wie wichtig ist CTG?Soll ich mein Arzt wechseln?

Hallo mädels..
war heute beim arzt bin in der 29wssw und es ist alles in 0rdnung mein baby gehts auch gut...
doch mich beschäftigt da was---und zwar mein arzt hat kein CTG gerät es ist ein alter Frauenarzt...mein arzt hat gesagt sowas ist unwichtig ich soll mir da nichts erzählen lasse...mein nächster termin ist in der 33ssw...und da müßte es doch eigentlich losgehen mit CTG...zwischendurch gehe ich aber zu einem spezialisierten Frauenarzt einmalig wegen der 3te großen untersuchung in der 31 ssw vielleicht wird es ja dort gemacht.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll...mein jetziger arzt ist meiner 2ter frauenarzt den ich in dieser schwangerschaft habe, meinen ersten habe ich gewechselt ab der 14ssw, weil er mich nie krankgeschrieben hat...mein jetziger schreibt mich immer fleißig krank aber ist halt nicht ganz auf dem neuesten stand...und ich weiß jetzt nicht ob ich einem 3ten arzt aufsuchen soll und ob die mich überhaput noch nehmen würden ab der 29ssw???
bitte hilft mir was soll ich am besten tuen?
LG dienase

1

Hallo!
Ich würde den Arzt wechsel....kein CTG wo gibt es denn sowas und Ultraschall immer beim Spezialisten...hat er auch kein Ultraschallgerät????
Und wieso sollte dich ein anderer FA ablehnen weil du in der 29SSW bist?!#kratz
ALSO WECHSEL BITTE!!!!
Alles Liebe Jecca

5

doch ultraschallgerät hat er aber halt vielleicht auch nicht das neueste!! das problem ist ich würde ja auch gerne allein schon deswegen wechseln, weil der ist auch weit weg von mir ich würde schon auch nach der schwangerschaft zu einem arzt gehen der in meiner nähe ist...aber der neue arzt würd mich doch fragen wieso ich andauernd wechsel, ich bin nur zu diesem arzt gegangen, weil er mich krankgeschrieben hat ab jetzt brauch ich auch keine krankmeldung mehr...

2

Hallo,

also ich finde das CTG schon wichtig und immer beruhigend, wenn man das Herz hört. Und wenn es Deinem Baby nicht allzu gut geht, dann merkt man es da ja.
Vielleicht suchst Du Dir eine Hebi, die CTG machen kann. Mir wäre es wichtig.
LG

3

Also, das mit dem CTG wird von vielen FAs wirklich übertrieben. Schau dir die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. an (DGGG), da steht auch drin, wann CTGs gemacht werden sollten.

Leitlinien:
http://dggg.de/leitlinien-2006/index.html

CTG (Punkt 5.3):
http://dggg.de/leitlinien-2006/pdf-2006/4-perinat/4-4-2-ctg.pdf

LG,
Miri
ET+9 #ei

PS: Würd den Arzt nur deswegen also nicht wechseln, er macht das schon ganz richtig so.

4

hey,
also du kannst jederzeit deinen arzt wechseln.
und ctg ist schon sehr wichtig. dadurch werden ja die herztöne deines wurms überwacht und auch evt. wehen aufgezeichnet.
ich an deiner stelle würde morgen sofort einen termin bei einem anderen arzt machen.

alles liebe,
krossana, 31 ssw

6

Hallo,

ich weiss ja nicht wie das in deutschland ist aber hier in der schweiz wird der ctg nicht so häufig gemacht ich bin in der 37ssw und hatte noch kein ctg und dem baby geht es blendend ....

den ctg termin habe ich erst in zwei wochen also kurz vor dem ET und dies ist in der schweiz normal.

bei jedem FA termin wird ein Ultraschall gemacht und da kann man ja das Kinderherz ja auch hören zwar nicht überwachen aber ich denke dies genügt und mein FA ist in unserer Klinik der chefarzt wird also wissen was er macht... denke ich... :-):-):-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz

7

Warum gehst du nicht zu ner hebamme ?

lg Petra

8

In meiner ersten SS wurde ich dauernd ans CTG gehängt, was ich lästig fand! Da ich auch noch starke Ischias-Schmerzen hatte, war es eine Tortur, immer auf dieser unbequemen Liege zu liegen.

In meiner zweiten SS hatte ich einen anderen Arzt, der nie ein CTG benutzt hat. ABER er hat jedesmal einen US mit 3D gemacht und sich auch genau die Versorgung des Kindes angeschaut.

Was soll das CTG? Die Wehentätigkeit aufschreiben. Wenn du frühzeitig Wehen hast, gehst du sowieso zum FA.
Also ich fand es schöner ohne das CTG.

Wenn du dich bei dem Arzt aber nicht wohl fühlst, dann wechselst du eben. Kein Problem. Jeder Arzt ist froh, einen Patienten mehr zu haben... ;-)

LG
Birgit

9

Hallo Dienase,

also laut aller dazu gemachten Studien ändern vorgeburtliche CTG´s nichts daran, wie gesund dein Kind auf die Welt kommt.
Solange immer alles Andere in Ordnung ist, braucht man CTG erst unter Wehen zu schreiben.

Wenn du dich ansonsten wohl fühlst bei deinem FA, dann würde ich da auch bleiben.
Und wenn er irgendwelche Auffälligkeiten erkennt, die ein CTG sinnvoll erscheinen lassen, dann kann er dich dafür ja ins KH überweisen.

Liebe Grüße und Technik ist nicht alles #blume

Lumpi

10

hi!!

also ich würde mir wegen dem CTG nicht so einen Stress machen, bei uns in Österreich gibts das auch nicht beim FA. Das erste CTG wird zwei Wochen vorm ET im KH gemacht, dann wieder am ET und danach alle 2 Tage, oder so ähnlich #kratz kann mich nicht mehr so genau erinnern.#hicks Aber beim FA gibts auf jeden FAll kein CTG.
Im GVK wurde uns auch gesagt, dass das CTG so weit vor der Gebur eher "unnötig" ist, weil das ja nur eine Momentaufnahme ist und theoretisch kann zwei Stunden danach das Herz aussetzen und du weißt es dann ja auch nicht. Erst beim nächsten Ultraschall.
Also wenn Ultraschall gemacht wird, dann ist das meiner Meinung nach ausreichend, wie gesagt, bei uns in Österreich ist das Standard!!! #aha
und unsere Kinder kommen auch gesund auf die Welt :-p

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *9.12.2005 & #ei 7+2