Habe gerade eine Standpauke bekommen (sorry laaang)

Hallo ihr Lieben!

Ich hab da mal ne Frage, eine Freundin von mir hat mich total verunsichert...

Ich bin jetzt in der 26. SSW und fühle mich eigentlich sehr gut #freu, bis auf ein Bissel Rückenschmerzen ;-)... Habe auch bisher noch nicht zugenommen sondern abgenommen, aber muss wohl dazu sagen, dass eine XXXL-Mama bin und nicht böse bin wegen diesen 3 kg weniger :-p....

Jetzt zu meiner Freundin, sie ist in der 16. SSW, hat ca. 4 kg zugenommen und hat schon ne richtige kleine süsse #baby-Kugel ...

Doch ich weiss nicht was sie eben geritten hat, als sie ankam hatte ich einen Korb Wäsche auf dem Arm und da fängt sie an mit mir zu schimpfen #heul, was ich mir dabei denken würde so schwer zu heben, ich solle doch mal an mein Kind denken und sowieso würde ich darauf nicht genügend Rücksicht nehmen, ich solle mal was kürzer treten und mein Freund könne ja auch mal den HIntern hochkriegen und mir helfen... usw.

Ich war total baff erstmal #schock... Ich mache mir ständig Gedanken um meinen Krümel, aber ich kann deswegen doch nicht den ganzen Tag nur auf die Couch sitzen?! oder seh ich das jetzt falsch?! Ich gehe ganz normal meiner Arbeit nach (Büroarbeit 40 Stunden/Woche) und mache halt meinen Haushalt, ist das denn verboten?! Natürlich ziept es mal hier mal da und bin auch schneller müde, aber ich bin doch nicht krank #schmoll?!

Meine Freundin dagegen sieht das halt anders, sie schont sich sehr viel und mach nicht mehr viel im Haushalt und hat auch ein Berufverbot, weil es ihr wohl zuviel wurde... finde ich auch nicht schlimm, es soll ihr ja auch gut gehen...

Nehme ich denn wirklich zu wenig Rücksicht auf den Krümel #heul?

Melli, die jetzt total verunsichert ist #heul

1

manchmal würde man halt gerne mehr rücksicht nehmen - kanns aber auch nicht.

ich wohne im 5. stock und hab trotzdem auch noch mal n kasten wasser oder so hochtragen müssen, weil ich in der woche allein bin.. natürlich hatte ich da auch manchmal n doofes gefühl bei aber es ist nichts passiert. und du bist ja auch schon n bisschen weiter - ich glaub nicht, dass von den 5 kg wäsche (wenn überhaupt) das kind jetzt noch "kaputt" gehen kann.

wenn du dich dabei noch wohlfühlst ist das ok denke ich #pro

LG Tina (35.SSW)

2

Lass dich mal nicht verrückt machen! Ich trage auch nen Wäschekorb und mache den Haushalt (wohl mit meinem Mann zusammen - was schon immer so war).

Wie du schon sagst: Du bist nicht krank!

Bei mir ist es so, dass ich ganz deutlich merke wo meine Grenzen sind und daran halte ich mich dann auch, wenn ich nicht mehr kann, mache ich ne Pause!

Deine Freundin geht damit eben etwas anders (in meinen Augen sehr extrem) um aber jede Frau spürt was sie kann und was sie besser nicht mehr macht also vertrau auf dein Gespür!

Alles Liebe!;-)

3

Hmm... schwierig. Also ich bin da wohl eher so wie du. Bei mir ist es so, dass mein Bruder (!) mir ständig erklärt, dass ich dies oder jenes doch jetzt gar nicht tun soll!
Aber so wie du sagst.... ich arbeite auch ganz normal im Büro und mach meinen Haushalt, versorg meine zwei Hunde und zwei Katzen und geh regelmässig zum Sport.
Ich bin der Meinung, ich überlaste mich nicht! wenn ich mal merke, dass was ziept oder kneift mach ich schon von alleine langsam und ruhe mich dann aus.
ICh denke man kann alles übertreiben und wie du so schön schreibst: wir sind NICHT krank!!!
In dem Sinne: so lange es dir gut geht --> mach weiter so! (Meine Meinung!)

4

Hallo,

also ich bin auch in 26. Woche undn mir gehts super. Mache noch alles, vielleicht etwas langsamer, aber sonst alles. Schwere Sachen trägt mein Mann, aber das war schon immer so.
Also lass Dich nicht verrückt machen. Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft bis zum Ende alles gemacht und das auch noch nach dem eigentlich ET. Ich war einen Tag vor der Einleitung noch shoppen. Mir gings halt super. Und meine Tochter kam 12 Tage über dem Termin.
Wenn es Dir gut geht mach halt alles. Ist doch toll, dass Du keine Beschwerden hast.
LG

5

ich sag mal so... du wirst wohl selber noch abschätzen können wieviel 5 kg sind.... also ich trag auch noch wäschekörbe durch die gegend.. aber wenn ich merke dass er zu schwer ist lass ich ihn liegen bis men schatz kommt.... oder meine mom.... du musst wissen was gut für dich und dein baby ist....


Lg Traenchen + #ei #klee Leon-Rolf 28.ssw

6

Huhu,

#liebdrueck

dass sehe ich ganz anders. Jede empfindet die Schwangerschaft doch sowieso anders und solang es dir gut geht ist doch alles ok

Natürlich sollst du nicht zuviel tragen aber einen Korb Wäsche??? Den trag ich auch und gehe ebenfalls 40 Stunden arbeiten. Sind wir jetzt deshalb schlechte "werdende Mamis" ? Quatsch, der hobel muss rollen. Auch im Haushalt

Mach dir keine Gedanken;-)

Lieben Gruß
Jenny und Lukas inside 29+3

7

Ich find, du solltest einfach auf dich, dein Gefühl und deinen Körper hören. :-)

Ein Wäschekorb wird ja kaum wirklich schwer sein - von Wasserkisten hingegen sollte man tatsächlich irgendwann die Finger lassen, aber das merkt man doch selbst?!?

Außerdem gibt es halt Frauen, die das Glück (!) haben, sehr aktiv durch die Gegend zu kugeln, ist doch prima! Bei Naturvölkern (oder auch hierzulande, wenn auch schon ein bißchen her) laufen und arbeiten die Frauen körperlich bis ganz kurz vor der Geburt.
Dein Krümel wird dir schon Rückmeldung geben, wenn er irgendwas nicht mag. :-p

Ganz ehrlich find ich es nicht nett von deiner Freundin, so auf dich einzureden - ich hoffe sehr, daß ich von "Wie kannst du nur..." und "Du solltest aber..." möglichst verschont bleibe!

8

Hallo Melli,

ich bin ganz deiner Meinung, wir sind schwanger und nicht krank !!

Ich glaube nicht, dass die ganz normal Hausarbeit dem Krümelchen schadet... Klar, wird man schneller müde und man gerät aus der Puste, aber man kann ja versuchen ein bißchen langsamer zu machen...

Ich finde, deine Freundin übertreibt schon ein wenig...

LG
Coli + #baby girl 29+4

9

Hallo Melli,

klar darf man nicht mehr soo schwer heben, also Getränkekisten oder sowas. Aber mal n Korb Wäsche ist nun wirklich nix schlimmes!

Mir ging es die ganze Zeit in der SS auch absolut super und ich habe mich teilweise so gesund und fit gefühlt wie schon ewig nicht mehr!

Wenn ich dann mal müde wurde oder Rückenschmerzen bekommen habe oder dicke Beine, bin ich kurz aufs Sofa und habe ne Pause gemacht. Wenn es besser wurde, hab ich relativ normal weiter gemacht.

Mein Mann hat mir die schwersten Sachen schon abgenommen, aber "eine Schwangerschaft ist keine Krankheit" Zitat meiner Mama ;-)

Vielleicht haben die Hormone deiner Freundin auch grade mal etwas verrückt gespielt und sie fühlt sich halt allgemein auch nicht so gut wie du! Deswegen schont sie sich auch mehr! Vielleicht einfach mal beim nächsten Treffen ansprechen????

Mach so weiter wie du denkst und dich selber wohl fühlst!!! Wenn du meinst, es geht noch, dann ist das auf jeden Fall okee! Und lass dich nicht verrückt machen!!!! Deinem Baby wird ein bissel Aktion mit Sicherheit nicht schaden!

Alles Gute dir und auch deiner Freundin
Katjanadine (ET+6)