seine Arbeitsweise bezogen.
Ich würde mir ggf. einen Arztwechsel überlegen.

HCG-Werte...
Hier mal ne "Richtwertetabelle":

3 - 4 Wochen* 9 - 130 IU/l
4 - 5 Wochen* 75 - 2.600 IU/l
5 - 6 Wochen* 850 - 20.800 IU/l
6 - 7 Wochen* 4.000 - 100.200 IU/l
7 - 12 Wochen* 11.500 - 289.000 IU/l
usw.

Heißt bei Einstufung 5+2 = 6. SSW mit 3200 ein guter Wert genau im Rahmen in dem er sein soll.
7+2 wäre dann 8. SSW, dein Wert passt da traumhaft rein mit 17.800 :-)
Das mit dem Verdoppeln ist auch nur ein Richtwert, du siehst ja an der Tabelle schon, dass die Werte arg schwanken.

Weißt du wie groß dein Fruchtansatz jetzt das letzte Mal war ???

Lieben Gruß
Denise mit Mini-Hannah inside 19+1 #blume