(zu) viel Fruchtwasser..... woher? was tun??

Hallöle,

hätte meinen FA fragen sollen, aber als er es sagte, hat's sich noch nicht so schlimm angehört - erst jetzt, wo ich drüber nachdenke.....
Problem ist folgendes, dass mein Fruchtwasser wohl noch im grünen Bereich ist, aber doch schon an der oberen Grenze!!
Verdacht war SS-Diabetes! Der Glukose-Toleranz-Test war zwar vollkommen ok, aber der Grundzucker (Nüchternzucker) mit 96 etwas zu hoch! Also hab ich mich schon drauf eingestellt, nächte Woche zum Internisten zu müssen. Nun war ich dann aber heute morgen nochmal extra zum Blutzucker messen (nüchtern sollte er unter 80 sein)... war voll ok mit 69 !! Also nix mit SS-Diabetes!
Grundsätzlich find ich das ja gut, aber damit hat man mir nun die Begründung für das viele Fruchtwasser geklaut und ich mache mir wieder mehr Gedanken, denn den Zucker hätte man ja relativ einfach behandeln und in den Griff kriegen können!
Woher kann das noch kommen??? Also ist ja zum Glück nur grenzwertig, aber .... meeeeeensch, man macht sich doch immer sooooolche Sorgen!!!
MUSS das was zu bedeuten haben???
Oder kann das vielleicht auch normal sein, weil mein Zwerg relativ groß ist (also zwei Wochen weiter laut US)????

Kennt jemand das Problem (sofern es denn überhaupt eines ist)????

LG, #sonne Susanne (32. SSW)

1

Hallo Susanne,

mein Kleiner ist nach US auch eine Woche voraus und ich habe auch zuviel Fruchtwasser. Ich muss allerdings zum Zuckerbelastungstest am Dienstag, da der Verdacht auf Schwangerschaftszucker besteht.

Meine Ärztin meinte aber, dass es da noch zwei andere Werte geben soll, die man per Blutabnahme bestimmen kann, die eventuell für mehr Fruchtwasser sorgen können. Welche WErte das waren, weiß ich leider nicht...

Es soll aber auch Frauen geben, bei denen alles normal ist und die trotzdem zuviel Fruchtwasser haben...

Also irgendwie ist alles möglich.

Sprech doch einfach nochmal mit deinem Doc.

LG matzi17

2

Hi,
es gibt viele Ursachen für zu viel Fruchtwasser, u.a. auch Fehlbildungen beim Kind. So war es bei uns. Unsere Lina-Marie hatte eine Erweiterung der Lymphgefäße und somit Wasser im Brustkorb. Google mal unter zu viel Fruchtwasser.

Machen kannst dagegen nicht viel. Bei mir wurde immer Fruchtwasser abgelassen, aber das bildet sich ganz schnell wieder nach.

lg Diana + #stern Lina-Marie + #baby Emilia SSW 18

3

Hi

Ich hab von anbeginn an zuviel Fruchtwasser od. was heißt zuviel aber so grad an der grenze zu zuviel. Bei mir lag es Z.B. daran das Zwillinge angelegt waren.... Ich hab jetzt auch einen Zuckerbelastungstest am 14.11 aber nur weil man beim letzten mal Zucker im Urin gefunden hat. Meine Schwangerschaft verlief ansonsten ganz toll. Also bei mir schwankt das zB. mit der größe mal bin ich laut FA eine WE zurück mal wieder eine We weiter. Jetzt am mo hat er mich zB. in die 36 SSW eingetragen obwohl ich eigentlich 35 + 2 war. Das schwankt er meinte das wären halt die Wachstumschübe aber generell hat meiner einen Kopfumfang von 34 -35 cm und der Bauch misst 36 cm und der Querschnitt des kopfes wären angeblich laut letzter Messung 8,7 cm. Also wohl auch sehr groß. Mach mir jetzt aber keine Sorgen weil mein FA meinte auf Insulin werd ich wohl nicht mehr eingestellt selbst wenn da was rauskommt also wenn dann Diät od. es wird vorzeitig geholt. Mal schauen ich versuch mich da jetzt nicht verrückt zu machen.

LG Minala + Wuzel 35+6 SSW

4

Also ich hatte während meiner ersten Schwangerschaft (zu) viel Fruchtwasser. Daraufhin wurde ein Zuckerbelastungstest gemacht, der negativ ausfiel.
Mein Bauch war ziemlich groß, das Kind wurde normal geboren und hatte auch keinerlei Krankheiten oder Fehlbildungen.
In dieser Schwangerschaft ist es genau dasselbe. Ich mußte letzte Woche wieder einen Zuckerbelastungstest machen, wieder negativ.
Da kann man manchmal einfach nichts machen. Es ist so. Nimm es hin (nachdem Probleme ausgeschlossen wurden) und laß Dich nicht verrückt machen.

Alles Gute!

Yvonne (27.SSW)