An alle mit SS Diabetes in den letzen Wochen vor ET...

Hallo zusammen,

ich bin total frustriert. Letzte Woche war ich beim Diabetologen weil meine Blutzuckerwerte wieder total schwanken. Er meinte nur ich soll bitte verstärkt auf meine Diät achten und BE zählen. Wenn das Kind normal entwickelt ist, dann ist alles ok.

Tags drauf war ich beim FA - der hat US gemacht und hat festgestellt das das Kind 2 - 3 Wochen weiter ist... #schock.

Was mach ich denn jetzt ? Meine Werte schwanken seit ich noch mehr auf meine DIät achte noch viel mehr...:-[

Der Vertretungs FA sagte heute morgen zu mir - er behandle schwangere Frauen mit Diabetes in den letzen Wochen sehr genau - d.h. soviel wie 2 x pro Woche CTG und alle 8 - 14 Tage Doppler Untersuchung. Mein FA hat mich bisher nicht extra behandelt. Hat sich bisher ganz genau an die Untersuchungen gehalten udn das wars. #kratz

Wie läuft die Überwachung in den letzen Wochen bei euch ab? Könnt ihr mir Tips geben wie ich mich verhalten soll?

Tausend dank schonmal und sorry das es so lange geworden ist.#liebdrueck

Britta

1

Hallo Britta,

ich hatte in der ersten SS schon SS Diabetes und jetzt wieder das gleiche. Es stimmt schon, dass es in den letzten Wochen vor der Entbindung mehr Untersuchungen gibt, die sind ja alle auch noch ganz o.k. Schlimm wird es in den letzten Tagen, da musst du nämlich auch noch ins KH zum Wehenbelastungstest und wenn es über den Termin geht wird wahrscheinlich bald eingeleitet. So ist das nunmal. Was du machen kannst ist wirklich strickt an die Diät zu denken und ansonsten wirst du wohl Insulin spritzen müssen. Bei mir wurde die SS Diabetes beim ersten Kind erst in der 30 Woche erkannt und jetzt schon in der 15!!!! Es ist echt anstrengend den ganzen Tag zu überlegen was darf ich und was nicht aber besser als Insulin zu spritzen ist es auf jeden Fall. Bei mir ist am Ende alles gut gelaufen und der Kleine wog nur 3200 g. Also wünsche ich dir auch alles Gute und so lange hast du es ja nicht mehr!!!

LG
Joanna

2

Hallo JOanna,

danke schön für deine Antwort. Ich denke den ganzen Tag eigentlich an nichts anderes mehr als an "was darf ich essen damit mein Blutzucker ok ist.." Jeder Bissen der in meinen Mund kommt wird aufgeschrieben und die Kalorien gezählt. Ich esse jeden Tag nicht mehr als 1400 Kalorien. Ganz schön heftig sag ich dir.

Wie wurdest du denn vom Doc. überwacht? Ich hab so das Gefühl meiner nimmt das nicht ganz so ernst - oder aber ich bin damit zu übervorsichtig.

LG BRITTA

3

MIt den Untersuchungen ist es so:

ab jetzt (22 SSW) alle 3 Wochen
ab 28 SSW alle 2 Wochen
ab 37 SSW jede Woche
ab 40 SSW alle 2 Tage

aber der 28 SSW wird dann auch jeweils ein Doppler gemacht!

Wichtig ist, dass du dich gut beraten fühlst und wenn es nicht so ist, dann würde ich den Arzt wechseln.

LG
Joanna

4

Hallo Britta,

Wie sind denn deine Werte? Und was hast du für einen Steinzeit-Diabetologen erwischt?! Da kann ich nur den Kopf schütteln...

Ich hatte in meiner zweiten SS Diabetes... Und mein Arzt sagte, es ist seit einiger Zeit UNÜBLICH dass die schwangere Frau nach einer BE-Diät leben soll. Die erste Wahl ist immer das Insulin. Was machst du z.B., wenn du Heißhunger hast? Verkneifst du es dir? Du tust mir richtig leid, wenn das so ist!!!

Bzgl. SS-Überwachung... ich war alle 8 bis 14 Tage zum US... Zum letzten mal bei SSW 37+6... und auch zum CTG...
Dazu war ich auch ein mal die Woche beim Diabetologen...
Wie gesagt, bei 37+6 war ich das letzte mal... denn dort hatte ich einen geburtsreifen Befund (MuMu 3-4 cm offen) und da meine BZ-Werte so am Schwanken waren, sollte ich in die Klinik zum Wehen-Belastungstest... Tja... der hat die Geburt in Gang gesetzt und nur 38 Min. nach Start war mein kleiner Spatz da :-) normal entbunden... mit knapp 3500 g und 57 cm Länge...

LG, Marina

5

Hallo Marina,

herzlichen Dank für deine Infos - ich glaube ich hab da tatsächlich einen etwas " nachlässigen " Diabetologen erwischt.

Wie geschrieben - beim letzten Mal meinte er nur: wären sie in dem und dem KKH, dann wären Sie schon längst auf Insulin.

Nicht das ich soo scharf drauf bin Insulin zu spritzen, aber ich möchte meinem Kind nicht schaden.

Wegen dem Heißhunger - ich verkneif es mir wirklich. Gestern hab ich z.b. Plätzchen gebacken und probiert - allerdings nicht runter geschluckt sondern ausgespuckt. Aber probiert hab ich es trotzdem, incl. schlechtem Gewissen.

Meine Werte schwanken total: hier mal ein Auszug aus der letzten Woche ( strikt DIät und immer 1 Stunde nach dem Essen gemessen)
14.11.: 138, 116, 126
15.11.: 125, 172, 100
16.11.: 146, 86, 122
17.11.: 153, 105, 134
18.11.: 178, 92, 115
19:11.: 133 und heut mittag muß ich noch messen.

VOr meiner strikten Diät waren meine Werte immer nur 1 mal alle 2 Tage über 120.

Ich werde morgen früh zum Diabetologen gehen, und mich dann mal um einen Termin beim FA bemühen und ihm sagen das er mich mehr cheken soll. Immerhin gilt das ja als Risikoschwangerschaft, oder?

LG BRITTA