1.Trimester Screening 12.SSW: Vaginal- oder Bauchdeckenultraschall?

Hallo!

Wird beim 1. Trimester Sceening in der 12. SSW noch Vaginal-Ultraschall gemacht? Oder schon durch die Bauchdecke?

1

hm, war bei mir noch vaginal. kann aber je nach arzt varrieren.

Lg Janine;-)

2

hay,

alles vaginal noch. dauert noch ein wenig bis die bauchdecke dran ist.

gruß;-)

10

Das stimmt aber so ueberhaupt nicht...

Ich hatte dieses Screening letzte Woche Donnerstag und es war ein US ueber die Bauchdecke.
Und nein...ich bin nicht schlank.

Gruesse
Meike

3

hey

übern bauch sieht man erst was ab ca der 16.ssw
eigentl auch fast nur bei schlanken frauen, #kratz

davor würde mans echt schwer erkennen können

lg

11

Schwachsinn.
Ich hatte dieses Screening letzte Woche Donnerstag und der US war ueber die Bauchdecke.
Und ich bin mit 100 kg bei 175cm sicher nicht in der Kategorie schlank.

Gruesse
Meike

4

Hallo!

Also bei mir wurde im ersten screening noch Vaginal ultraschall gemacht, meine mich zu errinern, das erst in der 15.ssw das erste mal durch die Bauchdecke der ultraschall gemacht wurde.

Liebe Grüsse Tanja mit #baby (28.ssw)

5

Hallo,

ich war bei (korrigierter) 11+3 SSW beim Ersttrimesterscreening und der US wurde über die Bauchdecke gemacht. Habe mich auch gewundert, aber die Geräte sind technisch so fortschrittlich, dass da ganz tolle Bilder (auch in 3D) bei rausgekommen sind. Das ist mit den US-Geräten bei den FÄ´s oft gar nicht zu vergleichen.

LG Samy

6

hi!

immer diese "allgemein gültigen" aussagen hier....#kratz;-)

das variiert von arzt zu arzt, meiner macht schon seit der 11. ssw nur noch bauchdeckenultraschall, mit wunderbaren ergebnissen (fotos in VK).

wie gesagt, das macht jeder arzt wie er meint, da kann man nicht sagen, ab dann und dann - und vorher nicht...

lg, 3ag (16. ssw)

7

Es kommt immer auf die Sichtverhältnisse an. Es geht ja um ganz genaue mm-Messungen. Ob der Ultraschall dann vaginal (= über die Scheide) oder transabdominal (= über die Bauchdecke) gemacht wird, ist letztlich egal, denn die Ergebnisse unterscheiden sich nicht wesentlich.

Liebe Grüße
Sabine

8

Aloha,

ich hatte heute meine Ersttrimesteruntersuchung, auch wenn ich schon bei 12+2 bin, vorher war kein Termin bei meiner Ärztin frei.

Sie hate einen wunderschönen Schall durch die Bauchdecke gemacht, und es war unglaublich, was sie alles gesehen hat. Abgesehen von den Herztönen und dem Blutdurchfluss der Nabelschnur und des kindlichen Herzens hat man ALLES erkennen können. Das Nasenbein, die Nackenfalte, die Fingerknochen, die Rippen und die Wirbelsäule..die inneren Organe, das Profil in völliger Perfektion, mit dem Kiefer und den Anlagen der Zähne. Wir haben beide total hin und weg auf das Baby geschaut, es war wirklich berührend schön.

Sie ist allerdings auch Pränataldiagnostikerin, hat ihr Ultraschallgerät letztes Jahr neu gekauft und meinte, in der 13. Woche schallt sie nicht mehr vaginal, weil es durch den Bauch sehr schön zu erkennen ist.

Ich bin sehr zart, ich weiß nun nicht genau wie das ist, wenn man deutlich mehr Umfang hat als ich, aber es schien mir routinemäßig so zu sein.

Letztlich ist es ja auch egal, wie geschallt wird, Hauptsache, man kann das Baby schön sehen!

Alles Liebe,

Ae mit kleinem Goldfasan

9

Hatte bei 12+6 US auf dem Bauch und man konnte Krümel sehr gut erkennen!

Man sollte vorher nicht aufs Klo gehen!

LG Ines + Krümel 15 SSW

12

hi, war am donnerstag beim erst trimester sceening, bei mir würde beides gemacht, bei letztesn us hat er auch schon am bauch geschallt und ich bin nicht schlank....
lg #ei 12+6