Nfm gut, Bluttest schlecht und dann Empfehlung zur FWU..wer hat Erfahr

Hallo ihr lieben MitSS,
bin seit ein paar Tagen doch echt geknickt #heul#schock
Hatte eigentlich ne gute NF Messung 0,1 cm. ( und sichtbarem Nasenrücken)..Gyn wollte sich aber nicht daran festlegen,natürlich erst nach dem Ergenbis der Blutentnahme....und da der Schock für mich..die Werte bzw. das Risiko ist so hoch,dass sioe mir wirklich eine FWU nahegelegt hat#schwitz#schwitz
Vor der Punktion an sich habe ich nicht so ne Angst..eher vor dem Ergebnis#gruebel#gruebel#kratz#kratz..bin auch innerlich sehr hinundher gerissen...
wer kann mir ein bissl weiterhelfen und hat die gleiche oder ähnlich Erfahrungen mit nem glücklichen "Ausgang" erlebt...
Wäre super lieb und und über einige Antworten wäre ich echt dankbar.#freu..
Ich weiß schon auch das mein Risiko Aufgrund meines Alters erhöht ist...kenne aber doch sehr sehr sehr viele die gesunde Babys bekommen haben
Danke#liebdrueck

1

Hallo Lucky39,

erstmal ist es leichter gesagt als getan jemandem zu raten sich nicht verrückt zu machen. Ich habe vor einer Woche auch das Ersttrimester Screening machen lassen. Ich bin in der Glücklichen Lage ( leider für Dich nicht sehr hilfsam ), dass bei meinem Baby alles i. O. ist. Aber totzdem habe ich auch richtiges Muffensausen vor dem Ergebnis gehabt. Ich kann Dir nur so viel sagen, dass bei einem positiven Blutergebniss (d. H. Trisomie 21 ist dreimal vorhanden), man sich nicht 100%ig darauf verlassen kann, dass es tatsächlich an dem ist. Lass die FWU machen und Du weisst ganz genau was Sache ist. Die Zeit die Du zu überbrücken hast ist lange und grausam.... ABER es kann auch bei Dir und Deinem Baby alles in Ordnung sein.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen und wünsche Dir alles Gute.

LG
Kristina 14. SSW

5

"d. H. Trisomie 21 ist dreimal vorhanden"

Ähhhh, tut mir leid, aber nix ist da im Bluttest 3x vorhanden und schon gar keine Trisomie 21 ;-) Beim Bluttest im First-Trimester-Screening geht es nur um die Konzetration bestimmter Stoffe im Blut der Schwangeren, genau gesagt vom PAPP-A und dem freien ß-hCG. Die Werte dieser Stoffe können höher oder niedriger als durchschnittlich sein, wodurch dann eine Wahrscheinlichkeit für z.B. ein Down-Syndrom beim Kind errechnet wird.

Bei einem Kind mit Down-Syndrom ist das Chromosom 21 dann ganz oder teilweise dreifach statt zweifach in allen oder in einem Teil seiner (!) Körperzellen vorhanden. Und das nennt man dann Trisomie 21 ;-)

Aber es ist dann trotzdem bei jedem Kind nur "1 x Trisomie 21", die durch "3 x Chromosom 21" entsteht ;-)

Liebe Grüße
Sabine


6

ganz so wissenschaftlich wollte sie es wahrscheinlich dann doch nicht wissen;-)

weiteren Kommentar laden
2

Blut- und/oder Nackentransparenzwerte auffällig:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=609251

Liebe Grüße
Sabine

3

hätte das denn irgendeine konsequenz für dich wenn du die fwu machen lassen würdest ?

also wenn das ergebnis schlecht ist ? würdest du das kind dann nicht behalten wollen ?

wenn du das kind auf jden fall behalten willst würde ich die fwu nicht machen lassen.


aber das ist nur meine persönliche meinung

4

Hallo,

also ich kenne nur das Beispiel meiner Schwester. Dort war die Nackenfaltenmessung super und die Blutwerte nicht so gut. (1:400) . Ich kenne jetzt Deinen Blutwert nicht. Aber es ist ja so:
Die Nackenfalte deckt 70% ab, ob ein Kind mit Behinderungen auf die Welt kommt oder nicht, also hast Du schon zu 70 % eine Wahrscheinlichkeit, dass Dein Kind NICHT behindert ist. Mit der anschließenden Blutuntersuchung werden nochmal weitere 10 % abgedeckt, das heisst, insgesamt kann man ohnhin nur zu 80 % sagen, ob das Kind mit Behinderungen auf die Welt kommt oder nicht.
Du hast einen guten NFM Wert, das ist doch schon was. Jetzt musst Du Dir halt überlegen, ob Du ein behindertes Kind haben möchtest od. ob Du Dir das nicht vorstellen kannst, denn letztlich kann natürlich bei der FWU ein schlechtes Ergebnis herauskommen. Aber aufgrund dessen, dass Du so einen guten NFM Wert hattest, habe ich doch gute Hoffnung, dass alles i.O. sein wird. Wenn es Dir egal ist, ob Dein Kind behindert ist od. nicht, dann lass die FWU nicht machen.

Überleg es Dir. Wenn ich Du wäre, würde ich die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, aber ohne mir zu viele Sorgen zu machen.

LG tini mit johanna (21 Monate, bei der damals nur die NFM gemacht wurde und keine Blutuntersuchung) und Jonathan (31 SSW, bei dem die NFM bei 2,1 war, also schlechter als bei Dir und ich bin jünger als Du;-))

7

Die Antworten, die hier zu Deiner Frage eingegangen sind, sind zum Teil nicht richtig. Ich bin leider auch kein Experte, hatte aber damals auf der eltern.de seite wirklich tolle fachliche Hilfe gefunden. Bei den Foren (unter Pränataldiagnostik) gibt es sowohl Humangenetiker als auch Gynäkologen, die posten und dich gerne und gut beraten. Lass Dich nicht verrückt machen, denn es geht in dem Screening eh nur um Wahrscheinlichkeiten und so eine kleine Nackenfalte geht fast immer mit einem gesundem Kind einher!

9

Hallo,

ich war am Mittwoch zum Ersttrimesterscreening. Bin 36 Jahre und sollte knappe 2 Wochen zurückgestuft werden, weil mein Krümel kleiner war, als er hätte sein sollen. Das hat mich ganz kirre gemacht.

Die Nackenfalte war auch super 1,15 und auch alle Organe, die darstellbar waren, sahen gut aus. Der ganze Körper wurde vermessen und lag absolut im Durchschnitt - tja, nur die Blutwerte waren nicht so toll. Hauptsächlich das hohe HCG war nicht so klasse, der Papp-A war ok.
Wir wiederholen nun den Bluttest in der 14. SSW, weil dann bestimmte Werte viel aussagekräftiger sind, als in der 12. SSW.

Letztendlich meinte jedoch der Humangenetiker, dass er dem, was er mit eigenen Augen gesehen hat, meist mehr glaubt, als irgendwelchen statistischen Werten.

Ich werde nun bei 14+2 den neuen Bluttest machen lassen und der muss schon sehr daneben sein, dass ich einen FWU machen lassen werde.

Diese statistischen Berechnungen sagen doch nur aus, dass 1 Kind von xxxx einen Anomalie hat - nicht, dass es Dein Kind ist.

Also Kopf hoch!


LG Samy

10

Hallo,

ich stand Anfang des Jahres vor gleichen Situation. Bei der NFM war der Wert total ok, das Ergebnis von der Blutabnahme war für mich total schockierend. 1:78 - meine FÄ empfahl mir die FU. Ich war erst unsicher, aber ich hätte mit dieser Ungewissheit nicht leben können. Wollte wissen, was da auf mich zukommt. Am 29.01. hatte ich die FU (überhaupt nicht schlimm!!) davor einen ganz langen super tollen US mit Outing.
Ich habe den Fish-Test machen lassen, weil ich einfach nicht so lange auf das Ergebnis warten konnte. Am nächsten Tag kam der Anruf mit einem unauffälligen Befund. Ab dem Moment konnte ich meine SS genießen und ich bin auch heute noch froh, dass ich die FU gemacht habe. Ich denke, ich hätte mich die ganze SS über verrückt gemacht.
Aber das ist meine Erfahrung - letztlich kannst du nur für dich die Entscheidung ob FU oder nicht treffen. Kann dir niemand abnehmen. Ach so, bei der FU war ich 41 und habe am 26.07. ein wunderschönes kleines Mädchen bekommen.

Wünsche dir alles erdenklich Gute!!!

LG dagmar

11

Hi, das ist ja sehr beruhigend, was Du da schreibst.
War auch zur Nackenfaltenuntersuchung und Blutuntersuchung. Nackenf. war sehr gut und die Blutwerte absolut schockierend. Da ich 36 werde dachten wir, wir machen es mal lieber.
als ich am Freitag bei meiner Hebamme war, meinte sie ich müsse dringend zum Doc, der hätte aber nur 10 min. da er in den OP müsste.
Am Schluss war es dann so, dass ich 3 MINUTEN !!!! Zeit hatte, mir vom Doc sagen zu lassen, dass ich ein Risiko von 1:5 hätte ein nicht lebensfähiges Kind zu entbinden, meinte wir machen eine Fruchtw. untersuchung und ging !!!!!!
Meine Hebamme meinte danach, nachdem ich mich vom heulen etwas beruhigt hatte, wir machen mal noch keinen Vorsorgetermin aus (so nach dem Motto, wer weiß ob´s dann noch lebt)
Ich stand 10 min. später heulend, im Regen auf der Strasse mit dem Gefühl, meine Beine sind weg.
Seitdem bin ich mit den Nerven völlig am Ende und bete mir den Freitag bei an dem die Fruchtw. Unters. durchgeführt wird herbei, und hoffe, dass der schnelltest möglichst schnell für uns die beruhigende Nachricht bringt, dass unser 2. Wunschkind GESUND ist.
#schmoll