was heisst das?

hallo könnt ihr mir das beantworten was das heisst:

muttermund: fiku sacral
VT kopf (und) auf BE
FB steht (und) keine Blutung

Baseline: 130spm
Oszillation undulatorisch Akzelerationen vorhanden
Keine Dezelerationen
WTK: keine WTK


würd mich freuen auf eure antworten, vielleicht versteht ihr ja mehr als ich..#kratz

lg ceylan

1

wtk heisst keine wehentätigkeit

2

Hallo...

das hier...
Baseline: 130spm
Oszillation undulatorisch Akzelerationen vorhanden
Keine Dezelerationen
WTK: keine WTK

ist die Beschreibung, Bewertung des CTG
Zur ERklärung schau hier...
http://de.wikipedia.org/wiki/Fischer-Score


LG Yvonne 39.SSW

4

danke für den link, versteh trozdem garnichts#gruebel

3

AAAlso:

Dein vaginaler Untersuchungsbefund bedeutet folgendes:

Dein Muttermund ist ein ganz bissl geöffnet und zwar ist die Fingerkuppe einlegbar (fiku). Sacral bedeutet aber, daß der MM sich noch sehr weit hinten in der Scheide befindet - unter Wehen kommt er dann weiter vor und ist am Ende nicht mehr sacral sondern zentriert.

VT bedeutet vorangehender Teil - also der Teil vom Kind der Unten liegt (meißt der Kopf wie bei dir).
Auf Beckeneingang bedeutet, daß der Kopf zwar schon eine Beziehung zum Becken aufgenommen hat, aber trotzdem noch recht weit Oben sitzt.

FB steht bedeutet, daß deine Fruchtblase noch intakt ist und du noch keinen Blasensprung hattest. Und du eben auch noch keine Blutungen hast.

Die unten beschriebenen Dinge beschreiben die Herztöne deines Kindes. Erstmal vorneweg: die sehen suppi aus!

Baseline ist die Grundfrequenz in der das Herz deines Kindes schlägt. Die sollte so zwischen 110 und 150 spm (Schlägen pro Minute) liegen - du bist also damit voll im Limit!
Eine undulatorische Oszillation ist auch sehr gut (das bedeutet wie "Zackelig" das CTG aussieht). Wenn die Herztöne eher wie eine Linie aussehen nennt man das dann eingeengt undulatorisch und meißt schlafen die Kinder wenn das so ist. Undulatorisch ist der Normalfall.
Akzellerationen bedeutet, daß dein Kind mit dem Puls auf Bewegung reagiert (wie bei uns wenn wir Sport machen - dann geht der Puls auch hoch). Akzellerationen sind immer ein gutes Zeichen.
Dezellerationen nennt man Herztonabfälle. Die sind oftmal ein Hinweis drauf, daß das aby Streß hat und die Versorgung durch die Plazenta nicht mehr so gut ist. Wenn man also keine Dezellerationen hat, ist das auch sehr gut.
Insgesammt könnte die Beschreibung der Herztöne nicht besser sein als bei dir :-)

WTK bedeutet Wehentätigkeit. Du hast wohl offensichtlich keine auf dem CTG.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße

Lumpi

5

danke lumpi. so eine gute und ausführliche erklärung könnt ich gar nicht finden. #danke nochmals.

freut mich das alles gut ist bei mir...

woher weisst du das ganze?

6

Ich meine, dass sie Hebamme ist ;-)