Wie sieht Diät bei SS-Diabetes aus?

Hallo!
Ich bin in der 29. SSW und war heute beim Arzt. Er teilte mir mit, dass ich einen Blutzuckertest machen müßte und falls dieser Abweichungen aufweist, müßte ich Diät halten. Nur im ernsteren Fall müßte ich Insulin beigeben.

Nun habe ich aber nicht daran gedacht, ihn zu fragen, wie denn eine derartige Diät aussieht. Muss ich auf Zucker verzichten oder andere Dinge beachten?

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße
Falter

1

Hallo Falter,

die Diät sieht so aus, dass Du möglichst auf Zucker verzichtest und auf Vollkorn umsteigst (Nudeln, Reis, Brot, statt Corn Flakes lieber Haferflocken).

Bewegung ist auch eine gute Möglichkeit, den Diabetes in Schach zu halten!

Viele Grüße
Christine

2

Hi,

ich hatte in meiner SS Diabetes. Du sollst auf Zucker Produkte wehtgehend verzichten. Dich viel Bewegen, dich gesund ernähren, also Obst GEmüse, Nudeln, Reis, Vollkornprodukte usw.
Ich hatte den ernsteren Fall und wurde auf Insulin eingestellt, da ich ehr keine Zuckerprodukte zu mir nahm. Mach dir keine Gedanken, wenn du weitere Fragen hast dann schreib mich über VK an.



LG
Yvonne

3

Das habe ich auch. Meine Ärztin riet mir auf sehr reifes Obst zu verzichten, keine Bananen, keine Trauben, ebenso keine Obstsäfte.
Alle Getränke ausser ungesüssten Tee oder Kaffee durch Wasser ersetzen und Brot und Brötchen Vollkorn.
Dazu viel Gemüse nach Lust und Laune, gerne auch fettreicher als normal kochen (ich hab dann überall Sahne rein getan), da dies den Zuckerspiegel langsamer ansteigen lässt.
Keine Süßigkeiten mit Ausnahme dunkler Schokolade so ab 70%. Davon ab und an was.
Auch mal selbst gekochter Kakao ist lecker - Sahne, Backkakao, Canderel (wurde mir geraten als Ersatz) und ein paar Rippen dunkle Schokolade aufkochen - leeecker!!!
Je mehr Du Dich bewegst, desto mehr kannst Du auch essen.
Bewegung sinnigerweise nach dem Essen.
Ich habe mir so ein kleines Blutzuckermessgerät gekauft, damit ich ausprobieren konnte, was wie wirkt und wie sich Bewegung auswirkt. Kosten in der Apotheke zur Zeit im Ausverkauf 3 Euro - da kann man nicht meckern!
Sehr Aufschlußreich. Lag bisher nie über dem erlaubten Meßwert und habe einiges experimentiert!

Viele Grüsse
Leonie
ET-6 - und bei der letzten Vorsorge war KEINE Glukose mehr im Urin *freu*

4

Hi Falter,

bei meiner 1. SS hatte ich auch SS-Diabetes, was ich aber auch mit Diät in den Griff bekommen habe.

Wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben habe, sollte man dann auf Zucker/Fruchtzucker verzichten und auf alles "weiße" (auch normale NUdeln darf man nicht essen!!!). Mein Arzt hatte mich damals zu einer Ernährungsberatung geschickt, die mir alles erklärt hat. War sehr aufschlußreich! Ansonsten mußte ich jeden Tag ein paar mal testen (auf nüchternem Magen und nach jedem Essen).

Jetzt bin ich wieder schwanger und esse im Moment ganz viel Schokolade#mampf, da ich bestimmt bald dann wieder damit aufhören muß. #schmoll

PS: trotzdem hab ich in meiner 1. SS 20 kg mehr gehabt (von 59kg auf 79!!!!!) und das trotz der diät!!!#hicks