Schwanger mit Hashimoto - femibion?

Hallo ihr Lieben,

bin nun in der 6. Woche. Habe Autoimmunthyreoiditis, sprich Hashimoto. Normalerweise darf man da ja kein Jod zu sich nehmen. Nehme regelmäßig mein l-thyroxin 75 und der Tsh Wert war mit Eintritt der Schwangerschaft bei 0,75. Also perfekt.
Nun soll ich Femibion 800 nehmen laut Frauenarzt. (Darin sind 150 mikrogramm Jod enthalten. ) Ich nehm es jetzt eine Woche , allerdings habe ich tierisch Angst davor die Antikörper damit zu steigern und der Schwangerschaft zu schaden.

Bitte, hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir einen hilfreichen Tipp geben? Mein Prof zur Schilddrüse, kann sich nie an einen erinnern und sagt mir nach 2 Stunden Wartezeit immer nur, bitte die Schilddrüsentabletten weiter nehmen - tschüss. Na Danke.

Bin dankbar für eure Antworten.

Lg Dani#liebdrueck

1

Hallo Dani,

lass blos die Femibion weg. Es gibt auch Folsäure-Präparate ohne Jod. Ausserdem solltest Du regelmässig Deine SD-Werte überprüfen lassen, auch nach der Schwangerschaft. Durch die ganzen Hormonumstellungen kommt die SD ziemlich aus dem Ruder, das ist nicht ohne.

LG Claudia

2


hallo Dani :-)

Herzlichen Glückwunsch zuerst mal :-),also Angst brauchst Du sicherlich nicht zu haben wenn du regelmässig Deine Werte kontrolieren lässt:-),habe auch Hashi und hab mich für Folsan entschieden die sind ohne Jod und auch günstiger ;-)
allerdings habe ich nach der 14.SSw angefangen Centrum materna zu nehmen wegen der Vitamine und da ist Jod drin ,meine Endo sagte mir aber das dies nicht schlimm sei ,wichtig sind einfach die regelmässigen Kontrollen ,ich habs so auch bei den anderen zwei Süssen gemacht und alles war supi:-)
Wünsch Dir eine schöne Kugelzeit und wenn Du Fragen hast ,melde Dich :-)

LG
petra :-)

3

Hallo!


Ich gehöre zwar nicht hierher ( leider), habe aber auch Hashimoto.
Mein Endokrinologe sagte mir,das man in der SS unbedingt Jod nehmen soll, glaube 200 Mikrogramm, bin mir aber nicht sicher. Er meinte, es schadet dem Kind eher, als der werdenden Mutter wenn man kein Jod nimmt. Früher hat man Hashi Frauen von Jod abgeraten, seit neuestem wird Jod Einnahme in der SS empfohlen.
Informiere Dich am Besten bei Deinem Endo!

Wünsche Dir eine schöne #schwanger !!!

LG

Vicky

4

Habe selber hashimoto und nehme L-Thyroxin100 und von Anfang an Femibion. Es ist ja nicht viel Jod drin und Allgemeinarzt, als auch FA sagten, dass dies ok sei.
Frag sicherheitshalber nochmal nach, aber bis jetzt gehts mir und Minimaus total gut. hatte meinen Wert in der 12 SSW testen lassen und werde ihn jetzt in 2 Wochen wieder testen lassen und dann nochmal im februar.

LG kobolt+Minimaus (23+3)

5

Hallo Dani,

erst einmal herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft :-)

Ich habe auch Hashi und bin mittlerweile damit das 2. Mal schwanger. In der ersten SS habe ich keine extra Jod-Präparate zu mir genommen, weil meine (berechtigte) Angst vor Schüben und damit Hormonschwankungen zu gross war, und jetzt werde ich es auch nicht tun. Wichtig ist natürlich wirklich eine sehr regelmässige Kontrolle Deiner SD-Werte.

Die wichtigste Frage ist: Wieviel von Deiner SD ist denn noch da?

Ernährst Du Dich denn ansonsten eher jodarm? Es gibt doch Listen/Aufstellungen, aus denen Du ersehen kannst, welches Nahrungsmittel wieviel Jod enthält. Schau Dir das doch einfach mal an & Du wirst vermutlich sehen, dass Du bereits genug Jod fürs Baby zu Dir nimmst.

Kennst Du http://www.ht-mb.de/forum ? Stell da doch einfach noch einmal die gleiche Frage, denn dort tummeln sich sehr viele kompetente Leute.

Alles Gute,
helga

6

Ich habe auch Hashimoto. Ich nehme Fol400, das ist ohne Jod.

7

hi!

ich bin auch ein hashi und ich verzichte lieber auf jod, ich bekomm da immer tierisch herzrasen von und das kann ja für das baby auch nicht gesund sein.

ich nehme fol400 (ohne jod), 120 stück für ca. 8 euro.

lg, 3ag (17. ssw)