Reagiert hier noch jemand mit Juckreiz auf Obst ???

Nabend Ihr Lieben #liebdrueck

habe seit ca. 2 Wochen einen Ausschlag am Mund und diesen habe ich glaube durch meinen Apfelsinen Fressanfall #augen bekommen!?!

Habe die Apfelsinen jetzt weggelassen und merke, sobald ich anderes Obst esse oder z.B. Apfelsaft trinke, wird der Juckreiz stärker#schock


Geht es jemanden ähnlich ? Habe Dienstag erst Frauenarzt Termin und wollte da jetzt nicht extra deswegen vorher hin.
Na ja und Hautarzt kann ich vergessen, der wird wohl wie Orthopäden Monatelang ausgebucht sein#bla


In diesem Sinne... macht Euch einen schönen Abend mit oder ohne Juckreiz ;-)

1

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren recht plötzlich Heuschnupfen bekommen. Mit dabei ist eine Allergie gegen Steinobst. Manche reagieren auch allergisch auf Saft oder Yoghurt.
Bei der Apfelsine könnte es einfach zuviel Säure sein. Der Apfelsaft klingt nach Allergie. Vermeide dann lieber auch Kirschen und Pflaumen, die Luftröhre kann anschwellen davon.
Mach mal einen Allergietest.

LG,
Kathrin

2

Hallo!

Ich habe lange nach Jonas' Geburt auch irgendeine seltsame Allergie bekommen.
Nach dem Genuss von verschiedenem Obst und Gemüse bekomme ich entweder Ausschlag, oder mir schwillt die Mundschleimhaut an.

Mir wurde erklärt, dass es bei Heuschnupfen zu Kreuzallergien mit Apfelsinen kommen kann. Ob Äpfel dazu gehören weiß ich nicht.

Allerdings denke ich, dass das bei mir wohl eher mit einem Pflanzenschutzmittel oder Konservierungsmittel zusammenhängt, weil es eben bei Sachen passiert, die ich mal vertrage und mal nicht. Je nachdem, wo sie her kommen.
Inzwischen kaufe ich erst mal nur Sachen, die in Deutschland gewachsen sind und wasche sie vor dem Verzehr gründlich, oder schäle sie. Und in Restaurants trinke ich auch erst mal keine Fruchtsäfte mehr.

Ich muss mal zum Allergologen... du vielleicht auch?

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

3

Hallo,

ich denke auch nicht, dass es wohl eine Allergie ist.

Ich habe auch Heuschnupfen und die damit verbundenen Kreuzallergien (Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen, Nüsse, Mandeln, etc.)

Hast du denn frischen Apfelsaft getrunken? Bei gekauften (z.B. vom Aldi ausm Tetrapack) passiert das nicht, weil die Stoffe, die die Allergie auslösen dann verkocht sind.

Wäre damit auch sehr vorsichtig.