HELLP Syndrom ???

Hallo,
habe gerade auf der Startseite etwas von "weniger bekannten " Schwangerschaftsbescherden gelesen.
Da stand auch etwas von Rippenschmerzen und dass wenn man die besonders unterm rechtem Rippenbogen hat evtl. das o.a. Syndrom hat.
Hatte jemand von euch damit Erfahrugen gemacht?
Habe diese Schmerzen ab und zu am Tag seit ca. 1 Wochen und habe erst Do wieder einen FA Termin.
Des Weiteren habe ich so eine Art Schnupfen der oft mit Nasenbluten beim Schnauben einhergeht. Kann das etwas damit zu tun haben (da sich bei dem o.a. Syndrom die Blutgerinnungswerte verändern).
Vielen Dank für eure Antworten.
LG
mariah 32 SSW

1

Also bei meiner Schwster gab es den Verdacht auf Helpp Syndrom weil:

- sie laufend einen zu hochen Blutdruck hatte
- Zucker im Urin
- sehr schlechte Throbozytenwerte

Aber:
Ihre Leberwerte waren immer i.O. , daher gab es dann regelmässig Entwarnung.

Ich denke, Sicherheit hast Du nur durch einen Bluttest. Ruf vielleicht mal im Kreissaal an, wenn Du ängstlich bist.

Meiner Schwester hat man gesagt, bei Kopfschmerzen od. Oberbauchschmerzen muss sie sofort ins KH weil sie eben die obigen Symptome hatte.

Lg tini

2

Hallo Mariah,

Diese Schmerzen könnten zwar ein Anzeichen dafür sein, aber dann würden da noch mehr Symptome dazu kommen bei einem Hellp-Syndrom.
Hoher Blutdruck, Eiweiss im Urin (wenn ich mich jetzt richtig erinnere).
Ich hatte diese Sorge auch, eben wegen diesen Schmerzen.
Mein FA hat einfach das Blutbild gecheckt und dann war es ziemlich sicher dass alles i.o. ist.
Ich war trotzdem nochmal beim Internisten und der hat mir erklärt dass zwischen den Rippen Nerven entlanglaufen und sich da wohl was entzündet hat, bzw. dass die durch die Gebärmutter usw gereizt werden.
Ich hab die Schmerzen auch jetzt noch, inzwischen auf beiden Seiten und bin echt froh wenn es rum ist.

Ich würde dir einfach raten wenn du dir unsicher bist entweder mal die Hebi anzurufen oder dann eben beim FA und deine Sorgen schildern.

LG;

Jessi + #baby ET-10

3

hallöchen!

habe schon seit längerem schmerzen am rechten rippenbogen, was aber nichts mit der o.a. krankheit zu tun hat :-)

es ist einfach meine hexe die sich da ein bisschen breit macht ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/HELLP-Syndrom

der schmerz soll angeblich hauptsächlich im rechten bauchraum ausstrahlen, was ja nicht zwingend bei den rippen ist ;-)
wegen sowas gleich auf eine gestose zu schließen is ein bisschen hart.
solang die anderen symptome (Ödeme, Bluthochdruck, Eiweiß im Urin) nicht auftreten, würd ich mir keine gedanken machen.

lg
fish+ #baby finchen 30.ssw

4

Bloede Frage, was ist denn das Hellp Syndrom?

gruss Mel

6

Hallöchen,

also das HELLP Syndrom ist eine Sonderform der "Schwangerschaftsvergiftung". Die Frauen haben aufgrund von Fehlentwicklungen im Plazentawachstum mit der Zeit folgendes Problem:

Durch die fehlerhafte Plazentaentwicklung muß der Körper der Frau mit erhöhtem Blutdruck arbeiten um die Durchblutung der Plazenta zu sichern. Dadurch gibt es mit der Zeit Gefäßschäden und der Körper der Frau reagiert mit vermehrtem Verbrauch der weißen Blutkörperchen (Thrombozyten) um die Defekte in den Gefäßwänden zu reparieren. Daher hat eine Frau mit HELLP Syndrom immer auch vermiderte Thrombozytenwerte im Blutbild.

Desweiteren wird durch die Veränderungen im Gefäßsystem und den hohen Verbrauch von Thrombozyten auch die Leber geschädigt. Es kommt zu veränderten Leberwerten im Blutbild und zu typischen Schmerzen im rechten Oberbauch (eben da wo die Leber sitzt).

Sonstige typische Symptome des HELLP Syndrom sind:

hoher Blutdruck
Oberbauchschmerzen rechts
Eiweißausscheidung im Urin
Kopfschmerzen
Flimmersehen
Übelkeit und Erbrechen

Bei einem HELLP Syndrom ist nicht primär das Kind gefährdet, sondern die Mutter. Die einzige Möglichkeit ein akutes HELLP Syndrom zu beenden ist die Geburt des Kindes. Ein HELLP Syndrom verschwindet erst, wenn die Plazenta aus dem Körper der Mutter raus ist.

Allerdings ist nicht jedes HELLP Syndrom gleich ausgeprägt. Bei manchen kann man auch zuwarten und die Werte kontrollieren.

Liebe Grüße und ich hoffe, ich konnte es dir einigermaßen verständlich erklären.

Lumpi

5

Hallo,

kenne mich etwas damit aus, da bei mir in der 20.!! Woche Verdacht auf HellpSyndrom bestand. Ich hatte auch diese Schmerzen (aber nur ganz leicht) und hab das meiner FÄ gesagt. Die hat dann Blut abgenommen. Heraus kam, dass meine Leberwerte und die Leukos erhöht waren, was ein Indiz auf Hellp sein kann. Ansonsten gings mir aber gut. Ich musste trotzdem gleich in die Uni Klinik, wo ich durchgecheckt wurde (auch Lebersono...) .Auf jden Fall hat sich Hellp zum Glück nicht bestätigt, woher die erhöhten Leberwerte kamen weiß abschließend keiner. Ich hatte von da ab aber eine engmaschigere Kontrolle und musste alle 1-2 Wochen zur Blutabnahme.
Also falls du zu den Schmerzen noch Kopfweh und Augenflimmern bekommst, solltest du sofort ins Kh, ansonsten können es aber auch einfach Muskelverspannungen sein. Also mach dir nicht so viel Sorgen, wenns dir sonst gut geht, lass dir aber beim nächsten FA Termin auf jeden Fall Blut abnehmen.

Hoffe konnte dir etwas helfen.
Lg Aurora mit Alexander, 3 Wochen