Kosten HIV-Test

Hallo ihr lieben Kugeln!

Gehöre hier leider nimmer her aber hab doch ne Frage.

Im Feb hatte ich den ersten FA-Termin zwecks SS und mir wurde beim Blut abnehmen angeboten, nen HIV-Test mitzumachen. Den bezahlt die KK. Hab abgelehnt, da ich Blutspenderin bin und die Kassen nit unnötig strapazieren wollte ;-)

Meine Kollegin ist nun auch schwanger und dann haben wir uns über die Kosten usw. unterhalten. Und dabei kam raus, dass sie den HIV-Test bezahlen musste #kratz

Wie ist das bei euch? Gab es da in der kurzen Zeit ne Änderung?

Wünsche Euch eine schöne SS

LG, Kaddi mit #baby Philip 46 Tage jung#schock

1

hi ich habe den test im mai bei meiner ss feststellung mitmachen lassen!!! KOSTENLOS ;-)
glg katja

2

Nö, ich musste nichts zahlen.

Vielleicht hat sie ja gleichzeitig noch nen anderen Test gemacht Toxo oder so, die sind kostenpflichtig...

lg

yvonne 25 ssw

3


Bei mir war er kostenlos!#kratz

4

Hallo Kaddi,

laut meinem FA ist der HIV-Test nicht mehr in den normalen Untersuchungen mit drin. Er wird nur auf Wunsch der werdenden Mutter gemacht. Krass, oder? Syphilis wird automatisch mit untersucht, Aids nicht.

Wenn die Mutter den Test wünscht, muss sie ihn selber bezahlen.

LG
Barbara

5

Nee ich musste den HIV Test nich beszahlen, hab ihn im Juni gemacht. Mein Arzt meinte auch, dass der HIV Test in der Schwangerschaft um sonst ist und das man den für eine Wassergeburt braucht!

6

hi

ich glaube der ist in der regel immer kostenlos. war auch bei meinen beiden ss so

lg mieze

7

Hallo!!!

also ich musste weder den ersten am Anfang der SS bezahlen noch den 2. der vor 4wochen gemacht wurde. Komisch, dass deine Bekannte ihn bezahlen soll... ich finde es eigentlich selbstverständlich, dass er von den Kassen übernommen wird, gehört ja schliesslich zu einer der wichtigsten Vorsorge untersuchungen, finde ich jedenfalls...

gruss

Carina + Käferchen (34.SSW)

8

Bei mir wurde der bei beiden Kindern gleich mitgemacht. Ich sag dann immer zu meinem Schatz, dass ich für ihn heimlich einen Test gemacht habe.

9

Genau: Der ist kostenslos, wenn man schwanger ist und wird nur gemacht, wenn man das möchte.
Im Mutterpass steht auch immer nur "HIV-Test wurde durchgeführt", egal, was bei raus kommt.

LG