Öffnen des Mumu-immer schmerzhaft?

Hallo Mädels,
wie ist das eigentlich: Ist das Öffnen des Mumu mit Schmerzen verbunden? Also kann es sein, daß er sich öffnet, ohne das man es merkt bzw. Wehen hat?

1

Hallo

Phu schwierige Frage!

Also soviel ich weiss, sind ja die Wehen dafür da, den Muttermund zu öffnen. Wäre ja eigentlich zu schön, wenns ohne Schmerzen auch ginge!

Aber... meine Mutter hat nach mir ein Kind verloren, weil ihr Muttermund nach der Geburt von mir nicht mehr richtig verschlossen war.

Bei den heutigen regelmässigen FA-Besuchen sollte dies aber sofort festgestellt werden.

LG
Connie

2

Hallo,

kann Dir nur erzählen wie es bei mir war. Ich hatte in der #kratz 31. SSW einen Routinebesuch beim FA. Der schickte mich dann sofort ins KH weil mein Muttermund bereits 3cm offen war. Hab ich weder gespürt noch sonst wie gemerkt...klar ab und zu ein Ziehen im UL, aber da denkt man/frau doch an Vorwehen oder sonst was...

Bis auf die Tatsache, dass ich dann für Wochen im KH hab liegen müssen, hatte ich das Glück, dass bei der Geburt die Einleitungsphase (also das Öffnen des Mumu) sehr kurz war und in 2 Std. fertig war #freu.

Grüße
Chachali

3

Hallo,
ich hatte keine Schmerzen, während sich der Mumu geöffnet hat. Mittags hat die Hebi mich noch untersucht und festgestellt, dass er fest geschlossen ist.

Ich hatte dann nachts um 1:00 Uhr einen Blasensprung und bin etwa 1 Stunde in die Klinik gefahren. Dort kam ich mit 8 cm eröffnetem Mumu an. Gemerkt habe ich nicht viel davon; ein paar Wehen, die sich wie Menstruationsschmerzen anfühlten. Meine Tochter wurde dann aus BEL um 5:00 Uhr spontan geboren (ohne Medikamente, ohne Dammverletzung), und ich habe mich bis zuletzt gefragt, wo die Schmerzen bleiben, denn bis auf stärkere Menstruationsbeschwerden konnte ich keine Schmerzen wahrnehmen. Erst die Nachwehen waren schlimm und heftig - dann wusste ich, was Wehen sind.

Du siehst also, das Öffnen des Mumu muss nicht mit Schmerzen verbunden sein. Allerdings sagte mir meine Hebi, dass es schmerzhafter ist, wenn das Kind mit dem harten Kopf voran geboren wird - bei mir wurde Leia ja mit dem weichen Popo zuerst geboren. Das könnte ein Grund sein, warum es so schmerzfrei ging.

LG kris

4

Hallo!

Bei mir war es auch so daß bei unserem Sohn auf einmal bei ner Untersuchung der MM 1cm auf war. Ich hatte einmal vorher ne Wehe, die schon weh tat, aber ansonsten nix gemerkt. Und ne Woche später war er dann 3cm auf ohne daß ich was gemerkt habe...von daher

LG
Dani