Was habt ihr bekommen? Stiftung Mutter und Kind?

Guten Morgen ihr Lieben,

eine Freundin erzählte mir, sie hätte 800EUR von der Stiftung Mutter und Kind bekommen. Aber dabei verdienen sie und ihr Mann nicht schlecht.
Nun habe ich selbst mal bei ProFamilia angerufen und mir die Einkommensgrenze sagen lassen und bin erstaunt: In meinem Fall liegt die Grenze bei 2776EUR, ist das nicht der Hammer? Soviel wird mein Mann in seinem ganzen Leben nicht verdienen...
Aber 800EUR Zuschuss, das wäre ganz schön viel...
Was habt ihr denn bekommen?

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag.

Katja mit Jolina (20 Monate) und #ei (30. SSW)

1

Kenn ich gar nicht. Ist mir völlig neu.

2

hi,

habe selber noch keinen antrag gestellt, bin da aber auch sehr optimistisch, da ich studentin bin. kenne aber einige, die bei pro familia den höchstsatz bekamen (800 glaube ich). informier dich im umfeld, wo die meisten hingéhen. in meiner stadt solen sie bei pf sehr unfreundlichs ein, fahre deswegn in die nachbarstadt. ist erlaubt.

lg janine

3

Hallöchen!

Finde ich aber reichlich merkwürdig, denn diese Bundesstiftung Mutter und Kind hilft nur wenn:

Wann hilft die Bundesstiftung?

1.Sie haben Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland sowie ein Schwangerschaftsattest, z.B. Mutterpass.

2. Sie wenden sich möglichst früh in der Schwangerschaft, auf jeden Fall noch vor der Geburt des Kindes an eine örtliche Schwangerschaftsberatungsstelle in Ihrer Umgebung, lassen sich dort beraten und beantragen die Hilfe der Bundesstiftung. Antragsformulare erhalten Sie bei den Beratungsstellen.

3. Bei Ihnen besteht eine Notlage. Dazu muss die Beratungsstelle die Einkommensverhältnisse überprüfen. Zuschüsse der Bundesstiftung sind nur möglich, wenn andere Sozialleistungen, einschließlich der Sozialhilfe, nicht ausreichen oder nicht rechtzeitig eintreffen.

LG Marion mit Leon (7 Jahre) und Baby inside 8+2

4

Hallo Katja!

leider ist mein Bescheid noch nicht da...aber man sagte mir, ich könne mit 300-500€ rechnen!
Warum deine Freundin so viel bekommt, hat verschiedene Gründe!
Zum einen bekommt sie sicherlich keine Unterstützung vom Amt....denn die Stiftung rechnet es an, wenn man auch Unterstützung vom Amt bekommt.
Damit soll ein fairer Ausgleich geschaffen werden, das jede Frau ca. die gleiche Unterstützung bekommt.
Und dazu kommt, dass die Stiftung das nach eigenem Ermessen auszahlen kann...mal mehr, mal weniger!

Liebe Grüße
niNo+Zwergi 14+5

5

Das mit der Unterstützung vom Amt ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Niedersachsen wird nichts angerechnet, so wurde mir das bei Pro Familia erzählt, sondern nur die momentane Einkommenssituation berücksichtigt. Ich habe im übrigen 1000 € bekommen.

Viele Grüße, Maren 36.SSW

6

Hallo Maren!

Ich komme auch aus Niedersachsen...mmmh.....seltsam!
Bekommst du denn Unterstützung für Erstausstattung vom AAmt?
Die Beraterin hat mir das alles so erklärt...kann ja sein, dass sie mir nichts versprechen wollte...wer weiß!
1000€ hätte ich auch gerne....hört sich nicht schlecht an, aber weniger ist besser als nichts!

LG niNo

weitere Kommentare laden
9

Ich habe vor einigen Jahren auch so viel bekommen, beim ersten Kind. Allerdings war ich da allein und mein Einkommen war beim ersten mal um 10 euro zu hoch (mein Einkommen damals 950), als mich plötzlich mein AG auf 30 h verdonnerte und somit auch weniger geld hatte, hatte ich den anspruch auf diesen Zuschuss.
Im großen und ganzen verstehe ich da die Grenze nicht (2776 eur). Das ist vieleicht von Bundesland zu Bundesland verschieden. Wo wohnt ihr denn?