Toxoplasmosetest über den Hausarzt, den bracuht man nicht bezahlen!

Hallo, Ihr lieben!

Ich lese immer wieder von dem Toxoplasmosetest, ich find den ziemlich teuer!
Ich hab das durch Zufall bei meinem Hausarzt angesprochen und der sagte, das ich den nicht bezahlen muss.

Er hat mir nämlich Blut genommen und, ich glaube, ein Blutbild machen lassen, wo eben u.a. auch auf Toxoplasmose getestet wird. Das übernahm dann die KK.
Die Schwestern bei meiner FÄ und auch sie selbst waren ganz begeistert, als ich ihnen das erzählte, es ist also nichts "illegales"!
Fragt doch ruhig mal beim HA nach!

LG Nicki + #sonne Leon (2) + #baby Girl (35+5)
#snowy

1

Huhu,

das mit dem Toxtest lasse ich auch beim nächsten HA-Besuch wieder machen und gleich dann noch den Zuckertest, der kostet bei meinem FA nämlich auch ein halbes Vermögen!

Also ein sehr guter Tipp #freu

Lg
redegewandte + #baby (24 Ssw.)

2

hallo....

der toxo-test hat bei meiner fä 13,60 gekostet - und weil ich toxo-positiv war galt das als vorsorge und ich musste es gar nicht zahlen (#kratz).

der zuckertest ist bei uns immer kostenlos????


lg, Kathrin mit Lotta (4;10), #stern und mädchen-baby (26+2)

3

Stimmt, den Zuckertest hab ich auch bei ihm machen lassen! ;O)

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen!

Ich musste meinen Toxo-Test damals nicht bezahlen. Meine FÄ meinte, dass gehört zur allgemeinen Vorsorge mit dazu, genauso wie ein HIV- Test.

Den Zuckertest musste ich selbst bezahlen, weil sie mir dazu geraten hat.

Und auch den Test auf Ringelröteln musste ich nicht bezahlen, da bei meiner Tochter im Kiga die Krankheit aufgetreten ist.

LG Mellie + Johanna 26. SSW #huepf

7

Hallo,

ich musste den Toxoplasmosetest bei meiner FÄ auch nicht bezahlen. Dieser wurde gemacht als ich das erste mal da war und mir Blut abgenommen wurde zur Blutgruppenbestimmung, HIV Test, Röteln-HAH-Test und LSR Test für den Mutterpass.

LG

Jessy und der kleine Muck (SSW 12+3)