Wer von Euch hat die Nackenfaltenmessung machen lassen?

Hallo,

Frage steht oben. Habt ihr das auf Anraten des Arztes getan oder von Euch aus ihn angesprochen?!
Wieviel habt ihr bezahlt?
Kann der Arzt das per US nicht abschätzen, ob da was unnormal aussieht?
Was kam bei Euch raus?

Danke Euch.

GLG

Sunflower + Krümel 11+3

1

Hallo..

ich habe früher beim Gyn gearbeitet. daher wusste ich was mann machen kann und ich wollte etwas machen was ohne Nadel oder oder oder..also invasive gemacht wird..

Was du natürlich wissen musst es ist ein rein statistischer Wert.!!!!

Wenn du damit nicht wirklich zurecht kommst solltest du die Amniozentese machen lassen da hast du dein eigenes und kein statistisces Risioko.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen..

Liebe Grüße

sabrina und klein Noah 19SSW

2

amniozentese ist aber mit nadel oder?
und bei vielen untersuch steigt doch das fg risiko,oder?
und da ich eh schon blute usw sollte ich das in dem fall nicht machen lassen.
meinst du, wenn du beim arzt gearb hast: machen es mehr oder weniger frauen? oder eher der großteil?
danke dir

4

hallo...

ich habe sie auch machen lassen....laut us war alles unauffällig und die blutwärte waren auch ok.

habe für die gesammte untersuchung 96€ bezahlt das ist aber von arzt zu arzt unterschiedlich.

lg

weiteren Kommentar laden
3

hallo! ich habe die NFM machen lassen owohl bei mir das risiko sehr gering war da ich erst 17 bin. natürlich ist es kein 100%iges ergebniss, aber es ist eine richtlinie. ich finde, man sollte sich, bevor man die messung macht, darüber klar werden dass das ergebnis durchaus nicht nur gut sein kann, und man sollte auch wissen was man dann tun will. ich habe sie machen lassen weil ich in meinem alter nicht die möglichkeit hätte ( finanziell und zeitlich ) mich um ein 'behindertes kind' zu kümmern. is jetzt nicht so hart gemeint wie es dasteht, ich bewundere die mütter, die das schaffen. lg theresa

5

Hallo,

habe die Nackenfaltenmessung vor knapp 3 Wochen machen lassen. Mein Arzt hat den Vorschlag dazu gemacht, ohne es aber allzu dringlich wirken zu lassen.
Da ich privat versichert bin, übernimmt das bei mir die Krankenversicherung, bei gesetzlich Versicherten weiß ich aber, dass diese das selbst bezahlen müssen. Allerdings kann ich dir die Höhe der Kosten nicht sagen, da müsstest du bei der Anmeldung für die Nackenfaltenmessung nachfragen. Bei diesem "Spezialdoktor" wurde mir dann auch geraten, noch meine Blutwerte (sprich den HCG-Wert) untersuchen zu lassen, da diese Kombination wesentlich genauere Ergebnisse liefert und aussagekräftiger ist als eine reine Nackenfaltenmessung. Trotz allem bleibt die Untersuchung aber eine reine Risikoabschätzung - allerdings ist sie mit keiner Gefahr für dich oder das Baby verbunden (was bei einer Fruchtwasseruntersuchung schon der Fall wäre!)
Neben der ganzen Vermesserei wurde das Ungeborene auch schon auf mögliche Herzfehler untersucht, der Herzschlag wurde ganz genau untersucht, so wie der Blutfluss in zum Herz führende bzw. von dort abgehende Gefäße des Kindes. Aufgrund der tollen Geräte, die die in solchen Spezialpraxen (ich war dabei in einer Klinik) haben, sieht man selbst als Laie viel mehr Details als beim normalen Ultraschall beim FA - von daher kann der Spezialist sicher auch viel mehr erkennen!
Letztlich muss jeder für sich entscheiden, was er macht. Bei mir ist ein Risiko für eine Chromosomenanomalie von 1: 9925 herausgekommen - ein Wert, der mich natürlich sehr beruhigt hat. Was ich allerdings bei einem gegenteiligen Ergebnis gemacht hätte - darüber möchte ich gar nicht erst nachdenken!

Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft!

riki + Kleines (15+0)

7

noch ne kleine frage:

wg der hcg werte:

in welcher verbind stehen diese?sind die dann, wenn auffälligkeiten sind, eher sehr hoch oder sehr niedrig?

danke dir.

lg

16

Also beim First-Trimester-Screening werden zusätzlich zur Nackentransparenzmessung beim Biochemie-Test (Blutuntersuchung) die Konzentrationen der Stoffe

PAPP-A (Pregnancy associated plasma protein A, englisch für schwangerschaftsassoziiertes Protein A)

Freies ß-hCG (freie ß-Untereinheit des Schwangerschaftshormons humanes Choriongonadotropin)

untersucht,

Ein niedriger PAPP-A-Wert kann auf dabei z.B. eine Trisomie 21 (Down-Syndrom) beim Kind hinweisen. Bei einer Schwangerschaft mit einem Kind mit Edwards-Syndrom (Trisomie 18) oder einer Triploidie (Verdreifachung aller Chromosomen) sind die PAPP-A-Werte oft so niedrig, dass manchmal sogar die Nachweisgrenze erreicht wird.

Die Konzentration des freien ß-hCG ist bei Schwangeren, die ein Kind mit Down-Syndrom erwarten, oft deutlich erhöht, bei einem Kind mit Trisomie 18 im Gegensatz dazu oft sehr niedrig.

Wie man es auch dreht und wendet: Es bleiben Wahrscheinlichkeitsberechnungen ohne diagnostische Aussagekraft. Für die nahezu sicherer Diagnose bzw. einen nahezu sicheren Ausschluss von z.B. Trisomie 18 und 21 muss man sich bei einer Amniozentese in den Bauch pieksen lassen und die damit verbundenen Risiken (u.a. Fehlgeburt) eingehen.

Liebe Grüße
Sabine

weitere Kommentare laden
6

Hey Sunflower,

als wir haben das nicht machen lassen.

da ich aber ein adoptivkind bin und meine leiblichen eltern nicht kenne, sondern nur weiß, das meine leibliche mutter angeblich behindert gewesen sein soll, habe ich einen Termin bei einer genetischen Beratung gehabt. Dort haben die mir Blut genommen und drei Tests gemacht, wobei meine Chromosomen untersucht wurden, um zu erfahren, ob ich eine Behinderung an mein Kind weitergeben kann. Und da war u. a. auch die Untersuchung des 21. Chromosoms dabei, was ja das Down-Syndrom auslösen kann.
Also konnte ich mir Gott sei Dank die Nackenfalten-Messung sparen.

Wir haben aber, bevor wir von dem Termin in der genetischen Beratung wussten, auch über die NF-Messung gesprochen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir die nicht machen wollen. Weil es - wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben - einfach nur ein statistischer Wert ist und meine Ärztin hat auch gesagt, dass man sich da gerne mal vermisst, weil es ja wirklich um Millimeter geht.

Ich hätte mich einfach nicht entscheiden wollen, wenn die plötzlich sagen "ihr kind ist krank", was denn jetzt passiert. Abtreibung oder nicht!!?? Weil wer sagt mir das mein Kind wirklich krank ist...

Also man sollte sich auf jeden Fall vorher überlegen, ob man mit dem was bei rauskommt zurecht kommt usw.

Meine Ärztin hat auch gemeint, dass die Blutuntersuchung dazu auf jeden Fall noch gemacht werden sollte, weil ansonsten die ganze Untersuchung noch ungenauer wird. Und gekostet hätte es bei uns ca. 100 Euro.

Ich seh das auch einfach so, dass man ja nicht alles testen kann. Einiges muss man auch einfach auf sich zukommen lassen und vielleicht sollte man einfach mal davon ausgehen, dass der Krümel voll und ganz gesund ist :-D

So...hoffe ich konnte dir helfen...und trotzdem noch ne angenehme Kugelzeit wünsch ich #blume

LG Sandra + #baby (ab morgen 19. SSW)

8

Ich hatte meine diesen Montag und hatte es auch bei meiner ersten SS gemacht. Es hat mich eher beruhigt. Bei der ersten SS war ich 32 und ich musste 70€ zahlen, jetzt bin ich 35 und ich musste nichts zahlen. Für mich war das gut, da dort auch die Organe vorab untersucht werden etc. Ich war diesmal in einer Spezialpraxis die natürlich darauf spezialisiert sind. Bei der ersten SS wurde es bei der Frauenärztin gemacht. Jetzt am Montag kam bei mir mit den Blutwerten ein Risiko von 1:3166 raus und keine Empfehlung zur Fruchtwasseruntersuchung. Da ich jetzt 35 bin, ist es empfehlenswert, aber kein Muss. Ich denke, das ist einfach das Alter was überall als Grenze kursiert.

Katie

9

hi sunflower,

habe es in der 13ssw machen lassen und es war alles ok. nf war 1,1mm und das blut war auch super.

hat 110 euro gekostet insgesamt.

lg sandra 16ssw

10

was wird im blut geschaut? kann der arzt diese blutwerte nicht auch so bestimmen?
hängt das mit dem ss hcg zusammen, dass ganz am anfang bestimmt wird oder ist beta hcg was anderes?

13

Aloha,

es werden zwei Werte im Blut angesehen:

- freies beta hCG (humanes Choriongonadotropin) - ein Hormon - und

- PAPP-A (pregnancy-associated protein A) - ein Protein

Ich weiß nicht genau, was Du mit 'auch so bestimmen' meinst..? Der Arzt kann natürlich diese Blutwerte bestimmen lassen ohne die Nackenfalte zu messen, das wird meines Erachtens aber kein verantwortungsvoller Mediziner tun, denn die Werte ergeben erst in Kombination mit dem speziellen Ultraschall und Deinem Alter ein aussagekräftiges Ergebnis.

Das beta hCG hängt mit dem hCG zusammen, das auch bei Schwangerschaftstests gemessen wird, es ist eine Untereinheit des Hormons.

Liebe Grüße,

Ae

weitere Kommentare laden
11

Aloha sunflower,

ich hab meinen Termin für die Messung am Montag, da bin ich bei 12+5 und dann wird's auch Zeit, man soll es ja bis zur 14. Woche durchführen lassen, da der Schall dann noch weiter an Genauigkeit verliert aufgrund der Größe des Kindes.

Mein Termin wird ca eine halbe Stunde dauern, es wird auch Blut abgenommen und eingeschickt. Aus diesen beiden Messungen und meinem Alter (ich bin 26) wird dann eine Risikokalkulation erstellt. Der Arzt sagte am Telefon, wenn sich daraus ein Risiko von 1:300 oder höher (1:250 etc) ergibt, wird dies als 'auffällig' eingestuft und über ein weiteres Vorgehen gesprochen (Fruchtwasseruntersuchungen etc).

Bei meinem Arzt kostet das insgesamt 115 Euro, ca 65 für ihn bzw die Praxis, ca 50 für das Labor, das mein Blut untersucht.

Ich lasse dieses Ersttrimesterscreening auf eigenen Wunsch machen, da ich einfach diese Einschätzung für mich gern haben möchte. Es gibt einfach doch Frauen, die auch sehr jung Kinder mit Down-Syndrom bekommen (bei der Entbindung einer meiner Tanten lag eine 25-jährige mit im Zimmer und war völlig am Boden zerstört, da sie absolut unerwartet ein Kind mit Down-Syndrom geboren hat). Und ich möchte versuchen, dies für mich weitestmöglich auszuschließen.

Bei einem normalen Ultraschall kann der Arzt Dir leider niemals sagen, ob ein Risiko für Trisomie 21 besteht oder nicht.

Hier noch ein sehr informativer link (kein wissenschaftlicher Artikel, aber ins Netz gestellt von einer Frauenarztpraxis):

http://www.brinker-wehren.de/intscreening.html

Liebe Grüße,

Ae bei 12+0

14

Vielleicht interessant:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1169642

Liebe Grüße
Sabine

20

Hallo sunflower,

also dazu kann ich nur sagen:

unser Kind: Nackenfalte unauffällig, alles ok
Kind meiner Schwägerin: Nackenfalte auffällig, Wahrscheinlichkeit einer Behinderung 1:6

bei der FU:
unsere Maus : Trisomie 18
Kind meiner Schwägerin : völlig gesund

alles nur Statistik.

Unser Kind ist in der 19SSW tot geboren
Kind meiner Schwägerin kommt als gesunder Junge im Januar auf die Welt

Gruß, tempranillo70und #stern Louisa geb 08.08 (19SSW)

21

oh, das tut mir leid!! du arme. was ist trisomie 18?
hoffe, dir gehts jetzt gut.

22

Hallo,
Trisomie 18 ist ein Gendefekt.
Trisomie heißt, dass ein Chromosom 3 Mal (statt gesund 2Mal) vorhanden ist. Bei Trisomie 18 es eben das 18. Chromosom.
Die bekannste Trisomie ist Trisomie 21, das ist das Down-Syndrom, das Kind ist dann mongoloid.

Trisomie 18 bedeutet schwerstbehindert,körperlich und geistig, schwerste Organfehlbildungen und eine Lebenserwartung von 2-10 Tagen (!).

Auf drei Trisomien (18, 21 und ?) wird bei der FU getestet,weil es die verbreitetsten sind.

LG, tempranillo70