Die Mutter/Kind-Lebensmitteltabelle und Salami

Hallo zusammen!

ich verstehe hier so manche Aussagen nicht, man dürfe in der SS keine Salami essen. Als Richtlinie wird dann immer auf diesen Link verwiesen:

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

Nun...verstehe ich nicht ganz, dort steht mit keinem Wort, das man keine Salami essen darf!
Nicht einmal kommt in der "verbotenen Spalte" das Wort Salami vor!!!

Dort steht:

Schnittfeste Rohwurst ( z.B. Salami, Mini-Salami,Cervelatwurst, Katenwurst, Plockwurst, Landjäger, Cabanossi, Chorizo, Schlackwurst)

Davon werden keine oder sehr selten Lebensmittelinfektionen verursacht!

Ich denke, man kann es auch echt übertreiben!
Was haben all die Frauen gemacht, bevor es diese schreckliche Tabelle gab???

Sorry, aber die ständige Story mit der Salami geht mir echt auf die Nerven und hier darf man seine Meinung ja ruhig vertreten! Und ehrlich gesagt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mit dieser Meinung alleine dastehe!

Ich musste das einfach mal loswerden und will damit niemanden persönlich angreifen!

Liebe Grüße niNo + Zwergi 15+1

1

Weil in rohem Fleisch oder auch nur geräuchertem Fleisch/Wurst Toxoplasmose enthalten sein kann. Wenn der Arzt dich darauf hin untersucht hat und du schon mal mit dem Virus in verbindung gekommen bist, dann ist gut und du darfst diese Lebensmittel unbedenklich zu dir nehmen jedoch wenn nicht dann kannst du deinem Kind im Mutterleib ab der 16ssw damit so schaden das es erbklindet, ander Behinderungen von sich tragen kann.

12

Klar kann in rohem Fleisch Toxo enthalten sein....und in China fällt ein Sack Reis um!!!

Jetzt mal im Ernst. Sicher muss das jeder für sich selbst entscheiden und ich bin mir sicher, dass das jeder macht!
Alle machen sich verrückt deswegen und das finde ich viel schlimmer! Wenn man Toxo negativ ist, ok...sollte man lassen, auch generell rohes Fleisch oder Fisch...aber Salami, welche mit Konservierungsstoffen versetzt ist darf man sich ruhig aufs Brot legen!

Ganz ehrlich, ich kenne kaum eine Schwangere oder schon Mami, die sich daran hält!
Und glaub mir, die südländischen Frauen verzichten nicht auf ihren Schinken!

Aber, Gott sei dank, gibt es ja die Meinungsfreiheit und jeder ist für sich und seinen Krümel selbst verantwortlich!

Liebe Grüße

14

richtig jede ist für sich selber und das baby verantwortlich.
wollte nur bei der gelegenheit mal anmerken das in südlichen ländern die frauen ständig rohes essen und das zu ihrer kultur gehört. wahrscheinlich sind die meisten dort schon mit toxo in berührung gekommen und brauchen deswegen sich auch keine gedanken machen. hier in unseren breitengraden sieht die sache schon was anders aus. dennoch ist es jeder selber überlassen was sie denkt, gut findet und macht. wenn es einer eh sch*** egal ist interessiert sie sich eh nicht für das thema und würde sich auch nicht verrückt machen lassen. wie sehr jemand hysterisch ist liegt nun wirklich nicht an der tabelle sondern eher an ihrer natur und dann ist es doch egal um welches thema es geht.

2

Hi NiNo!

Ich finde auch, dass hier ziemlich übertrieben wird.... als wir auf die Welt kamen, hat sich da wahrscheinlich auch noch keiner so drum gekümmert und in anderen Ländern dieser Welt wird sich heute auch noch nicht darum gekümmert.

Ich habe meine FÄ gefragt: roh - nein, heiss geräuchert (Schinken, Salamit & Co (LECKER!!!!!!) - ja, kalt geräuchert (z.B. Lachs) - lieber nicht. Ich kaufe meinen heissgeliebten Emmentaler halt nicht aus Rohmilch und esse weiterhin meine - auch heissgeliebten - Salami und rohen Schinken und mache mir dabei keinen Kopf.

LG und "guten Hunger"!

Vik + Mia (3) + Muckel #baby (15+5) + #stern

7

Hi!

Ich sag ja...das ist übertrieben und freu mich das ich nicht alleine dastehe!
Ich mein erzähl mal einer Spanierin oder Portugiesin sie dürfe keinen Schinken essen!!!!
Die guten Südländer wären längst ausgestorben!!!!

Liebe Grüße!

8

Dann frag sie doch mal. Sie werden dann mit sicherheit was anderes essen, sicher nix rohes.

weiteren Kommentar laden
3

Ach Mäddels ihr werdet es nicht glauben, aber auch damals wurde den ss Frauen verboten oder mehr oder weniger gesagt das sie darauf achten sollen nicht mehr so viel rohes Fleich oder bnur geräucherte Wurst zu essen. Und normalerweise sollte man das selber wissen denn in rohen Fleisch oder geräucherten Sachen befinden sich trotzdem noch bakterien und Viren

4

Hallo Nino,

warum beschaeftigst du dich mit dem Thema, wenn es dir so gegen den Strich geht?

Tatsache ist, dass es geraeucherte Salami gibt. Auf die sollte man verzichten. Ich denke, die, die man im Supermarkt bekommt, gehoert nicht dazu, die wird anders behandelt sein.

So oder so muss jede werdende Mutter fuer sich selbst entscheiden, inwieweit sie sich an solche Dinge halten moechte oder nicht. Die Fragen kann ich verstehen, weil Verunsicherung anscheinend eine Nebenwirkung der Schwangerschaft ist. Und ich fuer mich habe entschieden, dass ich drauf verzichten werde. Nicht, weil ich denke, dass ich ausgerechnet jetzt ne Toxoplasmose bekommen koennte. Sondern einfach, weil ich mich hinterher, wenn wider Erwarten doch was passiert ist, nicht fragen moechte, ob ich was dagegen haette tun koennen.

LG
Barbara

5

Ich muss dir mal soooooooooooooooooo Recht geben. Danke für die Worte

6

Hallo,

ich muss dir da mal recht geben.

Entschuldigt aber ich scheiß auf die Tabelle, was ich jetzt schon an Salami und Majonaise gegessen habe. Das mit den Infektionen ist doch wie beim Lottospiel 1:einermillion.

Meine Arbeitskolleginn hat auch alles gegessen als sie Schwanger war wobei mich ander wiederum verrückt machen. Am Anfang war ich voll verzeweifelt dar ich das jetzt oder nicht #kratz

Ich versuche mich jetzt so Gesund wie möglich zu ernähren viel Obst, Gemüse und viel Trinken. Sonst esse ich ganz normal.

Bis zum nächsten mal.
LG Renate 7+4 SSW

9

Du wirst es nicht glauben aber Toxoplasmose ist in sovielen Sorten Flweisch und Wurst drin das du dich sicher erschrecken würdest. Wenn du 2 Wochen die Reportage im Fernsehen gesehen hättest, wollten die Leute nicht verrückt machen, dann wärst du vom Stuhl gefallen. Sorry ich muss sagen wenn man sich vom Arzt auf Toxoplasmose nicht untersuchen lassen sollte oder wenn es raus kommt das man sich noch nicht angesteckt hat unverantwortlich gegenüber dem Kind. Es sagt ja keiner das man keine Salami mehr essen soll aber dann sollte man aufpasssen wie sie hzergestellt ist.

10

man darf alles essen, die frage ist nur ob man alles bedenkenlos essen möchte. wenn jemand eh schon bedenken hat ob es gut wäre dieses oder jenes zu essen dann finde ich diese tabelle als leitfaden nun wirklich nicht schlecht. wurde hier jemals jemandem von salami wirklich abgeraten bzw hat hier jemand behauptet salami wäre auf der roten liste? soweit ich weiß wurde hier geschrieben das man es erhitzen kann um auf nummer sicher zu gehn wenn man bedenken hat. ein klares nein wie bei einem englischen steak gab es seit ich hier bin glaube ich nicht.

und was die frauen früher gemacht haben weiß ich nicht und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht. ich bin die mutter meines babys und ich trage die verantwortung für mich und mein kleines. jede muß für sich selber entscheiden wieviel risiko eingehen bzw ausschließen möchte und für mehr oder weniger ist diese liste auch nicht da. ist ja schließlich kein gesetz an das sich jede halten muß.

13

Mir wurde es so erklärt das man keine Salamie essen sollte, wenn man kein Toxo. Schutz hat. Da ich selbt dagegen immun bin, darf ich das essen. Ich esse auch mal ein Mettbrötchen. Und das mit Einverständnis von Hebamme und Gyn. Als Auflage für ein Mettbrötchen wurde mir auferlegt, dass es kein Mettbrötchen sein soll, was schon länger liegt. Also solche fertigen. Aber vom Schlachter des Vertrauens kein Problem. Also Mett frisch kaufen und selber schmieren. Und wg der Samonellenvergiftung wurde mir gesagt, das es zwar unangenehm wäre, aber keine Gefahr. Außerdem ist die sehr selten. Dann dürfte ich auch kein Milchspeiseeis im Sommer essen, wer garantiert es denn das es nicht schon angetaut war??? Also ich finde auch das es immer sehr übertrieben wird. Wer es genau wissen will, sollte eben diesen Toxo Test machen. Jeder 2. hat diese Infektion schon durchgemacht. 2. Ansteckung nicht möglich.
Viel spass beim Essen.

15

Hey Schnuffel!

Ich bin genau deiner Meinung.
Mein Gyn hat mir gesagt, ich soll essen worauf ich Lust habe und wenn das ein Mettbrötchen ist, mache ich auch das!
Aber, wie man eindeutig lesen kann, gehen die Meinungen bei dem Thema zwei Wege! Das ist auch gut so!

Liebe Grüße

16

Recht hast Du!

Ich finde das wirklich total übertrieben.
Und Salami DARF man essen (das wusste ich schon vor dieser scheußlichen Tabelle) Aber wenn man das gepostet hätte, ohne irgendeinen Link dabei der das belegt, dann würden 10 andere Frauen Zeter und Mordio schreien, wie man solch ein 'gefährliche' Aussage machen kann!!
Ich muss sagen, ich mag diese Tabelle überhaupt nicht.
Und im Endeffekt sagt eh jeder FA was anderes ...
Bei dem einen darf man Lachs essen, bei dem anderen nicht ... so siehts aus.
Und wieviele Schwangere posten hier "HILFE - Habe Teewurst (als Bspl.) gegessen, muss ich mir Sorgen machen?", als Antwort heißt es dann "Die Gefahr besteht das dies und jenes passiert #bla#bla#bla" und im Endeffekt geschieht nämlich gar nichts. Das Kind wird, oh Wunder, völlig gesund zum errechneten ET geboren ... und das ist wohl KEINE Ausnahme ... wenn es nicht so wäre, würde hier so manch anderes Forum aus den Nähten platzen (Trauer & Trost, Frühes Ende)

Ich esse Lachs, Teewurst, SALAMI, vorgeschnittenen Salat, ach, und sonst noch so einiges was auf dieser HEILIGEN Liste#augen auf der "Nein,nein,nein, das darst Du nicht Seite" steht ...

LG, Marlene mit Lennart Elias (der schon fast Drei ist und die Schwangerschaft überlebt hat, obwohl Mama so wagemutig war Salami zu essen) und Leyla Malin inside (KS-8, die wiederrum auch mit Salami herangewachsen ist)

17


Sehr gut!!!
Grüß mir deinen, komischer Weise vollkommenen gesunden Sohn!
Weiterhin guten Hunger! #freu

LG niNo

18

Dass nix passiert, ist ja nur halb wahr.
Ist ja nicht so, dass wir hier ueber Dinge diskutieren, die nie im Leben vorkommen.
Ich kann mich dran erinnern, dass erst diese Woche eine werdende Mutter gepostet hat, dass sie sich mit Toxoplasmose angesteckt hat.
Wenn man fuer sich das so sehr verharmlosen moechte, wie du es tust, muss man das selber wissen. Aber man sollte akzeptieren, dass es Frauen gibt, die das anders sehen und denen so eine Liste eine Hilfestellung gibt.

LG
Barbara

weitere Kommentare laden