Fundusstand 25./26. Woche?

Hallo, Ihr Lieben,
bis wohin geht denn jetzt (bin bei 25+0) die Gebärmutter? Ich spüre manchmal das Baby schon ziemlich weit oben (so eine Hand breit über dem Nabel). Ist das ok? Und wo genau ist eigentlich der Rippenbogen? Da, wo die Rippen nach unten aufhören? Also irgendwie bin ich grade etwas verwirrt...#kratz Wo gestern ja mein Zuckerbealstungstest war, hab' ich grade irgendwie Panik vor Diabetes und davor, dass ich ein Riesenbaby in mir drin habe...;-)
Die Angaben in meinem Mutterpass kann ich leider nicht verstehen, das sind irgendwelche spanischen Abkürzungen.
Danke schonmal!
Viele Grüße
Juli

1

Hi,

habe gerade mal in meinen schlauen Unterlagen nachgesehen;-)
da steht:
24. Woche: Bauchnabelhöhe
28. Woche: ca. 2-3 Finger über Bauchnabel

LG, Janine

3

Vielen Dank! Dann ist das bei mir aber tatsächlich ein bisschen arg weit oben...#kratz Na am Dienstag beim US werde ich wohl mehr erfahren.
Viele Grüße
Juli

2

Hallo Juli,

schau mal hier auf der 2. Seite

http://media.lob.de/leseprobe/9783830453888_139_146.pdf

lg
Nicki mit Sina (jan. 04) und Lisa (25. SSW)

4

Vielen Dank! Tolle Seite, hab' ich mir gleich gespeichert:-)
Das bedeutet aber, dass mein Baby wirklich schon ein bisschen weit oben ist. Komisch... Mal sehen, was der FA am Dienstag sagt.
Liebe Grüße
Juli

5

Gerne.. hab die Seite selbst erst gefunden und find sie klasse. :-D
Kommt drauf an, wann du dein baby so weit oben spürst. z.B. im Sitzen wäre es normal, weil ja alles zusammengeschoben wird. Da tritt mich meine Maus schon auch manchmal ganz fies in die Rippen.

Dann alles Gute für Dienstag. Hab da auch wieder in der Früh Termin, um zu sehen, ob sich mein Gebärmutterhals weiter verkürzt hat. #schock

Alles Liebe
Nicki

weitere Kommentare laden
6

;-)Bin 21. SSW und dachte immer, meiner ist schon höher.
da hatte wohl meine SS-Demenz zugeschlagen. Jetzt wo ich es gelesen habe, dachte ich #schmoll.
Bin ja noch unterm Bauchnabel. Schade.
Aber es wird....................

12

Klar wird's:-D Geht dann irgendwann auch ganz schnell!
LG

7

hi,

lebe in england und hier wird auch nicht viel geschallt sondern vor allem der fundunsstand gemessen.

mir wurde gesagt, dass der fundunsstand in cm ungefaehr der ssw entspricht. also
25 wochen: 25 cm
26 wochen: 26 cm
usw...

gemessen wird bei mit vom schambein aus bis rand der GM.

obwohl die fundusstandmesserei nicht so genau ist (ich bin mal zu klein, mal zu gross, mal passe ich...).

lg,
lene

13

Hm, ist ja wirklich interessant, wie sich das doch in den verschiedenen Ländern unterscheidet. Finde die Fundusstandmesserei jetzt aber auch nicht so zuverlässig... Na jedenfalls danke für die Info!
Viele Grüße nach England! (Da wollen wir auch in 3 Jahren hin:-))

8

Hallo,

also eigentlich soll es bis zur 24ssw auf Nabelhöhe sein, aber das ist bei jedem verschieden. Meine Gebärmutter ist auch jetzt schon auf Nabelhöhe. Also ist das bei dir völlig ok.
Ich habe auch schon ein bisschen Angst vor SS-Diabetes.
Da Baby muss aber deswegen nicht zwingend größer sein.
Mein Zucker war jetzt 2mal etwas erhöht, aber es muss trotzdem nicht unbedingt SS-Diabetes sein, ich hab meinen Test am 12.12. Bin gespannt was raus kommt. Auf jedenfall ist mein Baby ganz normal entwickelt, nicht gerade zierlich, aber es ist ja wahrscheinlich auch ein Junge.

Lg Reni + #baby 20ssw

14

Ja, Jungs dürfen ja auch ruhig etwas größer sein.
Ich hatte meinen Zuckerbelastungstest gestern, muss aber noch ewig auf die Ergebnisse warten und Fingepieks o.ä. gab's auch keinen. Nachdem ich hier im KH war, hab' ich jetzt nur ein bisschen Angst davor, hier einen KS zu bekommen und bei Diabetes kommt das ja häufiger vor. Naja, erstmal die Ergebnisse abwarten...
Lg, Juli

17

KS wegen SS-Diabetes??? Das hab ich noch gar nicht gehört.
Meine Freundin hatte SSD und meinte es war nicht weiter schlimm, sie musste sich wohl Insulin spritzen. Der Kleine war dann am Ende aber auch 4200g und 54cm. Sie hat ihn aber normal geboren ohne Komplikationen.
Das kommt aber wahrscheinlich auf Ärzte und die verschiedenen Bundelländer an.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Juli!

Ich war am Mittwoch zur VU. Lt Rechnung war ich am Mittwoch 26+0 und lt. US 26+3.
Fundusstand war N+2 also 2 Querfinger über dem Nabel.

Geht mir aber auch so. Ich spüre meine kleine auch schon ziemlich weit oben. #kratz

LG Mellie 27. SSW

15

Hm, komisch, aber ich hab' grade fest gestellt, dass das hauptsächlich im Sitzen so ist und da ja alles ein bisschen nach oben gedrückt wird. Im Liegen ist es bei mir auch eher so 2-3 QF über dem Nabel. Wird schon alles stimmen...
Lg!

10

Hallo Juli,

mein Fundusstand in der 25+0 war 24...
keine ahnung was das heissen soll..

LG Lina 26 SSW#freu

16

Ich vermute mal 24cm vom Schambein aus gemessen bis zur oberen Gebärmuttergrenze. Wo genau das jetzt aber ist, weiß ich nicht, da müsstest du mal ein Maßband nehmen. Wird auch so 2 Querfinger über dem Nabel sein, schätze ich...
Viele Grüße!

18

Bei mir war er 24/25 Woche bei N+3, also schon drei Querfinger über dem Nabel. Also passt das bei dir super.
Am Nabel war er übrigens schon in der 16 SSW bei mir :-)
lg
Janine

19

Na da bin ich ja beruhigt, danke!:-D Und der Arzt fand das auch nicht bedenklich oder dein Kind war übermäßig groß?
Lg, Juli

21

Nein überhaupt nicht, da es ja auch auf die Anatomie der Frau ankommt. Ich habe einen kurzen Oberkörper, ist natürlich klar, daß die Gebährmutter dann schneller am Nabel ist. Meine Blutwerte/Urinwerte sind immer superbestens!Im Feindiagnostik-US 22. SSW war die Größe des Baby`s und die Fruchtwassermenge absolut normal, obwohl wie schon gsechrieben der Fundusstand in der 16. SSW schon am Nabel war. Das relativiert sich wahrscheilich mit der Zeit, mal wächst es schnell udn viel, dann ne zeitlang weniger.

lg
Janine

weiteren Kommentar laden