Muttermund in der 25. SSW geöffnet

Hallo!

Ich bin in der 25. SSW. Als ich heute beim FA war, sagte er mir, das sich mein Muttermund (3,3cm) geöffnet hat.
Demnach wurde ich ab heute, erstmal für zwei Wochen krank geschrieben. Ab heute ist also schonen angesagt.
Da es mein erstes Kind ist, mache ich mir nicht gerad wenig Gedanken. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Danke für Eure Antworten. Schönen Gruss.

1

Hallo,

dein Mumu ist über 3 cm geöffnet und du bist nicht im Krankenhaus #schock???
Das ist schon enorm für die Woche und ich finde du solltest eigentlich im Krankenhaus liegen und strenge Bettruhe halten #kratz. Hat dein Arzt mit dir über eine Cerclage geredet, den Muttermundverschluss?
Bei mir war der Mumu in der 27. SSW "nur" 1cm geöffnet und der Gebärmutterhals etwas verkürzt und ich bin gleich ins KH geschickt worden!!!!

LG Dani 31.SSW

2

Erstmal danke für Deine schnelle Antwort. Das ist es ja.......mein FA hat nur gesagt das ich mich schonen soll , Bettruhe verordnet und in zwei Wochen soll ich mich erneut bei ihm vorstellen. Sollte vorher etwas sein, soll ich direkt zu ihm. Ich habe ja keine Erfahrungen damit. Werde wohl morgen direkt in KH. Sicher ist sicher.
Dank Dir.

4

Ich wollte dir jetzt keine Angst machen #schock, aber ich find das schon komisch und sehr fahrlässig von deinem FA. Ich kann halt auch nur von meinen Erfahrungen berichten, aber 3cm sind schon enorm. Ich hatte bei meiner Tochter in der 41.SSW 3cm!!!!!!!

Fahr lieber morgen in der Früh gleich ins KH, oder wenn du dir Sorgen machst lieber heute noch und lass dich nochmal gscheit durchchecken.

Ist dein Gebärmutterhals auch verkürzt und hast du schon vorzeitige Wehen?

3

Hallo,

also an deiner Stelle würde ich ins KH fahren und mir eine 2. Meinung holen.
3,3 cm ist ja schon echt enorm. Ich musste mich in der 34. Woche noch wie blöd schonen, weil der MuMu 1cm offen war..

Eigenartig wie dein FA reagiert.. kann ich wirklich gar nicht nachvollziehen. Da ist es doch nicht mehr mit "nur" schonen und in 2 Wochen wieder vorstellen getan.. #kratz

Ich wünsche dir alles alles Gute. Vielleicht magst du dich ja melden und bescheid geben, was im KH raus kam.

lg
Nicki mit Sina (Jan. 04) und #baby-Girl Lisa (23. SSW)

5

Hallo Diana-1977,

bei mir war in der ersten Schwangerschaft (2004) in der 25. SSW der Muttermund 1 cm geöffnet und ich wurde sofort von meiner Frauenärztin ins Krankenhaus überwiesen. Schuld daran bei mir waren B-Streptokocken (keine Ahnung wie man die schreibt, hoffe das es so stimmt). Die haben bei mir auch vorzeitige Wehen ausgelöst und den Muttermund weich gemacht und auch geöffnet. Ich lage den ganzen Februar 2004 im Krankenhaus und durfte gar nicht aufstehen und musste mit hochstelltem Fußteil die ganze Zeit dort liegen. Als ich entlassen wurde musste ich bis zum Schluss der Schwangerschaft auch nur liegen und nur aufstehen wenn ich mal zur Toilette musste. Ich würde ins Krankenhaus gehen und mir noch eine zweite Meinung einholen. Denn gerade beim ersten machst du dir wahrscheinlich - sehr berechtigt - viele viele Sorgen und hast schlaflose Nächte.
Lieben Gruß, die "2fachmama" :-)

6

Liebe Diana,
ich möchte Dir keine Angst machen, aber bitte fahr' spätestens morgen ins Krankenhaus! Dein Arzt handelt grob fahrlässig. Du brauchst eine engmaschige Kontrolle, evtl. Maßnahmen wie einen Tropf mit Wehenhemmern, eine Cerclage oder ähnliches. Bitte tu' mir einen Gefallen: Falls sich eine Frühgeburt abzeichnen sollte, besteh' auf einer Spritze zur Lungenreife und schau' zu, dass Du in einem guten (!) Perinatalzentrum landest, d.h. mindestens 50 Frühgeburten im Jahr, und nicht in einem Provinzkrankenhaus. Das ist wahnsinnig wichtig. Dicker #liebdrueck und alles, alles Gute,
#herzlich Tiger

7

Hallo!
Vielen Dank das Ihr mir geantwortet habt. Superlieb.
Wir sind gestern Abend noch ins KH gefahren. Wir haben uns super verrückt gemacht. Vorab ..... Bei mir ist fast #huepf alles in Ordnung. Nicht der Muttermund ist 3,3 cm geöffnet, sondern der Mutterhals ist verkürzt, 3,3 cm. Ich habe meinen FA auch nicht falsch verstanden, denn so wurde es sogar im Mutterpass eingetragen. Total verrückt. Der Gyn im KH hat das überhaupt nicht verstanden. Ich soll nun zwischendurch zur Beobachtung hin. Ich wünsche Euch natürlich auch weiterhin alles Gute. Lieben Gruss. #herzlich Diana

8

Hi Diana,

super, das freut mich :-)!!!

Hab mir schon immer Gedanken gemacht #schwitz. Gut, dass ihr gestern noch gefahren seit, dann hattest du Gewissheit. Und lieber einmal zu viel ins KH fahren, als einmal zu wenig.

Alles Gute für dich und dein Baby #klee#herzlich#klee!!

LG Dani mit Nina (3) und #baby Leah 31.SSW

weiteren Kommentar laden