Schmerzen unterhalb Rippenbogen rechts, Schwangerschaftsvergiftung?

Hallo und guten Morgen!

Hab seit einiger Zeit immer wieder rechts unterhalb vom Rippenbogen (Nähe Leber) richtig Schmerzen.
Hab anfangs immer gedacht, daß das von unserem kleinen Rabauken in meinem Bauch kommt, daß er oder sie meine Leber als Trampolin benützt.
Gestern war meine Hebamme wg. Akupunktur bei mir und ich hab sie gefragt was das sein könnte, sie hat dann gemeint, daß das in Verbindung mit Wassereinlagerung u hohem Blutdruck auch Anzeichen für eine Schwangerschaftsvergiftung sein könnte.
Jetzt bin ich total verunsichert.
Mein Blutdruck ist eigentlich immer total niedrig, liegt normal so bei 100/60 aber seit gestern (hab vorher auch nicht mehr regelmäßig gemessen) liegt er so bei 120/70.
Klar ist das jetzt nicht sooo hoch, aber für mich ist das der wahnsinns Blutdruck.
Vorgestern waren meine Schmerzen schon relativ heftig, daß ich gar nicht mehr wusste wie ich sitzen oder liegen soll, gestern war es ein bißchen besser und heute bin ich so unsicher, wahrscheinlich auch deshalb weil ich mir doch so viele Gedanken mache.
Hat jemand auch irgendwie solche Erfahrungen gemacht?
Sorry für das viele blabla.....

Bibsensteiner + #baby 39.SSW



1

guten morgen !!

also ich habe auch des öfteren nen druck unterhalb der rippen oder im rippenbereich rechts. habe meinen fa danach gefragt und er meinte das sei ganz normal. da tritt der kleine mit den füßen drin rum.

aber wenn du dir zu sehr sorgen machst dann ruf doch mal bei fa an.

lg trine 39.ssw

2

hallo bibsensteiner,

ich hatte in meiner ersten SS EPH-Gestose, also viell. kann ich dir etwas weiterhelfen.
Dein Blutdruck ist völlig normal, sogar mit 120/70 noch etwas zu niedrig. Normal ist 120/80. Als meine Gestose anfing, hatte ich einen Blutdruck von 200/130, und auch insgesamt allein 12 kg Wasser. Also brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Wenn deine Schmerzen im re. Oberbauch so stark werden, dass du es wirklich nicht aushällst, bzw. du dir ganz unsicher bist, dann fahr lieber ein mal zu viel ins Krankenhaus. Hast du denn auch Eiweiß im Urin? Das müsste im MuPa stehen.

LG,
grobdi mit Zwerg (2 J.) und nochnem Zwerg (31. SSW)

3

Hallo Grobdi,

ja, ich hab wohl etwas Protein im Urin, aber mein Arzt hat bisher keine Meinung dazu gehabt, bzw. das nie bemängelt, weil sowas wohl schon öfters vorkommt.
Wasser hab ich sonst auch nicht eingelagert (höchstens wenn ich mal den ganzen Tag rumrenne, dann schwellen mir die Füße etwas an), aber halt ganz normal.
Die Schmerzen ziehen immer von vorne rechts nach hinten bis in den RÜcken, irgendwie nehme ich zwar schon an, daß ich einfach zu viele Tritte bekomme, denn unser Zwerg liebt es rum zu turnen, und das oftmals stundenlang.
Aber man lässt sich halt doch so leicht verunsichern.
LG
Bibsensteiner

4

na das hört sich doch alles ganz gut an. ich glaub, du brauchst dir wirklich keine sorgen zu machen. klar, ein wenig eiweiß ist immer nochmal, kommt auch drauf an, was du am vortag gegessen hast. wenns wirklich gravierend wäre, dann hätte auch der arzt schon was dazu gesagt. und wassereinlagerungen, die nach 24 stunden auch wieder weggehen, bzw. wenn du die beine hochlegst, ist auch normal. also, wird wohl dein zwerg sein, der sich breit macht. ;-) das hab ich zur zeit auch schon, dass es oben rechts bei mir weh tut. gibt wohl nur fußabdrücke in der leber, aber ansonsten harmlos.
lass dich nicht verunsichern. und du bist ja auch schon 39. ssw, also hast es bald geschafft.
alles gute für die geburt,
grobdi

weiteren Kommentar laden
5

ich hatte es in meiner ersten SS so seit der 25 SSW ständig.Mein FA hat mich sogar zum Spezialisten geschickt uns es checken lassen,aber alles war okay. Und ich hatte keine Schwangerschaftsvergiftung und meine Maus ist bis heut quicklebendig und putzmunter.
Nun bin ich wieder ende 19 SSW angelangt, und siehe da ... schon wieder diese miesen Schmerzen :-( das fühlt sich echt gemein an. Aber ich bin dieses mal nicht so hektisch wie bei unser Maus und warte bis nächste Wo. da habe ich einen Termin bei meiner Hebi,vielleicht weiß sie ein Rat.
Und mein Blutdruck ist auch immer recht niedrig.
Hoffe ich konnt dir weiter helfen. Aber falls du dir doch zu viele Sorgen machst,dann ruf doch beim FA an bevor das Wochenende anbricht und du dann völlig im Dunklen stehst. Der FA weiß sicher Rat

lg,olrece

7

Hallo,

Ich hatte und habe auch schon eine ganze Weile diese Schmerzen. Angefangen hat es auch irgendwann in den 20ern sozusagen. :-)
Ich hatte auf Arbeit endlich meinen Sitzplatz und dann konnte ich nicht mehr sitzen.
Ich habs sogar mit Paracetamol versucht, keine Chance.
Wenn du ganz sicher gehen willst dass es nix mit der leber ist soll dein FA doch nochmal die Blutwerte checken.
Damit hat meiner schonmal abgeklärt dass die Leberwerte nicht erhöht sind.
Ich war trotzdem noch beim Internisten und der hat mir dann erklärt dass zwischen den Rippen Nerven langlaufen und da hat sich wohl einer entzündet.
Dadurch dass diese Nerven dann aber immer wieder gereizt werden, von der Gebärmutter die dahin drückt usw, ging das auch nie richtig weg.

Zur Zeit hab ich wieder so eklige Schmerzen unter der Brust, diesmal aber auf beiden Seiten.
Ohne BH tuts weh, mit BH drückts noch rein.... #hicks
.... ich laufe hier manchmal stundenlang durch die Wohnung und heb meine Brüste hoch, ich glaub eine hat inzwischen vier Kilo oder so!!! #schwitz

LG,

Jessi + #baby (38.SSW)

8

Hallo,

Vom Blutdruck her würde ich darauf ja nicht tippen, denn 120 zu 70 ist völlig normal, auch wenn deiner vorher niedriger war. Ich denke, bei einer Gestose wäre der in astronomischen Höhen...

Aber ich verstehe gut, dass du dir Gedanken machst. Ich hab das Gefühl, man wird jetzt am Ende noch mal richtig schissig...

Kann dir nur empfehlen, deinen Arzt anzurufen, mich hat das kürzlich mal total beruhigt, als mich kirre gemacht hatte...

LG, edna